revox b77 rec kippschalter wechseln

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
chrizzle
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:05

revox b77 rec kippschalter wechseln

Beitrag von chrizzle »

hallo

da bei meiner b77mkII der linke rec on/off schalter abgebrochen ist, habe ich mich um einen neuen bemüht

(admin: Link entfernt da ungültig)

auch grade bekommen. nur ohne einbauanleitung.

kann mir da wer helfen, interessant wäre ja mal, wie ich den schalter überhaupt rausbekomm. laut service anleitung muss man dazu alle steckkarten ausbauen?!?! geht das nicht etwa auch von vorne?

hilfe
danke
lg
christoph
stevevdb
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 15:43

Re: revox b77 rec kippschalter wechseln

Beitrag von stevevdb »

I would avise you to go and seek help with one of the revox forum members.

Replacing the switches is not an easy job. Takes about 30-45 minutes.

I even would advise you to replace all 3, you can get new ones from the revox centrale in villingen.
Gerhard
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. September 2004, 02:43
Wohnort: Wiesbaden/Rheingau

Re: revox b77 rec kippschalter wechseln

Beitrag von Gerhard »

chrizzle hat geschrieben:hallo
da bei meiner b77mkII der linke rec on/off schalter abgebrochen ist, habe ich mich um einen neuen bemüht auch grade bekommen. nur ohne einbauanleitung.
kann mir da wer helfen, interessant wäre ja mal, wie ich den schalter überhaupt rausbekomm. laut service anleitung muss man dazu alle steckkarten ausbauen?!?! geht das nicht etwa auch von vorne?
hilfe
danke
lg
christoph
Hallo,

doch, man muss alle Steckkarten entfernen. Genau genommen muss man die B77 unten herum komplett demontieren! Die B77 ist nicht sehr servicefreundlich aufgebaut. Hinter der unteren Frontblende sitzt in Sandwich-Bauweise eine Metallplatte (U-Form), in der die Schalter eingeschraubt sind. Dahinter liegt in ca. 2 cm Abstand eine Leiterplatte. Zwischen Metallplatte und Leiterplatte sind die Potis "eingespannt". Auf der Rückseite der Leiterplatte sitzen die Steckkarten. Um die Schalter ausbauen zu können, muss man die Leiterplatte von dem Metallprofil abschrauben. Also muss man vorher alle Steckplatinen entfernen und das Sandwich-Paket aus der B77 demontieren. Da die Leiterplatte zudem mit vielen Steckkabeln verbunden ist, muss man die alle abziehen. Dies sollte man sorgfältig dokumentieren!
Tipp: Mit der Digitalkamera zusätzlich zur Kontrolle viele Bilder machen! Allzuleicht hat man Steckkabel vertauscht!

Gruß Gerhard
Antworten