Interessantes zur Geschichte der Magnetophone

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
berta77
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 08:44
Wohnort: Braunschweig

Interessantes zur Geschichte der Magnetophone

Beitrag von berta77 »

Hallo,

habe gerade diesen Artikel http://www.spiegel.de/einestages/rundfu ... 48081.html in "SPON" gelesen. Ist sicher für viele interessant.

Viele Ostergrüße,
Jan
FPfleumer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 12:04

Re: Interessantes zur Geschichte der Magnetophone

Beitrag von FPfleumer »

Was Frau Bettina Mikhail in diesem Artikel ausgespart hat (vermutlich, weil ihr bemerkenswerter Beitrag sonst zu lang geraten wäre): Heinzman arbeitete später für die McClatchy Broadcasting Company in Sacaramento, CA, deren Rundfunkstation in Kalifornien ab 1948 - noch bevor die ersten Ampex 200 fertig waren - ein oder mehrere Magnetophone für Rundfunkzwecke einsetzten. Frau Mikhail ist vermutlich die Einzige, die diese immerhin historischen Magnetophon-Erst-Einsätze in den USA dokumentiert hat (sie hatte Kontakte zu Heinzman's Familie).

Heinzman ist übrigens auch auf Seite 6 des BIOS-Berichts 980 erwähnt (der auch sonst aufschlussreiche ist): http://www.cdvandt.org/BIOS-980B.pdf

Glückwunsch an Jan / Berta77 zu diesem Fund!

F.E.
Benutzeravatar
berta77
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 08:44
Wohnort: Braunschweig

Re: Interessantes zur Geschichte der Magnetophone

Beitrag von berta77 »

Hallo F.E.,

vielen Dank für das Lob!

Wobei ich den Wert dieses Artikels aber nicht wirklich einschätzen konnte, mangels meines Wissens.

VG, Jan
Antworten