Spulenboxen

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Spulenboxen

Beitrag von Bricksounder »

Moin,

kürzlich hat hier jemand (Ulf?) den Link der Firma Hans Schröder aus Karlsdorf-Neuthard gepostet

ich habe mal 3 der dort angeboten "Plasik-Audiobandkassetten" bestellt
für 18cm, für 26,5 und für 30cm wird "Mann" hier fündig
alles passt prima
der Kern in der Mitte ist für Dreizack ganz zu entfernen (dann bleibt nur noch ein kl. Stift)
es ist auch kleiner Kern für Bobbys im Lieferumfang

Einzelpreise zwischen 7,05 und 11,75 Euro sind natürlich keine Schnäppchen
(dafür gäbe es beispielsweise auch schon einen USB-Stick :lol: :lol: )

aber eben sehr ordentliche Neuware - sicher was feines für den "gepflegten Herrn ab ????"
der Deckel rastet mehrseitig ein ... das Tape ist ordentlich verpackt
zu den Pappendeckel Klapkartons neuerer RMG-Bänder oder auch Darklab-Kartons
sicher eine Alternative (weil einrastend und vergleichsweise stabil)

die Haptik .... hmmm wohl eher Geschmacksache
halt gaaaarnicht "retro" sondern moderner ordentlich sachgerechter Kunststoff
(um nicht zu schreiben Blaschdig)

ich für mich?
bleibe (solange vorhanden) beim guten alten Papp-Schiebekarton von BASF und AGFA

das sieht dann so aus:



Grüße Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Spulenboxen

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Ralf,

vielen Dank fuer den Testbericht. Machen eigentlich einen guten Eindruck.
Bricksounder hat geschrieben:ich für mich? bleibe (solange vorhanden) beim guten alten Papp-Schiebekarton von BASF und AGFA
Das ist genau das Problem. Ich bin auch kein Freund von Plastik. Ich werde wohl mal die BASF Pappteile nachbauen (wenn meine ausgehen); revfan hier hatte mich mal mit dem Klebeband auf die richtige Idee gebracht (Buchbinderbedarf); die originale Pappe findet man guenstig ueber Google, Wird allerdings teurer als die von Dir vorgstellte Loesung....

Viele Gruesse,
Hagen
.
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Spulenboxen

Beitrag von Bricksounder »

Moin Hagen,

die "Buchbinderlösung" drufte ich bei revfan auch schon in Augenschein nehmen

ja er macht das mit Geduld und Hingabe ....
sieht dann tip top aus ...
neben den Kosten ist man damit aber wohl auch gut beschäftigt
vor allem wenn man da nicht nur mal schnell ne Ecke reparieren will...

will sagen die Plaste-Boxen sind also eher was für Leute die sonst noch
was vorhaben :lol:

Grüße Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
revfan

Re: Spulenboxen

Beitrag von revfan »

Hallo Leute,

auch von mir Dank an Dich Ralf für Deinen Testkauf.

Für ein Archiv hinter feuersicheren Panzertüren sicher eine gute Lösung, da darf sicher auch mal ein Tröpfchen Wasser drauf kommen...

Die Bänder der Firma ATR kommen von Hause aus in ähnlichen Boxen sogar mit Transportgriff..... gab es glaube ich früher auch von Ampex...

Aber wie sieht das denn im Wohn/Musikzimmer aus zumal in dieser Farbe, wenn es wenigstens schwarz oder amtsgrau wäre...... :o

revfan

P.S.: tolle Spulen Ralf :!:
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Spulenboxen

Beitrag von hugohabicht »

revfan hat geschrieben:...wenn es wenigstens schwarz oder amtsgrau wäre...
Ahhh, stimmt ! Den Aspekt hatte ich voellig uebersehen :lol:
Antworten