analoges Tonstudio

Hier findest Du Pressemeldungen und interessante Artikel zum Thema STUDER, ReVox und weiteren relevanten Marken und Themen der Ton- und Studiotechnik.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Hier findest Du Pressemeldungen und interessante Artikel zum Thema STUDER, ReVox und weiteren relevanten Marken und Themen der Ton- und Studiotechnik.
Antworten
tranerainer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 20:20
Wohnort: Gleisdorf Österreich

analoges Tonstudio

Beitrag von tranerainer »

Liebe Forummitglieder!

In der heutigen Presse ist folgender Artikel zu lesen:
http://diepresse.com/home/leben/kreativ ... ern.portal
Für die eiligen Leser nachstehendes Zitat:
"...... Deshalb haben sie sich ein besonderes Service für ihre Kunden einfallen lassen: Sie haben sich auf alte, analoge Geräte spezialisiert. „Ich hatte im Rahmen meiner Ausbildung als Tontechniker ein Aha-Erlebnis. Wir mussten eine Akustikgitarre mit aktueller und alter Technologie aufnehmen. Es war verblüffend, um wie viel besser die alte Technologie klingt“, sagt Edlmaier.

Deshalb hat er sich, gemeinsam mit seinem Kollegen Mathias Lenz, auf die Suche nach Geräten aus den 1960er-, 1970er- und teilweise 1980er-Jahren gemacht. „Wir haben Geräte gesammelt, die früher weggeschmissen wurden. Mittlerweile ist ihr Wert um das Doppelte gestiegen“, sagt Edlmaier. Vor allem bei deutschen Rundfunkstudios wurde er fündig. Das dürfte sich tatsächlich ausgezahlt haben. „Seit fünf Jahren haben die analogen Geräte wieder einen guten Ruf und werden verstärkt nachgefragt“, sagt auch Thomas Konrad, ebenfalls Teil der Westbahnstudios."


Grüße tranerainer
Steiermark (A)
Grüße tranerainer

Steiermark (A)
Benutzeravatar
cavemaen

Re: analoges Tonstudio

Beitrag von cavemaen »

Haedroom heißt das Zauberwort!

Digital - auch mit 24bit / 196KHz mag keine Übersteuerung und so quetscht man alles mit Kompressoren zusammen, um wenigstens maximalen Pegel zu errechen. Ergebis:
Nichts atmet, alles plärrt gleich und selbst edelst aufgenommenes analoges Material wird spätestens bei der CD-Herstellung mit Datenreduktion auf einheitlich (schlechtes) Niveau gebracht.

Analog kann bis zu 200% Übersteuerung mit zu nehmendem Druck, die Musik atmet, man erkennt unschwer einzelne Instrumente und die Schwingungen kommen natürlich klingend aus den Lautsprechern.

Die CD ist nur ein billiges Verkaufmedium und selbst MP1 Layer2 der Rundfunkanstalten kann das nur imitieren und erst seit kurzem durch den Einsatz neuer Orban Optimod Senderprozessoren in den Sendern kann man wieder (einige) Radiosender hören.

Rudy
Willi
Routiner
Routiner
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:35

Re: analoges Tonstudio

Beitrag von Willi »

Gruß nach Borkum :)
Ansonsten, meine Worte ...
Antworten