Revox B77 MK I Aufnahmesteuerung

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Revox B77 MK I Aufnahmesteuerung

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen, bin hier der Neue und kenne mich noch nicht so aus bei Euch
Also ich habe hier eine B77 MK I die folgendes Verhalten zeigt:Wenn man die Schalter Rec-L bzw.Rec-R auf ON schaltet geht die Maschine sofort in Aufnahmebereitschaft.Ich brauche dann nur die Play-Taste zu drücken um Mitzuschneiden.Die Rec-Taste scheint ohne Funktion zu sein.Ist das so normal ?

Mit nettem Gruß, Burkhard
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: Revox B77 MK I Aufnahmesteuerung

Beitrag von PhonoMax »

Nein, lieber Burkhard,

das ist nicht normal. Das Vorhaben, eine Taste als optischen Zierrat für nichts und wieder nichts einzubauen, hätte niemals ohne klassische Demarche Willi Studers Schreibtisch passiert. Die Aufnahmetaste ist für etwas gut: Die Aufnahmefunktion.

Wenn die Tastenfunktionalität aber dauernd besteht -und das ist bei dir so-, kann dies an der Taste, dem nachgeschalteteten NAND-Gatter oder den RS-Flip-Flops bis hin zum Logik-IC liegen. Daran jedoch glaube ich allesamt eher nicht. Wahrscheinlicher ist es, dass der Q8 auf der Platine "Tape Drive Control" durch ist, also nicht mehr sperrt. Damit bleiben die beiden Aufnahmerelais ständig an Masse angelegt und ziehen sofort an, wenn du die Spurwahlschlater umlegst. Die Ursache für das Durchschlagen dieses Transistors (die Schaltzeichnung gibt den BC107 an) sollte aber ermittelt werden, sofern nicht nur der Zufall zuschlug. Die parallel zu den Relaisspulen liegenden Kondensatoren und Schutzdioden aber könnten durchaus für den defekten Transistor verantwortlich sein, weshalb hier fachlich solidere Klärung Not tut. Konntest du irgendwelche Irregularitäten auch beim Leuchten der Spur-LEDs (übermäßige oder bei einer der beiden abweichende Helligkeit o.ä.) beobachten?
Ansonsten ist dieser Schaden höchstwahrscheinlich (vgl. oben) eine Simpelstreparatur.

Hans-Joachim
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK I Aufnahmesteuerung

Beitrag von Burkhard »

Vielen Dank, lieber Hans-Joachim für diese schnelle und präzise Antwort.Ich werde die Maschine bei nächster Gelegenheit mal in den Service geben , da ich mich selber leider viel zu wenig mit dieser Technik auskenne. Bin noch mit Röhrenradios groß geworden.

Also in diesem Sinne....
Mit nettem Gruß, Burkhard
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK I Aufnahmesteuerung

Beitrag von Burkhard »

Nachtrag:
Die beiden LEDs leuchten mit gleicher Helligkeit.Hier ist nichts Unregelmäßiges zu beobachten.
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK I Aufnahmesteuerung

Beitrag von Burkhard »

Hallo Hans - Joachim
Der Transistor Q10=BC 107 B vom Tape Drive Control PCB 1.177.315 war wie Du präzise diagnostiziert hast defekt.Dank der Schaltungsunterlagen, die ich über einen Link hier im Forum bezogen habe konnte ich die Reparatur selber durchführen.Mein Radiohändler um die Ecke hatte so einen Transistor auf Lager und hat ihn mir für´n Euro´fuffzig überlassen :-)

Mit nettem Gruß und nochmals vielen Dank

Burkhard Götz
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: Revox B77 MK I Aufnahmesteuerung

Beitrag von PhonoMax »

Nun gut. Dann ist ja alles weitgehend in Butter.
Sollte das Problem aber innerhalb kurzer Zeit wieder auftreten, musst du dich um die den Relaiswicklungen parallel geschalteten Kondensatoren (und ggflls. auch die Schutzdioden) kümmern, die im Falle interner Schlüsse dem BC107 mit den von ihm verkrafteten 300mW eine so hohe Verlustleistung aufzwingen, dass er den Weg alles Irdischen geht.

Hans-Joachim
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK I Aufnahmesteuerung

Beitrag von Burkhard »

Hallo Hans-Joachim

Ich habe mir noch zwei Ersatz-Transistoren zurückgelegt.Ich werde sicherheitshalber mal die beiden Kondensatoren C1 u.C2 von 100uF und die dazugehörenden Dioden
gemäß Deiner Empfehlung auswechseln.
Mit nettem Gruß und Dank aus Niedersachsen / Lüneburger Heide

Burkhard
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK I Aufnahmesteuerung

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen
Hallo Hans-Joachim

Ich habe mir eben mal den Oscillator PCB 4Track 1.177.240 angesehen.Der Vorbesitzer dieser schönen Bandmaschine muß bereits den C1 und C2 zzgl. R1und R2 ausgewechselt haben.Das ist deutlich erkennbar.Bei D3 und D4 bin ich mir allerdings nicht sicher.Werde die Maschine mal testen und schauen wie es sich verhält. Melde mich dann wieder.

Einen schönen Sonntag wünscht
Burkhard
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK I Aufnahmesteuerung

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen

Habe jetzt mehrere Stunden Aufnahmen durchgeführt und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Somit scheint die Störung beseitigt.Werde mich nun den anderen kleinen Fehler an diesem Gerät widmen.

Mit nettem Gruß
Burkhard
Antworten