Revox Studio Lautsprecherserie

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Chalex
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 17:18

Revox Studio Lautsprecherserie

Beitrag von Chalex »

Moin Leude,
Ich hab schonmal versucht dieses Thema hier zu eröffnen aber irgendwie hab ich das wohl nich abgesendet? Wurde jedenfalls nicht angezeigt.
Nun schreibe ich, weil ich von einem Freund die Revox Studio 3 kenne, die echt für ihre Kompaktheit amtlich klasse klingen, der Bass is recht tief aber dennoch präzise und impulstreu, der Hochton ist recht unaufdringlich aber nicht zu schlapp.
Ich habe mir gestern bei eBay die Studio 1 geschossen, weil mich das ReVoX Virus seitdem gepackt hat :)
Es ist leider so dass man im Netz bis auf die Studio 4 evtl. keine Daten zu dieser Serie findet, es wäre schön wenn ein paar Mitglieder ebenfalls über Ihre Revox Studio (falls sie denn präsent sind) berichten und ein paar technische Daten liefern?
Das wär echt Super!


MfG
Alex
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Revox Studio Lautsprecherserie

Beitrag von Administrator »

Hallo Alex,

nur kurz zur Info: bei neuen Mitgliedern müssen die ersten 3 Beiträge aus Sicherheitsgründen durch die Administration freigeschaltet werden - deswegen konntest Du es nicht sehen. Den anderen Beitrag habe ich dementsprechend auch gelöscht - war ja vom Inhalt her das Selbe. :-)

Gruß,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Chalex
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 17:18

Re: Revox Studio Lautsprecherserie

Beitrag von Chalex »

Gut, vielen dank ;)
Chalex
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 17:18

Re: Revox Studio Lautsprecherserie

Beitrag von Chalex »

Kleiner Nachtrag:
Ich habe rausfinden können dass die Revox Studio auch Revox BR hießen, zb warn die Studio 1 = BR320,
Studio 2 = BR 340 und dann gabs auch noch BR530er.
Chalex
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 17:18

Re: Revox Studio Lautsprecherserie

Beitrag von Chalex »

Neuer Nachtrag:
Ich hab die Studio 1 nun mit Erle Holzfurnier bezogen, da die alte Folie schon ranzig war.
Nach einem Blick ins Gehäuse war ich überrascht: die Hochtöner sind von Peerless und der Tieftöner von Studer,
in der Weiche befinden sich WEGO Elkos, alles sehr solide verarbeitet, allerdings sind die Gehäuse aus Spanplatte, nicht aus MDF...Schade, denn sie klingen ohnehin schon superklasse, allerdings merkt man dass der Bass etwas schwächelt, in MDF würde man bessere Ergebnisse erzielen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox Studio Lautsprecherserie

Beitrag von cavemaen »

Ich hatte mal die Revox BX-350. Zu Hause brauchbar, als Monitore ungeeignet - wie tausende andere auch.

In guten Studios sieht man Genelec 1029, Geithain 901 ect. und meine JBL Century plärren mir zu sehr, Ami-Zeug halt.

Rudy
Chalex
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 17:18

Re: Revox Studio Lautsprecherserie

Beitrag von Chalex »

Nunja, die Studio 1 sind durchaus gut brauchbar im Heimstudio (welches ich zurzeit darüber abhöre ;) ), die Hochtöner arbeiten sehr präzise und lösen das Panorama gut auf, die Mitten und Bässe weisen keine allzustarken peaks oder dips auf wenn ich mal durchsweepe mit nem Sinus, bei 50HZ ca. wirds einmal kurz deutlich schwächer.
Aber dennoch stelle ich Impulstreue über Tiefgang ;)

Die Studio-Serie hat für meine Ohren das Prädikat Studio doch zum Teil verdient.
Antworten