Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen
Ich habe unlängst über das Auktionshaus eBay für sage und schreibe 460 Euro eine B77 erworben.Nach ein paar kleinen Wehwechen, welche ich selber beheben konnte, arbeitet diese Gerät jetzt recht ordentlich.
Auch optisch kann sich diese Maschine sehen lassen.Nun höre und lese ich oft dass man diese Geräte unbedingt von einer Fachwerkstatt/Fachmann durchsehen lassen sollte wegen der Kondensatoren, Trimmer etc.
Ich habe bei einer autorisierten Fachwerkstatt für Revox in Delmenhorst vorgesprochen und der Techniker dort eröffnete mir das da gut und gerne 300 bis 400 Euro drinn sind für die Generalüberholung.Vorsichtshalber habe ich mein Gerät nun bei der Wertgarantie, welche anfallende Reparaturkosten übernimmt, versichert.Meine Frage nun: worauf muß ich generell achten beim Betreiben dieser Maschine im jetzigen Zustand, oder besser gesagt ist es überhaupt ratsam so ein Gerät in Betrieb zu nehmen?

Mit nettem Gruß
Burkhard
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von flyingdoc »

Diese MkI muss auch von den Köpfen her in Topzustand sein, um 460 Euronen wert zu sein. Wenn man erst rumbasteln muss...
Aber dieses Phänomen kann man tagtäglich beobachten, da wird ein "Schnäppchen" auf ebay geschossen, und dann tauchen die neuen Besitzer in den Foren auf "Ich hab da ein Problem.."
Preiswerter fährt man auf jeden Fall mit einer revidierten Maschine von einer bekannten Servicestelle. Man gibt dann zwar 800 bis 1000 Euronen aus, hat aber auch Garantie und einen Ansprechpartner bei Problemen.

Zurück zu deiner Maschine, die MkI wurde ab 1976 produziert, damit könnte sie jetzt 33 Jahre alt sein. Bauteile, insbesondere Elkos der damaligen Produktion, altern. Eine Revision ist empfehlenswert, aber nicht jede Revox-Werkstatt ist für die Revision einer Bandmaschine geeignet. Manchmal ist der Techniker wesentlich jünger als die Maschine...mag ja ein Vorurteil meinerseits sein.
Grüsse

Herby
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von Burkhard »

Hallo Herby

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Maschine ist von den Köpfen her o.k. und dass so eine Maschine über 30 Jahre alt sein könnte darüber war ich mir auch bewußt. Nun gut, ich habe das Geld für dieses Gerät ausgegeben und inzwischen so viel Zeit investiert das ich sie auch behalten werde. Das man für etwas mehr Geld eine revidierte Maschine erwerben kann erkannte ich leider erst nachdem ´ das Kind in den Brunnen gefallen war '. Aber es ist sehr gut und äußerst hilfreich dass es dieses Forum gibt.

Mit nettem Gruß
Burkhard
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von flyingdoc »

Hallo Burkhard,

wenn du schon einige Wehwehchen selbst behoben hast, gehe ich davon aus, dass der Umgang mit dem Lötkolben Dir vertraut ist. Dann kann man mit den entsprechenden Serviceunterlagen (ftp.studer.ch) auch einen Elko-Wechsel durchführen. Was sich aber auf jeden Fall empfiehlt, ist eine anschliessende Einmessung auf eine Bandsorte. Die B77 war im Laufe ihres Lebens ab Werk auf Revox 621, 631 und zuletzt 641 (Ampex/Quantegy 457) eingestellt. Quantegy soll zwar angeblich wieder produzieren, ich würde zur Zeit zum LPR35 von RMG raten.
Wer es als richtige Liebhaberei betreibt, kommt über kurz oder lang nicht an einer Revision vorbei, und dann hat man auch für die nächsten Jahre Ruhe. Nebenbei kommen die Revisionsexperten allmählich ins Rentenalter...
Grüsse

Herby
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von Burkhard »

Hallo Herby

Das hast Du richtig erkannt. Da ich mein Berufsleben als Fernmeldehandwerker tätige und seit meiner frühen Jugend an Radiogeräten herumschraube ist mir der Lötkolben vertraut. Nur machen in letzter Zeit die Augen nicht mehr so mit wie früher.
Ich habe wie gesagt schon einige kleine Fehler behoben und die Maschine mal ganz grob justiert.Probeaufnahmen kamen schon ganz gut rüber.Da ist natürlich sicherlich mehr drin.Habe hier in unserer Werkstatt eine versierten Bastler der über ein gut sortiertes Lager von Elkos verfügt. Werde ihm mal eine Liste erstellen von den Kondensern, die ich benötige.

Mit nettem Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von Burkhard »

Hallo Herby

Ganz beiläufig ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass wenn sich das Band gen Ende neigt , Probleme mit dem Gleichlauf(leiern) auftreten.Die Gummiandruckrolle ist schon recht hart und obwohle der Magnet satt anzieht kann man das Band während der Wiedergabe recht mühelos in die entgegen gesetzte Richtung ziehen. Ich habe mir mal eine neue Gummirolle bestellt. Mal sehe ob es dann besser wird.Die Andruckfeder erscheint mir noch recht kräftig und die Rolle wird fest an den Kapstan gedrückt.

Mit nettem Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von cavemaen »

... na dann prüfe mal, ob die linke Bremse nicht zu fest ist und ob die Capstanwelle nicht verfettet ist.

Es gibt auch Bänder, die kurz vor dem Auflösen und schmieren dann dazu neigen, sich dem Capstan zu verweigern!

Prüfe das Phänomen erst mal mit anderen Bänder und: Finger weg von Ampex, Quantegy, Shamrock, 3M und ähnlichem Industriemüll !!

Gruß,

Rudy
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von Burkhard »

Hallo Rudi

Recht herzlichen Dank für Deinen Tip. Inzwischen habe ich der Maschine eine neue Andruckrolle gegönnt und seit dem sind die
Gleichlaufprobleme Geschichte.

Mit nettem Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von A721 »

Hallo Burkhard,

noch ein kleiner Tipp zur Pflege der Andruckrolle. Sofern es sich um eine grünlich schimmernde Andruckrolle handelt auf keinen Fall mit Alkohol behandeln (Auflösung). Am besten nimmt man hierzu ganz einfach etwas Wasser (auf einem Q-Tip).

Viele Grüsse
Bernd
Bernd
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von Burkhard »

Hallo Bernd

Vielen Dank für Deinen Tip.Es handelt sich um eine grüne GA-Rolle.
Original bei Revox gekauft.Zusätzlich habe ich noch einen mattierten Capstan eingebaut.

Nette Grüße, Burkhard
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von A721 »

Hallo Burkhard,

die früheren (schwarzen) Andruckrollen aus Gummi hatten diese Auflösungserscheinungen nicht, verhärteten allerdings im Laufe der Jahre. Auf meiner A810 hatte ich einmal eine grünliche Andruckrolle, die nach mehrstündigem Betrieb mit entsprechender Wärmebildung unangenehm aufgefallen war, indem sie aufgrund nachlassender Festigkeit Gleichlaufschwankungen produzierte. Seither kaufe ich meine Andruckrollen nur noch aus seriösen Quellen.

Viel Freude mit Deiner B77 wünsche ich Dir.

Beste Grüsse
Bernd
Bernd
endlandmusic
Foren As
Foren As
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 01:03
Wohnort: 3800 Unterseen / Schweiz

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von endlandmusic »

Hallo Burkhard,
460 euro ist in der Tat ein stolzer Preis für eine unrevidierte MK1 ( ausser sie ist wirklich in gutem optischen Zustand und Kelche/Haube sind mit dabei ).
Ein kleiner Tipp noch : Für recht wenig Euros ( 60-80 ) bekommst Du in der Bucht schon einen kompletten Kartensatz, der geprüft ist. Hatte da letztens extrem Glück, da die älteste Karte von 1989 war und fast alle schon mit den neuen Elkos ( die Philips blaumetallic ) bestückt sind.
So kannst Du die Karten nach und nach neu bestücken und die B-77 nebenbei benutzen. Netzteil- und Laufwerksteuerung natürlich schon vorher getauscht.
Viel Spass mit Deiner B-77.
In diesem Sinne,
Jens
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 MK1 Generalüberholung nötig?

Beitrag von Burkhard »

Hallo Jens

Vielen Dank für Deine nützlichen Tips.Ja, leider hatte ich mich im Vorab viel zu wenig informiert und war der Meinung mit 460 Euro(incl. fünf 27,5cm Revox Tonbändern)günstig zu liegen.Aber was solls!Jetzt habe ich die Maschine teilrevidiert, bei der Wertgarantie versichchert und nächstes Quartal wird sie dann bei einer Vertragswerkstatt generalüberholt.

Mir nettem Gruß, Burkhard
Antworten