B 77 spult unregelmäßig

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
stirish
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 21:26

B 77 spult unregelmäßig

Beitrag von stirish »

Hallo liebe Revox Fans,

Ich besitze seit kurzem eine B 77 (ich weiß leider nicht genau welche Version, jedenfalls stereo und mit 9,5 & 19cm Geschwindigkeit) und irgendwie funktioniert der Vor- bzw. Rücklauf nicht so wie er soll.

Der Vor- bzw. Rücklauf funktioniert zum Teil und zum Teil wird er langsam, oder bleibt stehen. Die Bremse ist geöffnet und so vermute ich das Problem eher in der Elektronik. Das Problem tritt in beiden Richtungen auf, ist aber leider nicht reproduzierbar - soll heißen tritt nicht immer auf, bzw. läßt sich nicht gezielt wiederholen...

Andererseits gibt die B 77 beim Umspulen hin und wieder auch seltsame mechanische Geräusche von sich, die sich nach Schleifen anhören auch wenn die Spulen frei und ohne Kontakt mit dem Gehäuse laufen.

Die Play-Funktion arbeitet ordnungsgemäß.

Hat irgendjemand da draußen eine Idee wo ich die Fehlersuche beginnen soll?

Danke,

Christoph Navratil
Sascha
Routiner
Routiner
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 23:07
Wohnort: Hameln

Re: B 77 spult unregelmäßig

Beitrag von Sascha »

Hallo Christoph,

ohne jetzt genaueres zu wissen, würde ich zu erst am Band beginnen.
Es könnte sein, dass dieses eventuell klebt und sich somit an der Bandführung "festhällt".
Dies kann schnell bei etwas älterem Material passieren und dann bleibt die Maschine auch mal stehen oder wird langsamer.


Schönen Gruß
Sascha
Long live Analog
Antworten