M15A Service fällig?!

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
mokkinger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 21:32

M15A Service fällig?!

Beitrag von mokkinger »

Hallo Forum,

da ich eine M15A besitze, die seit einigen Jahren eigentlich problemlos ihren Dienst verrichtet, habe ich bisher noch keinen Service benötigt. Nun hat es mir vor kurzem 3 mal hintereinander die Sicherung S1 rausgehauen, jeweils direkt beim anschalten (einmal sogar beim einstecken des Netzkabels bei ausgeschalteter Maschine). Mit einer 3.15 A Sicherung läuft sie zwar momentan wieder soweit, jedoch ist mir das natürlich suspekt, gehört ja eigentlich eine 1,25 A rein. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie seit einigen Wochen etwa länger benötigt, bis sie auf der passenden Geschwindigkeit ist (das 19/38 Licht flackert anfangs immer etwas bis es sich stabilisiert hat). Daher nutze ich sie seither nicht mehr, um sie nicht zu beschädigen!

Lange rede kurzer Sinn: ich denke, ein Service wäre definitiv fällig. Nun habe ich bereits ein Angebot von einem Fachmann in Deutschland, und überlege auch, dieses anzunehmen, jedoch wollte ich mal vorab nachfragen, ob es evtl. doch einen Fachmann im Raum Zürich gibt (Studer-techniker sollten die M15A doch auch gut kennen, oder?), der sich meine Maschine mal ansehen kann, bevor ich sie über die Grenze udn durch die Republik kutschiere.

Vor allem würde mich eine Meinung interessieren, ob die Maschine komplett gerecapped werden sollte, oder ob man sich zunächst mal auf das Thema Netzteil / Sicherung konzentrieren sollte. Da ich zudem keinen Vergleich habe kann ich natürlich auch schlecht sagen, ob die Maschine exakt so läuft wie sie soll (also mechanisch, bzgl. Laufgeräusche, Lager, Öl etc).

Freue mich also über Hinweise!
Benutzeravatar
heinzmen

Re: M15A Service fällig?!

Beitrag von heinzmen »

Moin,

mal unseren Rudy ( cavemaen ) fragen ..... Telefunken Experte.....

ich mache nur Studer....... :lol:

Gruss Heinzmen
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15A Service fällig?!

Beitrag von cavemaen »

Es kommt auf die Bauserie der M15A an.

Jede Serie hat gewisse Änderungen erfahren. Das beschriebene Phänomen riecht nach Netzfilter, schießt der ab, sind 2 Laufwerkkarten mit fällig zu Reparatur!

Bei der letzten Serie ab etwa 4800er Seriennummer geht der zugekaufte Netztrafo gern mal hoch.

Früher gab es die 5000 Stunden Kontrolle und alle 10.000 Betriebsstunden eine Überholung mit neuen Lagern ect.

Also; wirf den Netzfilter raus!

Das beschriebene Flackern passiert nur beim Hochlauf bis zur Stabilisierung der Tachofrequenz. Sollten alle beweglichen Teile leichtgängig sein, passiert da nichts.

Eine Wartung empfiehlt sich aber immer...

Rudy
mokkinger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 21:32

Re: M15A Service fällig?!

Beitrag von mokkinger »

Hi Rudy, danke dir!
es ist eine M15a mit der Seriennummer 3097 vom bayrischen Rundfunk.
Sie hat ca. 17500 h betrieb drauf, und wurde laut Notiz auf dem Chassis zumindest 1981 gewartet :)

Wo sitzt denn der Netzfilter, und wie werfe ich den denn raus?

Danke & lg
mark
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: M15A Service fällig?!

Beitrag von Alfred »

Hallo,

Rudy sollte doch auch den ehemaligen Telefunken Mitarbeiter D. G. in Konstanz kennen. Wäre vielleicht ne Alternative für dich. Fragen kostet ja nichts!

Gruß Alfred
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15A Service fällig?!

Beitrag von cavemaen »

Schon, aber der besagte Herr ist nun etwa 80 Jahre alt...

Der Netzfilter sitzt im Gehäuse der Anschlußdose zusammen mit Si. 1+2.

Rudy
mokkinger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 21:32

Re: M15A Service fällig?!

Beitrag von mokkinger »

cavemaen hat geschrieben:Schon, aber der besagte Herr ist nun etwa 80 Jahre alt...

Der Netzfilter sitzt im Gehäuse der Anschlußdose zusammen mit Si. 1+2.

Rudy
und den einfach entfernen? also einfach drin passen und mit zwei kabeln überbrücken?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15A Service fällig?!

Beitrag von cavemaen »

Den Netzfilter entfernen kann man auch machen, denn dieser soll nur die Amplitude der Triacs gegenüber dem Hausnetz und anderen Verbrauchern schützen, laufen tut die M15A trotzdem!

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: M15A Service fällig?!

Beitrag von hugohabicht »

cavemaen hat geschrieben:...denn dieser soll nur die Amplitude der Triacs gegenüber dem Hausnetz und anderen Verbrauchern schützen
:?: :?: :?:

das musst Du jetzt mal genauer erklären.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15A Service fällig?!

Beitrag von cavemaen »

Die Triacs der M15A könnten einen Schaltimpuls rückwärts ins Netz abgeben, den man lt. Telefunken angeblich mit diesem Netzfilter vermeidet, so meine Information.
Antworten