Problem mit MT1

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
zuendi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 21:03

Problem mit MT1

Beitrag von zuendi »

Hallo allerseits,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. ich gehöre schon zum "Club der alten Säcke", wohne in der Landeshauptstadt von Brandenburg und beschäftige mich mein ganzen Leben, mit fummeln und mal dieses und mal jenes sammeln. Ich habe von allem möglichen etwas Ahnung und etwas Erfahrung, aber es reicht nicht vorne und hinten zum Begriff Fachmann. Unter anderem hat es mich gereizt, mich mal etwas näher mit einigen alten und guten HiFi-Geräten zu befassen, wobei ich mich nie an die preislich höherwertigen Geräte getraut habe, die ich mir auch nicht unbedingt leisten könnte.
Unter anderen habe ich nur (noch) mehrére Grundig Minianlagen, eine Toshiba 15´er (Herdplatte) und eben die Telefunken Anlage, bestehend aus MA1, MC1 und MT1. Als ich die Anlage vor ca. 2 Jahren in den Schrank stellte, war sie noch funktionsfähig. Nun nach der Reaktivierung funktioniert der Tuner leider nicht mehr.

Das ist auch der Grund, warum ich im Netz Hilfe suchte, leider sind die Informationen für diese Geräte doch relativ dünn gesät, aber ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Beistand. Ich weiß - ich bin neu hier und falle gleich mit der Tür ins Haus, aber wie sonst?

Also zur Sache = MT1 - es kommt kein Ton aus dem Tuner:
Er lässt sich einschalten, die Digitalanzeige funktioniert, ich kann die Speicher programieren, es leuchten auch alle "Rückmeldungen", wie es sein soll. Die Speicher bleiben erhalten, Umschaltung FM / AM funktioniert - also eigentlich besteht noch Hoffnung. Aber die LED`s der Signalstärke zeigen nichts an, die Exakt Tuning LED`s = tot und die Anzeigen LED`s MHz / kHz = keine Anzeige. Es kommt aber kein Tönchen mehr am Verstärker an.

Ich habe nachgeschaut, die Speicherbatterie, von mir vor 2 Jahren durch 4 Stück Microakkus ersetzt - hat 5,3V-. Die Sicherungen sind alle 4 Stück i.O.. Ich habe überall mal vorsichtig gegrackelt = keine Änderung. Auch habe ich intensiv alles nachgelötet, nun bin ich (schon) am Ende, mit meinem Latein. Leider habe ich keinerlei Unterlagen über diese Anlage, weder BDA, noch SM, noch einen Schaltplan - somit traue ich mich mit meinem elektronischen Halbwissen nicht weiter zu machen. Auch besitze ich nicht die erforderliche, höhere Messtechnik, geschweige denn das Wissen, um damit fachgerecdht den Fehler einzukreisen. Da diese Anlage scheinbar von den meisten Sammlern vollkommen verkannt wird, kann ich sie nicht mal als defekt verkaufen, da nach meinen Beobachtungen - diese leider keinen Wert darstellt. Und wegschmeißen = NEIN, auf keinen Fall, das ist eine sehr schöne, wertige Anlage, die vom Aufbau und Sound sich nicht zu verstecken braucht!

Ich habe noch einige Grundig M-Anlagen und eine Toshiba Aurex 15er (Herdplatte), die "Herdplatte" ist komischerweise sehr wertvoll und gesucht - ist aber nicht so gut und wertig, wie die Telefunken - auch innerlich unaufgeräumt. Die Grundigs sind ebenfalls sehr gut, innerlich etwas aufgeräumter und bei diesen Anlagen sehe ich etwas mehr durch und habe genügend Austauschersatzteile.

Daher bitte ich auf diesen Wege, kann mir jemand mit den Unterlagen für die Telefunkenanlage weiterhelfen zwecks Sammlungsvervollständigung und Reparaturhilfe für den Tuner. Ich werde den zwar sicherlich nicht alleine reparieren (können), aber ein Fachmann (http://www.good-old-hifi.de) würde es eventuell übernehmen, wenn ich den Schaltplan, bzw. SM mitliefere.
Oder hat jemand einen Tip für mich, zwecks diesen Tunerfehler, sprich ist der Fehler geläufig, wo ich z. Bsp. ansetzen könnte?

Desweiteren habe ich 2 Stück Kassettendecks MC1 damals gereinigt und die Gummirollen alle überarbeitet. Aber das gelbe vom Ei ist es leider nicht geworden, beim Spulen verlieren die Wickeldorne schnell an Kraft - man sollte die Gummiteile der Räder eigentlich erneuern. Aber es gibt ja keine mehr, also habe ich sie mit Azeton gereinigt, die verhärtete obere Schicht mechanisch entfernt - aber leider brachte es nicht viel! Schade, ein schönes Teil - aber nach den Jahren, doch etwas fehlerbehaftet. Aber da fällt mir bestimmt noch was ein, einen Ersatz, durch "Nullringe" ist auch nicht so gut, weil die vom Hause aus, ziemlich hart sind, jedenfalls meine.

Na mal sehen, ob ich ein wenig Starthilfe bekomme, oder gleich in alle Fettnäpfchen getreten bin.
Edit Nachtrag: Ach Du Heiliger - nachdem ich mich intensiv hier eingelesen habe, komme ich mir mit meinem Billigteil von Telefunken, gegenüber Euren 50kg - Boliden / Beiträgen, doch etwas verloren vor. Na wenn es nicht passt, dann bitte meinen Beitrag entfernen.

Grüsse aus Potsdam - zuendi
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Problem mit MT1

Beitrag von Administrator »

Hallo zuendi,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Ja Du hast schon richtig gelesen - hier geht es eigentlich um Studiotechnik von Telefunken. Für solche "Consumer-Geräte" gibt es aber auch reichlich Foren in denen Du Hilfe finden wirst.

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass sich hier jemand bei Dir mit Tipps meldet. Einen Grund für das Löschen Deines ersten Beitrages sehe ich aber nicht. Fragen kostet schließlich nix! ;-)

Gruß,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
uerdmann
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. September 2010, 12:21

Re: Problem mit MT1

Beitrag von uerdmann »

... ich könnte mit einem Stromlaufplan (STR) aushelfen...
Wenn Du mir deine E-mail zukommen läßt, dann kann ich Dir den STR zusenden von dem MT1.

Gruß

Uwe
zuendi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 21:03

Re: Problem mit MT1

Beitrag von zuendi »

Hallo Christoph,
ich habe mich von dem Untertitel des Telefunkenhauptthreads leiten lassen, ohne vorher genau zu schauen: "Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei Telefunken"! Ich las zwar immer die Überschriften, weil ich nach meinen Geräten suchte und wunderte mich noch, was es alles - für mich unbekannte Typen gibt, habe aber erst nicht tiefer geschaut. Daher habe ich zu spät richtig mitbekommen, um was es hier richtig geht, ich wusste bis dato nicht, das es solche Boliden von Telefunken gab. Die Technik würde mich schon interessieren, aber das sind ja große, schwere Technikdenkmäler, die ich nicht 5 Etagen hochschleppen möchte / kann, geschweige denn unterbringen. Aber ich werde mich mal intensiv einlesen!

Aber Hilfe naht trotzdem - der Uwe hat sich gemeldet. Uwe = danke für dein Angebot, Du hast Post ;-)
Okay Christoph, es ist Deine Entscheidung - ob Du diese Unterkategorie bereinigen möchtest - oder nicht.

Grüsse aus Potsdam - zuendi
Antworten