AEG/Telefunken M15a 16 Spur 2". Kanal 9 bis 16 ausgefallen.

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
robdumont
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 15:03

AEG/Telefunken M15a 16 Spur 2". Kanal 9 bis 16 ausgefallen.

Beitrag von robdumont »

Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich besitze eine AEG 16 Spur 2 Zoll Bandmaschine (Baujahr ca. 1982). Diese lief bis vor einigen Tagen noch einwandfrei. Als ich die Maschine das letzte mal benutzte, fielen auf einmal Kanal 9 bis 16 komplett aus. Seit dem bewegen sich die VU-Meter 9-16 keinen Millimeter mehr (auch kein kurzes Zucken beim Ein-Ausschalten) und ich kann nicht mehr aufnehmen und auch nicht mehr abspielen.
Die Sicherungen an der Rückseite habe ich alle getestet. Die sind alle in Ordnung. Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter. An das Netzteil komme ich nicht richtig ran und bevor ich die Maschine komplett auseinander nehme, dachte ich, ich frage mal in diesem Forum nach, ob jemand vielleicht eine Idee hat wie ich mit der Fehlersuche weitermachen soll. Ich habe auch die Bedienungsanleitung zur Maschine, nur kann ich leider keine Schaltpläne lesen. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: AEG/Telefunken M15a 16 Spur 2". Kanal 9 bis 16 ausgefall

Beitrag von Alfred »

Hallo,

frag doch bei erich schleicher es-studiotechnik.de nach, er ist auch im Forum unterwegs.
Je nach Wohnortlage kann er dir sicher auch andere Kontakte vermitteln.
Im Norden gibt es jürgen Hilpert.

Gruß Alfred
robdumont
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 15:03

Re: AEG/Telefunken M15a 16 Spur 2". Kanal 9 bis 16 ausgefall

Beitrag von robdumont »

Vielen Dank für den Tip. Werde ich machen...
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG/Telefunken M15a 16 Spur 2". Kanal 9 bis 16 ausgefall

Beitrag von cavemaen »

Da ist nur der lange Netzteileinschubunter dem Laufwerk sitzend abgeschossen, mehr nicht.

Rudy
robdumont
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 15:03

Re: AEG/Telefunken M15a 16 Spur 2". Kanal 9 bis 16 ausgefall

Beitrag von robdumont »

Hallo Rudy,

das wäre ja super. Ich rufe Dich morgen mal an!!!
Danke schon mal.
Antworten