Revox B215 Tapedeck "Looptaste" Andruckrollenreinigung

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Radiopirat
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. September 2013, 21:03
Wohnort: Zu Hause

Revox B215 Tapedeck "Looptaste" Andruckrollenreinigung

Beitrag von Radiopirat »

Hallo an Alle!

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer zweier Revox B215 Tapedecks mit den Baujahren 1985 und 1986. Bei ersterem ist noch nicht die Funktion gegeben das bei nicht eingelegter Kassette die Köpfe samt Reifen hochfahren, sobald man die Looptaste drückt. Findige Fans haben schon Lösungen mit versteckt eingebauten Mikrotastern hier eingestellt und meine Wenigkeit ist ein wenig weitergegangen. Seht selbst auf den Bildern, wie ich mir diese Funktion mit Tastersperre bei eingelegter Kassette eingebaut habe:

https://www.facebook.com/hoerbar.schran ... 9906852325

Radiopirat
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. September 2013, 21:03
Wohnort: Zu Hause

Re: Revox B215 Tapedeck "Looptaste" Andruckrollenreinigung

Beitrag von Radiopirat »

Sollte das Youtube-Video hier nicht funktionieren, da ist der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=cJX31vwifAg
Broesel6900
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. August 2010, 01:39
Wohnort: Bregenz
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Revox B215 Tapedeck "Looptaste" Andruckrollenreinigung

Beitrag von Broesel6900 »

Also mein B215 hat keine Reifen....
...und ein B215 verbastelln?!?
Hatte mein Köpfe bisher (15 Jahre) auch gereinigt, ohne Loop zu drücken...
Radiopirat
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. September 2013, 21:03
Wohnort: Zu Hause

Re: Revox B215 Tapedeck "Looptaste" Andruckrollenreinigung

Beitrag von Radiopirat »

Es ist doch schon sehr praktisch wenn die Reifen bzw Andruckrollen hochfahren, damit sie auch gereinigt werden können und ein Revox B215 "verbasteln" sollte sich nur jemand zutrauen, der auch selbiges in diese Materie hat. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit und sehen lassen kann es sich allemal.
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Revox B215 Tapedeck "Looptaste" Andruckrollenreinigung

Beitrag von A721 »

Die gezeigte B215 gehört zu ersten Generation, erkennbar an der schmalen unteren Laufwerkabdeckung. In der Serie wurde später eine breitere untere Laufwerkabdeckung montiert, welche die gesamte Fläche des Cassettenschachtes umfasste. Bei dieser Ausführung würde die gezeigte „Modifikation“ aufwändiger ausfallen.
Bernd
Antworten