Revox C 279 Talkback Fuktion

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
future-group
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. November 2008, 14:40

Revox C 279 Talkback Fuktion

Beitrag von future-group »

Hallo.

Ich habe ein Revox C 279 bei Ebay verkauft. Leider kenne ich mich mit dem Pult überhaupt nicht aus.
Habe es nur im Auftrag verkauft. Der Käufer möchte von mir wissen, wie die eingebaute Talkbackfunktion
und der Lautsprecher funktioniert. Da man im Internet leider nichts darüber findet, will ich es mal hier
porbieren. Da der neue Besitzer es nicht hinbeommt, geht er davon aus, dass die Funktion defekt ist und
will den Kauf rückgängig machen. Ist diese Talkback Fuktion überhaupt serienmäßig eingebaut?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke, Mario Kleinemeier
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: Revox C 279 Talkback Funktion

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Mario,

im Internet findet man zum Pult durchaus etwas, nämlich das studertypische Bedienungshandbuch nebst den Schaltungsunterlagen:

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_C279/

In diesen umfänglichen PDF-Dokument ist eigentlich alles beschrieben, was von Interesse sein sollte.
Daraus geht nun für mich, der ich das Pult aber nur vom Ansehen her kenne, hervor, dass die Talkback-Funktion auf die Aux-Sammelschiene arbeitet und als relativ hochohmiges Linesignal an der Cinchbuchse "Auxiliary-Send" (ca. 500 mV aus <3,3 kOhm) abgegriffen werden kann, nachdem man das Pot "Aux Send" geeignet weit geöffnet hat.

Drückt man die Taste "Monitor Send" wird das Aux-Send-Signal auf die Pre-Fader-Listening- (PFL-)Leitung durchgeschleift, so dass man per PFL das Aux-Signal abhören kann. Drückt man dann allerdings auf "Aux" im Talkback-Feld, dürfte eine Rückkopplung auftreten können, denn eine elektronische Pegelabsenkung habe ich in der Schaltung nicht entdeckt, vielleicht aber übersehen. Wenn man beide Tasten "Slate" gleichzeitig drückt, spricht man mit dem Talkback-Mikrofon in die Sammelschienen li und re ein, hat also das eigene Gesabbel in der Aufnahme.


Wesentlich ist, dass dieses Pult natürlich keinen Endverstärker zum Treiben eines Kommando- oder Talkback-Lautsprechers besitzt. Wie oben bereits erwähnt steht am Aux-Send-Ausgang ein Linesignal an, weshalb an dieser Cinchbuchse ein geeigneter Aktivlautsprecher oder Verstärker mit nachgeschaltetem Lautsprecher angeschlossen werden muss. Jeder direkte Anschluss eines passiven Lautsprechers an dieser Buchse wird zu keinen hörbaren Signalen führen.


Der interne Kontrolllautsprecher, den du mit deiner weiteren Frage ansprichst, liegt prinzipiell genau da, wo in der Schaltung die Kopfhörerbuchse angeordnet ist. Solange in der Kopfhörerbuchse kein Kopfhörer steckt, quakt beim Öffnen des entsprechenden Potis ("Volume Phones") der interne Lautprecher, sofern von den angewählten Sammelschienen Signal geführt wird. Oder anders gesagt: Solange im eingesteckten Kopfhörer ein Signal zu hören ist, muss dieses nach Abziehen des Kopfhörersteckers auch dem internen Lautsprecher entströmen.

Hans-Joachim
future-group
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. November 2008, 14:40

Re: Revox C 279 Talkback Fuktion

Beitrag von future-group »

Hallo Hans-Joachim.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast mir sehr geholfen.

Mario
Antworten