AEG M20 TC

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
cavemaen

AEG M20 TC

Beitrag von cavemaen »

Hier Bilder meiner zum Verkauf stehenden AEG M20 mit TimeCode in Zweispurtechnik:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M20 TC

Beitrag von cavemaen »

hier die drei aufklappbaren Wannen;

unten: TimeCode
mittig: Audio
oben: Laufwerksteuerung
im Gerät: Laufwerkelektronik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M20 TC

Beitrag von cavemaen »

die TimeCode Verstärker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M20 TC

Beitrag von cavemaen »

die Audiokarten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M20 TC

Beitrag von cavemaen »

die Laufwerksteuerung der M20;

- Wickelmotorensteuerung
- Capstansteuerung
- Laufwerklogik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M20 TC

Beitrag von cavemaen »

die Laufwerk-Elektronik (Netzteile mit Siebung, ganz rechts die gesteckten Flachbandkabel, welche gern mal zu Problemchen führen (Verbindung Laufwerkelektronik zu Leistungs-Darlingtons):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M20 TC

Beitrag von cavemaen »

und zu guter letzt der Kopfträger. Hier hat man in der Mittelspur zwischen den Audiospuren das TimeCode-Signal gelegt, welches in der modernen Filmsynchronisierung die Bilder in

- Tag
- Stunden
- Minuten
- Sekunden
- Zehntelsekunden und
- Hundertstelsekunden respektive Anzahl der Bilder je Sekunde, üblich: 18, 24 oder 28 Bilder (Frames)

fortlaufend aufzeichnet (mit Nagra IV-S TC) und ich höchster Qualität mit den Bildern im 16 - 35 - 70mm Filmformat nach dem Entwickeln dazu synchronisiert, da der Ton sehr guter (und sauteurer) Videokameras noch zu schlecht für Kinofilme ist.

Neben der bekannten Audioköpfe

- Löschen
- Aufnehmen und
- Wiedergabe

hat man bei TimeCode (TC) zusätzlich eigene Köpfe in der Mittelspur laufend hinzugefügt.

Aber Achtung:

Lege ich ein Vollspurband (Mono) auf eine TC-Maschine, kann die TC-Wiedergabeelektronik im Extremfall Frequenzen von einem Orchester (Streicher, Flöten) als TimeCode-Impuls mißverstehen und den Capstanmotor jaulen lassen!

Abhilfe:

TC-Wiedergabekopf ablöten oder kurzschließen, bei Studer: TC-Karte ziehen

(typisch, wenn der Capstanmotor zur Musik jault wie der Köter der Nachbarin!)
meine M20 Kopfträger.jpg
- Löschung TC
- Löschung Audio
- Aufnahme Audio
- Aufnahme+Wiedergabe TC
- Wiedergabe Audio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten