Telefunken T9 welches oil ?

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von studer289 »

Liebes forum

Welche oil sorte darf man einer T9 einfüllen(Motoren),darfs auch ein gutes 35mm projektoren oil sein..
Oder machen das die lager nicht mit? ich bitte um mithilfe da ich meine schätzchen revidieren möchte.
Original wars glaube ich ein( esso 150 )hmmmm,und wenn ja gibts das noch??



Liebe grüsse Clemens
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von cavemaen »

Grundsätzlich gilt;

wenn man eine in Lagern vorhandene Olsorte und Viskosität nicht kennt, hilft nur Lager auswaschen, gut trocknen und neues Öl rein.

"Nur abschmieren, nicht baden sollst Du die Lager!"

Zitat aus: Der Zug mit Burt Lancaster, Papa Boul's Anweisung an das Werkstattpersonal in diesem Filmklassiker.

Rudy
9146
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:49
Wohnort: Eupen / Belgien
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von 9146 »

Hallo Clemens,

ich besitze auch eine T9, hier die Version "u". (Wobei ich noch nicht mal die genaue Bedeutung des "u" kenne...)

Leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen die Machine zu revidieren, was wohl nötig und auch meinerseits vorgesehen ist.
Aber wie das so oft ist... die Zeit.

Deine Nachfrage habe ich nun zum Anlass genommen in dem vorliegenden Manual nach zu sehen.
Hier der betreffende Passus:

... Das Ölen soll regelmäßig in Abständen von etwa 200 Betriebsstunden und nach längeren Betriebspausen vor der Inbetriebnahme nur mit "ESSO Caloria 150" erfolgen...

Es sind übrigens, neben dem Tonmotor auch die beiden Wickelmotoren bzw. deren Lager zu ölen!

Mehr kann ich derezit auch nicht sagen.

Habe mal kurz im Netzt nachgesehen, aber unter dem Suchbegriff "ESSO Caloria 150" ist nichts passendes zu finden.
Möglicherweise könnte man mal versuchen bei ESSO nach zu hören. Vielleicht gibt es dort ja noch Leute die zu einem so alten Produkt noch etwas sagen können.
Ich bin da optimistisch, da ich eine vergleichbare Frage bei Shell (und hier bezüglich Motorsport) schlüssig und prompt beantwortet erhielt.

Wahrscheinlich handelt es sich dabei um das typische Nähmaschinen-Öl. Sauber, dünnflüssig und vor allem nicht verharzend. Höchstdrehzahlen oder extreme thermische Ansprüche sind ja in diesem Fall nicht zu beherschen...

Sorry, mehr kann ich nicht beitragen.

Viel Erfolg wünschend, verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

JR
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von cavemaen »

T9u ist eine umschaltbare Maschine mit 2 Geschwindigkeiten, was früher kein Standart war.

Die Wellen der Motoren laufen auf einer Kugel, die auf einem gehärteten und geschliffenem Plättchen sitzt, um mit wenig Reibung auf einem Punkt zu laufen.

Ich kenne das noch vom EMT 927+930, dem M15/M15A Capstanmotor und dem der M20/M21.

Das Öl der T9 läuft über einen Filz erst dann in das Lager, wenn das Röhrchen betriebswarm wird, daher auch wirklich nur 1 Tropfen einfüllen.

Ich empfehle aufgrund des Alters von 50 Jahren, die Dochte (Filz) zu ziehen und mal in Küchenpapier fest auszuquetschen, bevor man das Nähmaschinenöl nachfüllt.

Wichtig: Die T9 nur mit 220V betreiben, da sonst die dafür ausgelegten Wicklungen heiß werden und durchbrennen!

Rudy
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von studer289 »

Liebes forum


Wurde fündig,esso schweiz sei dank!!!!!(Mobil oil DTE heavy) oder so in in etwa.
Und die waren so freundlich,ich krieg einen liter kostenlos ;-) inkl.porto ;-)
Da sonst nur 25liter mengen verkauft werden...

Merci u liebe grüsse Clemens
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von studer289 »

Lieber Rudy lieber Jr

Herzlichen dank für die vielen freundlichen tipss,werde die Urr T9 falls mal fertig ;-)
gerne hier bilder einstellen....


Liebe grüsse Clemens
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von cavemaen »

Habe meine gesamten neuen T9 Ersatzteile einem Bekannten vermacht.

Fallös mal Teile gebraucht werden, rücke ich seine Mailadresse raus.

Gefunden in meinem Konvolut noch ein Paar neue Bremsbänder und Kopfträger.

Rudy
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von studer289 »

Lieber Rudy


Der bekannte ist aber nicht aus der schweiz? für die bremsbänder hätte ich intresse.
jedoch ein versand in die schweiz :roll: mal guge :o ....
Kopftrtäger jedoch ich habe zu genüge,so an die 5-6stück..es sind aber auch 1 T9 und 2 T9u die ich machen möchte.....irgendwannnnnnn.....


Liebe grüsse Clemens
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von studer289 »

Rudy wo bist du?? ;-)
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von dago »

studer289 hat geschrieben:Rudy wo bist du?? ;-)
Ist der nicht am "Zügle" fahren.

Grüße Rainer
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von studer289 »

Alles klaro :D

Danke u liebe grüsse

Clemens
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken T9 welches oil ?

Beitrag von cavemaen »

... komme gerade von Tournee mit 'nem Bauzug zurück mit 12-14 Studen langen Schichten.

Muß erstmal de Batterien aufladen und bin morgen Abend wieder aktiv.

Rudy
Antworten