Revox A77 MK I VU Meter schlagen voll nach rechts aus

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Korki2007
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. März 2010, 21:05

Revox A77 MK I VU Meter schlagen voll nach rechts aus

Beitrag von Korki2007 »

Bei meiner A77 MK I schlagen beim einschalten die VU Meter sofort voll nach rechts aus, und bleiben auch so stehen - egal was ich mache. Zudem kommt noch ein lauteres grundbrummen auf beiden Kanälen. Weiß da jemand Rat?
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Revox A77 MK I VU Meter schlagen voll nach rechts aus

Beitrag von MichaelB »

Moin,

da scheint ein Defekt vorzuliegen ;)

Ich würde mal im Netzteil anfangen zu suchen. Also Spannungen nachmessen, etc. Wenn das nichts bringt, dann auf den Monitorverstärker die Spannungen messen. Das hört (das Brummen) sich aber nach einem Netzteilproblem an. Dann solltest du die Tests recht zügig durchführen. Nicht, das noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Sind die Birnchen in den VU Metern heller als sonst?

Gruß
Michael
Korki2007
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. März 2010, 21:05

Re: Revox A77 MK I VU Meter schlagen voll nach rechts aus

Beitrag von Korki2007 »

Hallo und guten abend,
erst mal vielen Dank für deine Tips. Die Birnchen brennen alle ganz normal, mit der mechanik habe ich keine Probleme, aber mit der messerei habe ich es nicht so dolle. Gibt es noch andere möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen?.
Ich habe alle Band berührende teile sauber und die Köpfe entmagnetisiert. Die Maschine hat trotz ihren alters (42 Jahre) einen super Sound.

Mfg Korki2007
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Revox A77 MK I VU Meter schlagen voll nach rechts aus

Beitrag von MichaelB »

Moin,

neee, die einzige Chance jetzt ist, das Gerät einem kundigen Menschen zu geben, der sich dann mal darüber her macht. Wie ich gerade a.a.O. schrieb, bei der Gelegenheit gleich eine Überholung und die nächsten 40 Jahre ist sicherer Betrieb gegeben ;)

Gruß
Michael
Antworten