A700 Einmessen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
physman
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:43

A700 Einmessen

Beitrag von physman »

Hallo Revox Freunde. Ich habe die Absicht meine A700 bei 9,5 er Geschwindigkeit auf HiBias Band (z.B. Maxell) und bei 19 er auf z.B. LPR35 einzumessen. Funktioniert das so oder beeinflussen sich die Werte gegenseitig so stark, dass man damit nicht glücklich wird? Hat das jemand schon mal so praktiziert? Gruß. physman
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A700 Einmessen

Beitrag von cavemaen »

Hallo Kollege!

Du kannst die Bandmaschine bei jeder Geschwindigkeit auf andere Bandsorten einmessen, das ist so normal und vorgesehen.
Schließlich steht da nichts von Fostex, Tascam oder anderen "Fischfabriken" drauf! :?

Meine M15A und M21 habe ich auch unterschiedlich eingemessen und bei der M15A sogar ein Paar zusätzliche Aufnahmekarten daneben liegen für weitere unterschiedliche Bänder und deren Eigenschaften.

Rudy
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 308
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: A700 Einmessen

Beitrag von Niederberger Jean »

Voraussetzung für das perfekte Einmessen ist auch natürlich vom Zustand der Trimmer abhängig. Ein bekannter Spezialist für Revox Revisionen "in Perfektion" ersetzt die alten Trimmer mit gekapselten und wechselt zugleich auch einige "veraltete" Kondensatoren.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
physman
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:43

Re: A700 Einmessen

Beitrag von physman »

Hallo zusammen. Danke für die schnellen Antworten. Ich hab die Maschine selber revidiert. Dabei sind alle Potentiometer durch gekapselte Cermettypen getauscht worden. Ich hatte mich gerade mal daran gemacht die Spurlagen mit einem Bezugsband zu justieren. Das hab ich zum ersten mal mit dem Oszi gemacht. Muss allerdings leider feststellen, dass ich den 0° Strich, respektive Phasenlage, nicht ganz stabil einstellen kann. Hat da jemand Erfahrung ob und wieviel Schwankung da noch normal ist bzw. wie man das Problem am besten reduzieren kann. Mir würde da ja blos die Manipulation der insgesamt 4 Bandführungsbolzen einfallen. Danke und Gruß. physman
Benutzeravatar
zeppelin

Re: A700 Einmessen

Beitrag von zeppelin »

Hallo,

da mach Dir mal nicht zu sehr einen Kopf. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Phasenlage bei 10 kHz einstellst.

Phasenschwankungen wirst Du immer beobachten, dazu ist die Bandführung nicht stabil genug. Ausserdem machen sich Unebenheiten wie Staub auf dem Band bemerkbar, als auch Vibration rund um den Kopfträger. Erfahrungsgemäß kann man bei einer A/B77 Phasenschwankungen von bis +/- 10 Grad beobachten. Bei einer A700 dürfte es unwesentlich besser sein.

Daher muss beim Einstellen ein gutes, mittelndes Augenmaß walten. Übrigens ist die im Service Manual beschriebene Maximum-Methode garnicht schlecht.

Diese Phasenschwankungen machen sich übrigens weitesgehend als Phasen- bzw Seitenbandrauschen bemerkbar. In frühen Prospekten hatte Revox hierzu auch immer ein Diagramm angegeben. Die Stabilität der Bandführung ist, neben der Funktionalität, auch der wesentliche Unterschied zwischen professionellen und Amateur-Maschinen und schlägt sich entsprechend im Preis nieder.

Gruß

Ulf
physman
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:43

Re: A700 Einmessen

Beitrag von physman »

Hallo Ulf, danke für die Info. Was die Bandführung betrifft muss ich dir voll zustimmen. Durch die Lupe betrachtet läuft das Band mit einem geschätzten, max. halben Milimeter Höhenschlag an den Köpfen vorbei. Dieses spiel gibt die Breite der Bandführungsbolzen so her. Ich habe die Bandführung ersteinmal so eingestellt, dass das Band nirgends an den Begrenzungen anschlägt. Damit resultiert diese Spiel wenigstens nur einen leichten Höhenschlag bei min. Winkelschwankungen. Alternativ ist noch die Frage, ob man die 4 Bolzen so einstellt, dass das Band wechselnd mal gegen deren obere bzw. untere Begrenzung drückt.
Mit dem Oszi habe ich nach der 1 kHz.Grobeinstellung den 10 kHz optimiert. Danach auf 15 kHz mit 19er und 9,5 Gechwindigkeit gegengetestet. Manuelle Justage ist mir unter den brutalen Messbedingungen natürlich nicht mehr mgl. gewesen. Da weiß man bei 9,5er nicht mehr wo man hindreht. Immerhin ergab das Schirmbild noch ein schwankendes Oval bis flachen Kreis mit 45° Rechtsneigung unter letztgeannter Bedingung. Die akustische Gegenprobe ist ganz ordentlich gewesen. Guß. Jens
Benutzeravatar
zeppelin

Re: A700 Einmessen

Beitrag von zeppelin »

Der genannte Höhenschlag erscheint mir zu hoch, den könnte man dann ja schon mit dem bloßen Auge erkennen. Von Relevanz sind eigentlich nur eventuelle Schwankungen zwischen der 2. und 3. Bandführung, d. h. über Aufnahme- und Wiedergabekopf.

Mutig finde ich es gleich an den vier roten Bandführungsbolzen zu drehen. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, sollte man diese nicht anfassen. Du wolltest Deine Maschine einmessen, da ist es okay die Kopfjustage zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Die Bandführung bedarf in der Regel keiner Korrektur.

Wenn Du fortlaufend Schwankungen in der Bandlaufhöhe feststellst, stellt sich die Frage wo diese herkommen. Der Kardinalverdacht fällt da immer zuerst auf die Andruckrolle und Verschmutzungen.

Gruß, Ulf
physman
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:43

Re: A700 Einmessen

Beitrag von physman »

Hallo Ulf. Tja ein halber mm ist eventuell zu hoch gegriffen. Man sieht es ja auch nur bei einer Kopfhöheneinstellung wenn dass Band gerade eben unter der Bandkanteneinfräsung der Köpfe entlangläuft. Da hat man einen Fixpunkt. Die maschine ist auch nicht aus Erstbesitz. Gerade der Bolzen rechts neben dem PB Kopf schein getauscht zu sein. Er sitzt in einem Reparaturgewinde. Deher bin ich ma mutig und mache alles neu. Von Außen nach Innen wird der Bandlauf geprüft. Bandteller, Umlenkrollen der Bandwaagen. Die sollten schon untereinander sowie links und rechts, ebenentreu auf dem Chassis sitzen. Ist der Parallellauf zwischen den Bandwaagengrollen, als äußerste Bandführung, gegeben gehts weiter mit den Bolzen der Kopfplatte. Imme schön von außen nach innen. So hab ich mir das zumindest vorgestellt. Mit Sorgfalt sollte es funktionieren. Und wenn dann noch jemand praktische Erfahrungen und Tipps teilen kann ist es um so besser. Was die Andruckrolle betrifft, so kann ich deine Vermutung nur teilen. Ein geringes Taumeln schiebt das Band auf dem Capstan hoch und runter. Verschmutzungen sind selbstredend ausgeschlossen. Soetwas ist völlig tabu.Ich werde auf jeden Fall über das Resultat berichten. Gruß Jens.
Antworten