Telefunken Dreizacke

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
revfan

Telefunken Dreizacke

Beitrag von revfan »

Hier bietet jemand Dreizack Befestigungen für Telefunkengeräte an http://www.ebay.de/itm/180766525370?ru= ... 3D1&_rdc=1.

Den Preis finde ich allerdings happig. Habe trotzdem in den sauren Apfel gebissen.

revfan
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von Krottendorf »

Hallo refan

Dafür brauchst Du Dir bei diesem Verkäufer keine Sorgen machen, da funktioniert alles wie man es gerne hat.
Adapter für Bobby inkl. Teller für Telefunken kannst Du von mir haben solltest Du die brauchen.

L.G: Konrad
STUDER 970
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 19:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von STUDER 970 »

Kann ich nur bestätigen: Sandro Rudolph (studioemt1) ist absolut professionell und korrekt.

LG
Jean
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von cavemaen »

... nur die im iiBäh abgebildeten sind gebraucht (Rillen im oberen Kopf durch Griffelschweiß versifft).

Kai Hilpert sagte mir, dass dies der normale Preis sei und ich habe meine zum gleichen Preis bezogen, da die nur in einer 100-Stück Kleinserie hergestellt werden und der Maschinist das in seiner Arbeitszeit macht und die Ausfallzeit mit seinem Chef verrechnen muß.

Habe neue Frontbleche aus Stahl statt Alu für die Mischpultfader geplant. Auch hier muß ich das Einrichten der CAD-gesteuerten Blechstanze einmalig mit 120,-€ je Stunde bezahlen, was aber i.d.R. mit 30 Minuten Arbeitszeit erledigt ist.

Außen abschlagen, Betätigungsrille stanzen, Bohrungen reinschießen - fertig. Kostet je Blech bei 250 Stück Mindestbestellmenge je Blech 2,-T€uros.

Dann entfetten, pulvern, backen - später noch den Siebdruck rauf....

.... kostet mich durch diese 3 Firmen mit Porto + Verpackung bis zum fertigen Frontblech einiges und dann muß ich die 250 Stück loswerden.

1. Diese Dreizackverriegelungen müssen neben dem Materialkauf beschafft + bereitgestellt werden.

2. Maschine einrichten für ein Teil, nach den ersten Teilen alle Maße prüfen und 100 Stück durchlaufen lassen.

3. Zweites Teil, anderer Werkstoff und wieder Maschine einrichten, Teile prüfen und erstmal 100 Stück fahren.

4. Teile säubern.

5. Bestellte Rändelschraube mit zugekaufter Feder und Sprengring montieren oder Rändelschraube auch selbst fertigen.

Aneinanderaddiert kommt für jede Verriegelung ein Zeitaufwand von grob geschätzt 10 Minuten zusammen, dann die Maschinenstunde (Standfläche+Immobilien+Energieumlage+Abschreibungsanteil+Lohn=Selbstkostenanteil zuzüglich kleiner Gewinn plus Vermarktung.

Viel billiger komme ich da auch nicht...

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von revfan »

Hallo,

habe bei Sandru Rudolph auch schon gekauft und kann da ebenfalls nichts Schlechtes sagen.

Andererseits darf man den Preis auch nicht mit einer Neuanfertigung vergleichen. Wenn sich jemand einen VW Käfer aus einer Kleinserie von 250 Stück nachfertigen lässt kann er sich auch gleich einen neuen Maybach kaufen. Hier ist gerade jemand eine komplette M15A für 500 EUR nicht los geworden http://www.ebay.de/itm/270865068048?ssP ... 1423.l2649. Da sind dann 50 EUR für zwei Schräubchen nicht gerade wenig.

Egal, hätte sie ja nicht kaufen müssen, bin selber schuld........... :(

Vermutlich vorweihnachtlicher Konsumrausch nach einer Überdosis Plätzchen :lol:

revfan
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von Krottendorf »

Hallo refan


Was ist los mit der "deutschen Qualität" um Euro 500,-- ist in Sachen Studer ja gar nichts zu bekommen.
Aber die Telefunken sind doch sicher auch sehr gute Maschinen, ich bin bei meiner ersten Tonbandmaschine um einen Tag für einen Kauf einer M15 zu spät gekommen sonst wäre ich vermutlich jetzt auch auf Telefunken?!
Oder wurden von Studer wirklich mehr Stückzahlen in Summe produziert, das könnte natürlich auch sein.
((Darum muss unser Rudy mit Telefunken spielen dem hat die Scheidung zu viel Geld gekostet))((Scherzchen))

L.G. Konrad

Irgendwann kauf ich mir die Telefunken Röhrenmaschine, weil mit der C37
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von cavemaen »

... hat se auch; rund 13.000,-DM!

Habe mal nachgerechnet, dass nach 10 Jahren "beringt sein" fast der gleiche Betrag an Steuern eingespart wurden - jetzt haben's die Advokaten (und ich meinen Sohn)!

Nun, Studer sind international bekannter, in jeder Stadt stand in den 1970er Jahren irgenwo eine Revoxanlage in einem Schaufenster und Prospekte kosteten nicht.

In unserer Kreisstadt (Homberg/Efze) gab es ein Telefunken Fachgeschäft.

Was hatten die wohl anzubieten??

Kühlschränke, Saugstauber, Rasierer und Kofferradios - aber keine Bandmaschine, geschweige eine M85 oder M28, nichts!

Der Nachbar-Mafioso glaubte sogar ernsthaft, mir Ende der 70er Jahre ein 760m PER525-Band auf Bobbie 75,-DM zwischen seinen AKAIs + Grundigs andrehen zu können (Fa. Testdorph), was ich dann woanders für 24,95DM bekommen habe.
(heute isser Pleite!)

Viele Studios arbeiteten mit 'ner B67 für 6.500,-DM (Tonmeisterpreis), eine M28c kostete damals schon über 7.000,-DM zum Festpreis und die M10A damals schon knapp 10.000,- Okken.

Bei Telefunken über den Preis diskutieren zu wollen rief identisches Erstaunen hervor, als würde man über den Preis eines Bentley oder 'ner S-Klasse meckern zu wollen!

Die A80RC kostete das ungefähr auch, aber man arbeitete mit Mengenrabatten mit bis zu 50% Preisnachlass, da ich keinen Privatmann kenne, welcher jemals eine Telefunken zum Listenpreis kaufte!

1980 bot mir Telefunken die M15A für 13.000,-DM an, Studer konterte mit der A80 mit 12.800,-SFr.

Dann kaufte Telefunken die M10, T9 und M5 zurück, um den Gebrauchtsgerätemarkt niedrig zu halten und nahmen alte Mühlen für rund 1.500,-DM in Zahlung.

Fakt ist aber, dass Telefunken tropenfest und als robust gilt mit Ausnahmen der M20 / M21 und Studer etwas wärmer klingende AW-Verstärker hat und ich kann die leichter reparieren.

Bei Studer braucht man mehrere Netzteile unterschiedlicher Spannungen und Studer-Revox Netzteile kacken irgendwann mal ab, da man uns mit 235V statt 220V beehrt, als die Maschinen gebaut wurden (seufz)....

Muß demnächst (wieder mal) eine Studer A800 24Spur reparieren. Alle Netzteile waren schon mal instandgesetzt, wenn aber jetzt die "Krabbler-Fütterung" von +5V fehlt, die +15V -15V, die 12V, irgend 'ne -33V oder so, dann isse tot das Luder.

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von revfan »

Hallo,

ich könnte da noch eine - unbewiesene - Theorie beitragen. Revox (Studer sowieso) war immer eher teuer und angesichts der hohen Stückzahlen bei der A77, B77 usw pseudo- exclusiv. Ähnlich wie ein iPhon heute. Aber es gab nie richtige Billiggeräte von Revox/Studer (und andererseits im Heimbereich auch kein echtes High-End wie Verstärker mit Limitierung auf 500 Stück, zentnerschwere Plattenspieler, Boxen so teuer wie ein Kleinwagen usw)

Bei Telefunken ist das anders. Da gab es, wie Rudy schon schreibt, Haushaltskleingeräte aller Art und anderes vergleichsweise Billiges. Ich habe zwei Telefunkengeräte, eine M15A von Rudy und ein Magnetophon 302 RS (?) vom Flohmarkt für 8 EUR (läuft prima in mono :lol:).

So etwas zieht das Image einer Firma herunter und das bestimmt den Preis. Wer ist schon beeindruckt, wenn ein anderer erzählt, er habe sich etwas von der selben Firma gekauft, von der man selbst schon einen Staubsauger hat ?

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von cavemaen »

... stimmt Arno, wenn man nur noch Plastikmüll produziert (M441 z.B.) kann nicht erwarten, dass er für andere Geräte den Preis eines PKW bezahlt bekommt.

Aber Telefunken war ähnlich wie Siemens ein Konzern, von dem man von der Glühbirne bis zum Kraftwerk alles haben konntest.

Dummerweise haben die heutigen Manager nicht geschnallt, dass es bestimmte Typenbezeichnungen schon mal gab und heute für Müll wieder benutzt werden wie z.B. Telefunken M20.
So heißt heute eine Minianlage.

Der Markenname Telefunken wurde von einem Türke gekauft und klebt heute auf TV-Geräten Made in Istanbul !!

Die alten Rechteinhaber von Telefunken muß man wohl auch beschnitten haben - irgendwo im Kopf....

Rudy
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von dago »

Hallo Rudy,

in Heilbronn existiert noch heute die Temic - ein großer Teil jedoch wurde von AEG-Telefunken an Thomson Brandt verkauft.

"Der Bereich Unterhaltungselektronik (Rundfunk- und Fernsehgeräte) wurde 1972 in die eigenständige TELEFUNKEN Fernseh und Rundfunk GmbH mit Sitz Hannover ausgegliedert. Der staatliche französische Thomson-Konzern übernahm diese 1983/84 und die Tochterfirmen Thomson Consumer electronics bzw. Thomson multimedia nutzten die Marke Telefunken in der Folge als Handelsname."

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von cavemaen »

Danke für Deine Info!

Jetzt kommt der Kram aus Istanbul....

Schade, Philips im Eimer, Grundig kaputt, Studer gewaltsam zerschlagen incl. selbst entwickelter Maschinen und Grundlagenforschung, Siemens zersplittert - der Staat geht ganz legal leer aus und in Kürze bricht noch aufgrund gigantischer Zocker das Währungssystem zusammen und multinational agierende Aktiengesellschaften kaufen sich gegenseitig auf mit Geld, was nur Valuta in Rechnersystemen existiert und können sich so intern reich rechnen (Bahn, Post ect.) und gegenüber dem Fiskus erhalten die noch Geld, damit nicht soviele entlassen werden.

Daimler Benz gehört schon zu 70% den Wüstensöhnen, die Türkei wächst schneller als China und unsere (gierigen) Firmen verlagern nicht nur die Produktion dahin, sondern (oft unwissend) auch "unser Know-How".

Sennheiser hatte schon die Quittung dafür erhalten:

Ein Container mit den 100er Funkmikrofonen kam nach Wedemark mit 100% Ausschuß, kein Gerät funktionierte, gleichzeitig kommen plötzlich dynamische Sennheiser Evolution aus Korea zum Bruchteil des Deutschen (Umpack-)Preises via "Indernet" zu uns...

Wahnsinn, uns wird dafür auch noch der maximal mögliche Höchstpreis abgeknöpft!

Bin mal gespannt, wieviele Erwerbslose sich diese Preise noch leisten können.

By the Way; vor wenigen Jahren kostete der Opel Astra in Norwegen exakt die Hälfte dessen, was wir dafür abdrücken sollen und VW-Mitarbeiter müssen für ihre 18% Rabatt - mit denen der offizielle Weltmarktpreis erreicht wurde - noch als Einkommen versteuern + Schichtzulagen.

Fazit: Wir werden ärmer, solide Deutsche Firmen werden an den Weltbörsen wie Obst gehandelt und wenn plötzlich einer dieser Zocker Geld braucht, wandert eine ganze Firma quasi über Nacht in eine Fischerhütte nach Korea, so wie damals mit Emtec geschehen.

Wehe wenn dann einige verwirrte Wählerstimmen dann den Rechten zulaufen, schleust man rasch V-Leute ein und versucht diese Gruppe dann nach div. Sauereien zu verbieten...

In England und Frankreich dürfen schon jetzt Journalisten abgehört und vereinzelt mit Berufsverbot belegt werden, wenn es dem Geldadel nicht passt.

Der erste hier war ein Reporter aus Niedersachsen, der ein Buch über den dicken Oggersheimer herausbringen wollte.
Er hatte den dicken im Jet auf Reisen begleitet und notiert, wenn Deutschland von ihm selbst beleidigt wurde, 70.000 blanko Krankenversichertenkärtchen seinem Sohn als Hochzeitsgeschenk mit nach Istanbul gab und ich muß Rekordpreise für meine Tabletten + Arztbesuche abdrücken.

Schon pervers, was hier gerade so abgeht.

Euer Rudy
Willi
Routiner
Routiner
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:35

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von Willi »

*unterschreib*

Leider hast Du in Allem Recht.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von hugohabicht »

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein älteres Thema aber ich bin aktuell auf der Suche nach Dreizack Aufnahmen. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle gefunden? Oder kann mir jemand eventuell gute Gebrauchtteile anbieten?

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von cavemaen »

hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Rudy,

danke für den Tip; da muss ich sowieso noch anrufen. Ich denke aber dass Herr Hilpert sich auch an den so gängigen Preisen orientiert die ich für ein 50 Cent Massenwarendruckgussteil nicht bereit bin zu zahlen (zumal ich mehrere brauche). Ich habe mir daher schon mal vorsorglich den passenden Formfräser für eine Do It Yourself Aktion (Übersetzung: mach es selber) bestellt. Wenn ich 3-4 Teile pro Stunde schaffe wäre das ein absoluter Spitzenverdienst (da nach Steuern gerechnet).

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von cavemaen »

Falsch gedacht, das sind keine massenhaft hergestellten Teile, von der Rändelschraube und Innenfeder mal abgesehen.

Schau Dir das Teil an und versuche die nachzubauen, aber bitte auch in dieser Qualität!

Hilpert ist übrigens billiger als der Anbieter im iiBäh !!

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Rudy,

da habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Daher eine Richtigstellung: Das Thema hier heißt ja "Telefunken Dreizack"; die Druckgussmassenware die mir vorliegt und auf die ich mich bezog sind die Studer A810 Verriegelungen die auf ebay für 32 Euro (= 64 DM) das Paar angeboten werden. Ich denke dass ich keine Probleme haben werde diese Teile in mindestens gleicher Qualität mit o.g. Stückzahlen pro Stunde zu fertigen. Das wären dann 48 - 64 Euro netto pro Stunde entsprechend 96 - 128 Euro brutto vor Steuern. Selbst wenn ich meine Fähigkeiten Faktor 2 überschätzt habe kommt immer noch ein ansehnlicher Stundensatz heraus. Lohnt sich also. Aber erst mal warte ich ab was Herr Hilpert antwortet.

Viele Grüße,
Hagen
.
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von erich »

Hallo Hagen,

diese Teile kann ich dir auch anbieten:

erich@es-studiotechnik.de

Gruß

Erich
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von hugohabicht »

Hallo zusammen,

Firma Hilpert hat mir die A810 Dreizack Verriegelungen für deutlich unter 50% der auf ebay geforderten Preise angeboten (so wie das Rudy schon richtig erwähnte) :-) . Dafür lohnt es sich dann nicht mehr den Maschinenpark in Gang zu setzen. Damit hat sich die Suche (vorerst) erledigt.

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken Dreizacke

Beitrag von cavemaen »

... na bitte, wieder jemanden glücklich gemacht! ;-)
Antworten