AEG M15 A Stereo-Pegelunterschiede

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
inputhone
Routiner
Routiner
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 23:51
Wohnort: berlin

AEG M15 A Stereo-Pegelunterschiede

Beitrag von inputhone »

Hallo Leute,

ich habe vor einer ganzen Weile aus einem Rundfunkstudio in Berlin eine AEG M15 A Bandmaschine in Stereoausführung gekauft. Laut Klebchen wurde diese das letzte mal im Jahre 2009 geprüft, was ja gar nicht lange her ist. Mit dazu habe ich ein paar EMTEC Bänder gekauft (1000M / 6,3mm / 1/4). Soweit ich das weiß soll die maschine darauf eingemessen sein, überprüfen kann ich das aber nicht - oder doch? Wie oft soll man die Bädner nach Betriebnahme wechseln? Ich kenne Studios da laufen die echt Ewig mit denselben Bändern. Ist das nur eine Glaubensfrage?

Jedenfalls habe ich leider schon immer einen Pegelunterschied zwischen Kanal 1 und 2 und ich weiß einfach nicht woran das liegen soll. Ist das etwas was auch mal auftritt, wenn die Maschine nicht ordentlich eingemessen ist? Liegt das an meinen Kabeln? Also ich habe die sehr sauber gelötet und da dürfte eigentlich nichts sein, aber mit dem überprüfen ist es auch hier wiederum schwierig.

Hat jemand damit Erfahrungen, oder kennt jemand wen in Berlin, den er mir empfehlen kann, der da mal rübergucken kann und auch wirklich Ahnung hat? Für den ausschließlichen Monobetrieb ist mir das gute Stück einfach zu schade! Damit soll gemastert werden!

Vielen Dank und freundlich Grüße!
Florian.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M15 A Stereo-Pegelunterschiede

Beitrag von cavemaen »

Hallo Florian!

Grundsätzlich darf die M15A nur horizontal betrieben werden. Prüfe bitte, ob die kleine Beruhigungsrolle zwischen den Köpfen mitläuft oder blockiert, oder das Band sich nach oben über die Mitte der Tonköpfe hinaus schiebt. Alternativ kann eine leichte Verschmutzung vom Lösch oder anderem Tonkopf die Ursache sein.

Wenn die mechanischen Prüfungen in Ordnung sind, sollte man das mit einem in Mono-Vollspurband (oder Messband) elektronisch prüfen und am Ausgang entweder ein genaues Peakmeter (z.B. RTW) oder Zweikanal-Oszilloskop anschließen.

Ist der Ausgang in Ordnung, verbinde beide Eingänge zu einem Kabel und sende einen Sinuston von rund 1000Hz in die Maschine mit 1,55V.
Jetzt prüfe am Ausgang über Band (in Aufnahmebetrieb), ob beide Kanäle korrekt arbeiten und vermeide an irgendwelchen Potis zu spielen, da Du ohne Messtechnik nie die Maschine einmessen kannst und sonst nur noch mehr verstellst!

Ich wohne in Nordhessen, woher kommst Du?

Gern findet sich hier jemand in Nord oder Süddeutschland, der Dir helfen wird.

Rudy

(mit seinen 7 M15A)
inputhone
Routiner
Routiner
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 23:51
Wohnort: berlin

Re: AEG M15 A Stereo-Pegelunterschiede

Beitrag von inputhone »

Hallo, ich komme aus Berlin und bräuchte demnach auch jemand aus Berlin.

Also mechanisch läuft alles wie ne eins, Tonköpfe sehen gut gewartet aus, und Band liegt auch mittig auf. Was wäre das für ein Messband, oder Mono-Vollspurband und wo bekomme ich das? Das mal mit nem Zweikanal-Oszilloskop zu prüfen sollte ich noch hinbekommen und auch mal ein Sinusreinzuschießen danach. Schau ich mir dann einfach die Wellenform an, in der Aufnahme obd a was unregelmäßig ist, oder? Okay, dass bekomm ich hin. Was amche ich wenn da was finde? Einmessen lassen?

Habe gehört dass Lutz-Michael Heipe aus Berlin ist und sowas macht, hab dem mal angeschrieben über seine Mail, die ich hier im Forum gefunden habe, aber bisher kam da nichts zurück. Wenn da jemand noch in Berlin kennt, gerne bei mir melden, jede Hilfe ist willkommen. Fuchse grade an meinem Roland Bandecho rum, und das ist mir schon genug Gefummel, bis ich da den Fehler gefunden hatte, ist mir schon der schweiß von der Stirn getropft, also lass ich zum Einmessen lieber einen Profi ran.

Wie oft muss ich denn das Band wechseln und muss man jedes Mal neu Einmessen? Nein, oder? Ich hab nämlich nur noch ein EMTEC auf Vorrat hier.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M15 A Stereo-Pegelunterschiede

Beitrag von cavemaen »

Messbänder kannst Du gebraucht von mir haben je für 19cm und 38cm.

Es sind bereits benutzte Bezugsbänder von Ampex, aber zum Vergleich noch lange gut.

Einmessen kann in Wilmersdorf auch der Lothar Mankewitz: 030 / 24039460.

Aber plötzlicher Pegelverlust passiert nicht von selbst, das hat Gründe wie beispielsweise unsachgemäß irgendwo dran rumdrehen, Karten getauscht oder das Mischpult / Verstärker hat was.

Leg' mal ein Band auf von dem Du sicher bist, dass der Pegel stimmt (vorzugsweise ein Vollspurband) und messe an beiden Kanälen, ohne die Ausgänge mit Verkabelung zu belasten. Oft hat ein Kabel oder Lötpunkt im Stecker eine Macke, das angeschlossene Gerät ist hops gegangen ect. aber eine Telefunken M15A müßte schon der Blitz treffen, bevor da was fehlerhaft wird!

Du kannst aber auch gerne Deine Steckkarten mit Kopfträger im Paket zu mir schicken und ich prüfe das hier selbst in einer meiner Maschinen.

Das müßte aber schnell gehen, da ich Anfang kommende Woche zur Kur fahre - oder danach.

Rudy
inputhone
Routiner
Routiner
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 23:51
Wohnort: berlin

Re: AEG M15 A Stereo-Pegelunterschiede

Beitrag von inputhone »

Danke für die Antworten! Ich hab jetzt am Dienstag jemanden hier, der dem Wortlaut nach "Spezialist auf M15" ist. Über einen Kontakt macht der das sehr günstig und schaut mal rüber und gleich anbei auch nochmal ob alles gut eingemessen ist. Die läuft bei mir ja mit PER 528, was durchaus auch vorher schon drauf gewesen sein sollte, ist ja schließlich standart beim Rundfunk und da ist sie ja auch her.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass wirklich was mit dem Ding nicht stimmt, weil für Kabel wechseln ist es dann doch kein Freundschaftspreis mehr, haha. Aber, mir fehlt da grade einfach der Nerv mich noch tiefer in die M15-Technik rein zu fuchsen. Wie gesagt nur eines von vielen niemals-enden-wollenden Projekten hier. Aber dem wird hoffentlich Dienstag Abhilfe geschafft, und mein Gewissen etwas beruhigt.

Ich schreib dann hier mal was bei rauskam, da ich denke, dass Mittwoch alles wieder im Lot ist. Falls nicht, komme ich auf euch zurück und fuchse mich mit eurer Hilfe doch noch rein.

Vielen Dank bis hier her!
Antworten