Klein + Hummel SV6

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
ritzi55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 12:11

Klein + Hummel SV6

Beitrag von ritzi55 »

Hallo zusammen

Habe eine SVV6 gekauft, weil ich meine M15a ansteuern wollte. Die Ansteuerung mit einer Teac-Einheit ist (war) eine Behelfslösung, da diese
nicht in der Lage war, 1,55 V abzugeben.
Meine Frage ist bezüglich der SV6 von Klein + Hummel, ob diese symetrisch oder asymetrisch zu betreiben ist. Aus dem Schaltbild auf der Rückseite werde ich nicht ganz schlau. Hat jemand Erfahrungen mit der SV6. Unterlagen habe ich keine, ausser diejenigen aus dem Internet.
Besten Dank für eine Antwort. Besten Dank. ritzi55
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Klein + Hummel SV6

Beitrag von erich »

Hallo,

was man im Internet so findet, deutet alles darauf hin, dass die Anschlüsse unsymmetrisch sind.

Er wird als Stereo - oder HIFI - Mischvorverstärker bezeichnet. Aus den Anschlüssen müsste aber
zu erkennen, ob diese symmetrisch oder unsymmetrisch sind.

Gruß

Erich
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Klein + Hummel SV6

Beitrag von cavemaen »

Hallo Ritzi, hallo Erich!

Falls nur ein Treiber für +6dB gebraucht wird, kann ich den Monacor SLA-10 sehr empfehlen. Billig und klingt gut, die Verstärkung kann man stecken von 1:1 bis 1:5-fach.

Professionell wäre das aus der Studiotechnik ein HiFi-Symetrierer wie die V357 (TAB-Telefunken), V457 (Neumann), V1057 (Delta) ect. oder man schraubt die Eingangsempfindlichkeit auf den Aufnahmeverstärkerkarten AW1 etwas hoch.

Bei asymetrischen Anschlußkabel an den Großtucheln komplett anlöten:

Pin 1: a
Pin 2: b
Pin 3: c Schirm aber den Chinchstecker nur mir a+b belegen.

Lötet man b+c zusammen, ist die Eingangssymetrie dahin!

Rudy
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Klein + Hummel SV6

Beitrag von dago »

Hallo zusammen,

hierfür gibt es ein ultimatives Teil für wenig Kohle

http://www.thomann.de/de/behringer_mx88 ... 88774c9c9f

Ich habe beste Erfahrungen damit.

Grüße
Rainer
ritzi55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 12:11

Re: Klein + Hummel SV6

Beitrag von ritzi55 »

Besten Dank für die Antworten

Muss ich mit Pegelverlusten rechnen, wenn ich den SV6 asymetrisch am M15a anschliessen.
Besten Dank für eine Info.
Gruss ritzi55
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Klein + Hummel SV6

Beitrag von dago »

Hallo,

ich habe mal in meinen Unterlagen gestöbert.

Der SV6 kann zwar mit 600 Ohm und 1,55 V den Eingang deiner M15A treiben, ist aber asymmetrisch mit DIN-Steckern belegt.

Du musst also einen Adapter von 5-pol. DIN (Stereo) auf 2 x Tuchel bauen.

Grüße
Rainer
ritzi55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 12:11

Re: Klein + Hummel SV6

Beitrag von ritzi55 »

hallo zusammen

Besten Dank für Ihre Antworten. Werde somit meinen Lötkolben in die Hand nehmen und die Kabel löten.
Gruss ritzi55
Antworten