A700 Wechsel Vor/Rückspulen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
physman
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:43

A700 Wechsel Vor/Rückspulen

Beitrag von physman »

Mal wieder eine Frage an die A700 - Bastler/Besitzer. Beim fliegenden Wechsel zwischen den Umspulrichtungen kommt es je nach Verhältnis der Wickeldurchmesser dazu, dass die Richtungsänderung mal fast schlagartig und ruckelfrei erfolgt und in die andere Richtung mit Verzögerung und etwas Schaukeln der Bandwaagen. Bei 26er Spulen kann es sogar bis zu einer Minute dauern bis das Band nach dem Richtungswechsel zum Stillstand kommt und tatsächlich andersrum spult. idR, wie so oft, treten diese Effekte bei stark unterschiedlichen Wickeldurchmessern auf. Sind beide Spulen etwa gleich voll, klappt`s hin wie her ganz gut..
Die Wickelmotorregelung zeigt bei Überprüfung lt. SM keine Aufälligkeiten.
Ist das nun für die A700 als semiprofessionelle Maschine mit ihrer semioptimalen Bandzugregelung normal, oder sollten alle Richtungswechsel auch in den extremen Situationen verzögerungsfrei ablaufen?
Danke Jens
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Re: A700 Wechsel Vor/Rückspulen

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Jens
die Bandzugwaagen der A 700 sind sicher nicht mit einer Studermaschine zu vergleichen, aber ich besitze drei A-700 und meine Bandmaschinen (zwei davon) sind im letzten Jahr von Vincenzo Di Benedetto komplett revidiert worden und mit der neuesten Bandzug-Technik ausgestattet. Sein Nachfolger Michael Müller hat diese Bandzugwaagen mit Vincenzo Di Benedetto komplett neu entwickelt und die letzte Version (Mk III) hat sogar eine spezielle Schaltung für die Bremswirkung. Natürlich sind diese in Kleinserien hergestellten Ersatzteile nicht billig, aber eine perfekte Lösung.

Link für Michael Müller
http://www.revoxinperfektion.ch/
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
zeppelin

Re: A700 Wechsel Vor/Rückspulen

Beitrag von zeppelin »

Hallo Jens,

ich gehe davon aus, dass deine Bandzugsregelung mechanisch und elektrisch einwandfrei eingestellt wurde.

Ist dies der Fall, dann liegt Dein Problem mit größter anzunehmender Sicherheit immer noch bei den Bremsen. Ich hatte bereits geschildert, dass der von Dir beschriebenen Effekt:
mit Verzögerung und etwas Schaukeln der Bandwaagen. ... kann es sogar bis zu einer Minute dauern bis das Band nach dem Richtungswechsel zum Stillstand kommt
auf das Wechselspiel Bremse/Bandzugsregelung zurückgehen kann. Beim Bremsen, d. h. nach Abfallen (Anlegen) der Bremsen arbeitet die Bandzugsregelung und damit die Motoren weiter. Ist einer Seite die Bremswirkung zu niedrig, kann es einfach passieren, dass der gegenüberliegende Wickelmotor das Band langsam weiterzieht. Die Bandzugsregelung wird erst dann ausgeschaltet, bzw. wird die Spulrichtung umgeschaltet, wenn der Bandlaufsensor Stillstand wahrgenommen hat.

Vielleicht hilft es,

Ulf
Antworten