Fragen: Chinch unsymmetrisch an symmetrischen Eingang M 15 A

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
Rudolf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 21:05

Fragen: Chinch unsymmetrisch an symmetrischen Eingang M 15 A

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
an die Liebhaber der Telefunken Studio Bandmaschinen !

Bin neu zum Forum hinzu gekommen, Grund: Bandmaschinenfieber trotz digitaler Gegeninjektionen :lol:
Aber Scherz beiseite; Bin schon 40 Jahre im Analoglager und dann ändert sich das nicht mehr!

Habe mir vor kurzem eine M 15 A angeschafft, und hatte auch das Problem das hier schon angesprochen wurde;
die ausgefallene 12V Versorgungsspannung.
Habe das Problem mit Hilfe der hervorragenden Schaltpläne als Halblaie lösen können.

Ein schwergängiges Lager der Spannrolle und die Einstellung des Antriebriemens über die Motorhalteschrauben
in Ordnung gebracht, und die Maschine die nicht eine Reaktion von sich gab als ich sie bekam, lief wunderbar.

Nun möchte ich dieses Gerät in meine Anlage einschleifen, und hätte da Fragen bezüglich der Symmetrierung
an die Experten unter euch, oder auch an diejenigen die selbst eine M 15 A in ihre unsymmetrische Anlage integriert
haben.

Die Ausgänge habe ich von den Tuchels aus so geschaltet:
Pin 1 hot Tuchel an - hot Leiter Chinchkabel
Pin 2 cold Tuchel an - Schimung Chinchkabel
Schirm Tuchel an - Schirmung Chinchkabel/...oder besser nicht ? / Das Signal kommt in beiden Versionen an.
Ich gehe auf eine Aktivweiche, der Pegel ist völlig ausreichend und sauber.

Aber ich möchte auch keine Ausgangskarte durchjagen deshalb die Frage,. obwohl das schon mal ganz gut läuft.

Ich habe natürlich auch vor über einen Tuner ( Mp 3 Qualität ) :lol: aufnehmen zu können, und da scheint das anschliessen schwieriger zu sein.
Ich habe noch nichts ausprobiert, da mich das Lesen im Netz etwas vorsichtig gemacht hat.

Brauche ich einen Symmetrierverstärker oder geht das auch so,. mit der richtigen Beschaltung der Kabel ?
Da man scheinbar nicht alle symmetrischen Eingänge der verschiedenenen Studiogeräte gleichsetzen kann,
stelle ich diese Frage hier speziell für die M 15 A, da hier auch die Eingangskarten der Maschine hinreichend
bekannt sein dürften.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten

Grüsse !
Rudolf
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Fragen: Chinch unsymmetrisch an symmetrischen Eingang M

Beitrag von mysticman1220 »

Moin...

Du brauchst die Masse von Tuchel nicht auf Cinch legen,hatt ich anfangs auch gemacht den Fehler und es verursacht ein statisches Knacken in regelmäßigen Abständen,was dann auch lautstark über den Verstärker wieder gegeben wird...
Ich besitz auch eine M15a die hab ich hier an einem "Clubmixer" dran,auch ohne masse von Tuchel auf Cinch und das geht ganz gut

Schönen gruß aus dem Kreis Celle
Michael
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Fragen: Chinch unsymmetrisch an symmetrischen Eingang M

Beitrag von cavemaen »

Das Knacken hat andere Gründe.

Die Telefunken Studiomaschinen haben einen Netzfilter drin, welcher jetzt nach Jahren gern mal schadhaft wird. Der schützt eher Dein Stromnetz vor den Tyristoren (elektr. Stromschalter) in der M15 / M15A, als umgekehrt Störungen aus dem Netz.

Hauts den Netzfilter durch, brauchst Du übrigens mehrere Laufwerksteckkarten (R/C-Kombination in Reihe ergibt erbärmliche Spitzenspannung)!

Wenn man aber (wie Musiker das machen) die b-Ader mit dem Schirm verbindet und die Symetrie zerstört, da holt man sich ja erst die Störungen rein, welche man vermeiden möchte.

Die "Mussigger" machen das, da der Übertrager oft niederohmig ist (600 Ohm) und darunterliegende Störspannungen unterdrückt. Jedes Überspielkabel ist mit seiner Länge eine potenzielle Empfangsantenne für Radio Eriwan ect.

Wer schon mal ein billiges Mikrofonkabel ohne ein Mikro dran und aufgedrehtem Vorverstärker betrieben hat, kennt das. Einfach Kabellänge ändern und man hört andere Sender....

Dafür hat man ja die Symetrierung erfunden; das NF-Signal läuft durch ein Adernpaar (a und b Ader in weiß und braun) und wird am Ausgang eines Studiogerätes raustransformiert, im Eingang des empfangendes Gerätes induziert und wieder dort der nächsten Schaltung wie z.B. Mischpult zugeführt, ohne das Brummen oder fremde Induktionsströme von Schaltnetzteilen in Halogenlampenanlagen, PCs und Leuchtstoffröhren dem Original NF-Signal etwas anhaben kann, denn hier herrschen nämlich gewaltige Magnetfelder!

Prüfe mal bitte Deinen Kühlschrank und Heizungsbrenner, denn die können zyklische Störungen in asymetrischen Leitungen induzieren!!

Mein Tipp:

Schalte eine DI-Box oder Übertragerpaar direkt dicht neben Dein Chinch-Gerät und es herrscht Ruhe (außer der Stubentiger brummt).

Sorge auch dafür, dass Deine Musikanlage gleich welcher Art auch auf der gleichen Phase betrieben wird, denn moderne Gebäude haben Dreileiter Wechselstrom (R - S - T) und alle Verbraucher wurden von einem Installateur der Reihe nach gleichmäßig auf diese 3 Phasen verteilt.
So hat man oft in einem Zimmer Steckdosen liegen, welche aber auf 2 unterschiedliche Kreise geklemmt wurden und im Extremfall ein Dritttel der Differenz von 50Hz jetzt erst zu Störungen und unterschiedlichen Potenzialen führt, was ich schon mal in einem asymetrisch betriebenen "Homerecordingstudio" japanischer Fertigung vorfand!

Auch bestimmte Gummimischungen von Schuhen auf Teppichböden laden den Besitzer elektrostatisch auf und an der Anlage, Türdrücker oder Katzenfell entlädt die Spannung und Du wunderst Dich darüber, dass sich Deine Stubentiger sich nicht mehr anfassen lassen, seit Du anderes Schuhwerk trägst....

Leider kann ich hier kein PDF einfügen, sonst könnte ich schöne Beispiele jetzt hier unten anhängen (seufz).

Rudy (us Nordhessn)
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Fragen: Chinch unsymmetrisch an symmetrischen Eingang M

Beitrag von mysticman1220 »

Bei mir hats gehilft Rudy...auch dank Deiner Hilfe... ;-)
gruß Michael
alexismaster
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 16:55

Re: Fragen: Chinch unsymmetrisch an symmetrischen Eingang M

Beitrag von alexismaster »

Ich hatte mit mieter m 15 auch ein symmetrierungsproblem... Kein bass und niedriger pegel.
Dann habe ich einfach am xlr male stecker enne umstecker auf RCA angebracht, und die maschine laeuft jetzt superb..
:cool: :cool: :cool:
Antworten