Telefunken B10 Bj.1966 8Spur

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
A807Newbie
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. März 2009, 15:45

Telefunken B10 Bj.1966 8Spur

Beitrag von A807Newbie »

Hallo aus Norddeutschland,
kann mir jemand etwas zur Telefunken B10 8Spurmaschine :o aus dem Baujahr 1966 erzählen
oder hat jemand einen Schaltplan (Anschuss 220V) Kompaktstecker??

jetzt bin ich aber mal gespannt

Addy
firstthird
Routiner
Routiner
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 17:22

Re: Telefunken B10 Bj.1966 8Spur

Beitrag von firstthird »

Hallo Addy,

interessante Frage, die Du da stellst. Von einer B10 habe ich nie etwas gehört. Im Buch von Kuper/Engel/Bell habe ich darüber auch nichts gefunden.
Ist die Typenbezeichnung wirklich so?? Oder hast Du eine M10 oder M10A Mehrspur? Wenn ja: 1 Zoll-Band???
Mehrspur M10/M10A hatten gewöhnlich Schichtlage innen, es habe aber auch Maschinen mit Schichtlage außen gegeben: hat Deine internationale oder deutsche Schichtlage?
Und schließlich: welchen Kompaktstecker meinst Du: den Netzstecker? oder die Audio-Anschlüsse??
Die Mehrspur M10/M10A werden vom mechanischen Aufbau den 2-Spur Ausführungen ähneln, so daß ein Schaltplan für die Laufwerkssektion kein Problem sein dürfte...

Falls die Typenbezeichnung tatsächlich B10 sein sollte: Kannst Du Daten oder vielleicht sogar ein Foto einstellen??


Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken B10 Bj.1966 8Spur

Beitrag von cavemaen »

Das muß eine M10 oder M10A sein. Letztere hat einen verbesserten Antrieb durch einen PAPST-Motor bekommen.

Die gab es mit 1 - 2 - 4 - 6 und 8 Spuren, als Einzelfertigung wurde auch mal eine 2" 16Spur mit V86/87 Röhrenverstärkern gebaut.

Unterlagen dazu habe ich incl. Manuals.

Rudy
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken B10 Bj.1966 8Spur

Beitrag von cavemaen »

Hallo Addy,

habe alle Manuals zu den Maschinen!

Kann Dir auf einer CD alle Pläne kopieren und in 'nen Umschlag stecken.

Rudy
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken B10 Bj.1966 8Spur

Beitrag von cavemaen »

Hier mal ein Bild einer Telefunken M10 mit 8 Kanälen.

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten