Mikrofon Eingänge A77 / Qualität - Eignung ?

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
wellenhertz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 16:48

Mikrofon Eingänge A77 / Qualität - Eignung ?

Beitrag von wellenhertz »

meine A77 im Transportkoffer ist so kompakt, tragbar und nimmt auch 26,5 cm Spulen auf (ohne teuren QGB Adapter).
Das macht mir das Gerät sehr sympathisch.
Ich würde es gerne verwenden.

Wie gut sind die eingebauten Mikro Verstärker ?
Kann ich bei kurzen Mikrofon Kabeln auf symmetrischen Anschluss verzichten ?
Adrian
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Mikrofon Eingänge A77 / Qualität - Eignung ?

Beitrag von cavemaen »

Prinzipiell ja, solange Du auf lange Kabel verzichtest und Dich mit Deiner Ausrüstung nicht in der Nähe von Magnetfeldern wie Trafohäuschen, Leuchtstofflampen und nicht entstörten Rasenmähern befindest.

Symetrisch brauchst Du nur, wenn Du Kondensatormikrofone mit dazugehöriger Speisung nehmen möchtest, denn dann kann die Versorgungsspannung Deine Mikrofonvorverstärker zerstören!

Arbeitest Du mit 2 identischen dynamischen Mikros; viel Vergnügen!

Sei nur vorsichtig vor Rückkopplungen, falls Du gleichzeit Lautsprecher an haben solltest, denn danach können die Vorverstärkerchen rauschen.

Rudy
wellenhertz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 16:48

Re: Mikrofon Eingänge A77 / Qualität - Eignung ?

Beitrag von wellenhertz »

danke für die kompetente Antwort. Adrian
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Mikrofon Eingänge A77 / Qualität - Eignung ?

Beitrag von cavemaen »

Nachtrag:

Solltest Du Kondensatormikrofone verwenden wollen, müssen die Mikroeingänge symetriert werden, sonst schießt die 48V Phantomspeisung die Mikroeingänge ab!

Ich empfehle Dir die Sennheiser K6, die haben eingebaute Batterie und viele verschiedene Kapsel, die verdammt gut klingen. Da brauchst Du weder Speisung noch Übertrager kaufen!

Alternativ kann man in viele Speisegeräte Übertrager einbauen, es gibt Kabelübertrager und in der Revox ist Platz für die Dinger.

Die Klinkenstecker können als dreipolige bleiben.

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wellenhertz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 16:48

Re: Mikrofon Eingänge A77 / Qualität - Eignung ?

Beitrag von wellenhertz »

Ich habe mir das K6 System angeschaut, haben einen guten Eindruck gemacht, aber gehört habe ich die nicht.

Die Mikrofon Eingänge brummen in meiner A77 leider schon sehr stark und das auch ohne angeschlossenes Mikro, eventuell sind die schon zerschossen.

Die Probleme bei meinem Exemplar haben mich dazu bewegt auf eine andere Maschine umsteigen zu wollen.
Adrian
Antworten