Revox B 252

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Revox B 252

Beitrag von Struppi »

@Hallo Leute,

in naher Zukunft habe ich vor, meine Anlage zu erweitern.
Nach langen überlegungen habe ich mich dazu entschlossen
mir einen Revox B 252 zu kaufen.

Worauf muß beim Kauf eines B 252 achten ?Wie hoch
liegt der Preis bei einem überholten Gerät ?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Beitrag von A721 »

Hallo Struppi,

da hast Du dir ja etwas feines vorgenommen :wink: . Verfügst Du über eine Endstufe oder Aktivlautsprecher ?

B 252 sind im Gegensatz zu B 251 eher selten anzutreffen. Hatte selbst nur letzteren, wobei die größten Probleme im Bereich der Endstufe zu suchen (und zu finden) sind, die ja der B 252 nicht aufweist.

Tasten und Regler machen bei den B25X-Geräten normalerweise keine Probleme, da Revox hier einen µP zur Steuerung einsetzt. Das heißt, alle "Befehle" über Tasten werden registriert und von dem Heinzelmännchen umgesetzt. Probleme bei der Beleuchtung des Displays gibt es dem Vernehmen nach hin und wieder; kein Problem, Soffitte ist leicht zu tauschen.

Preislich denke ich, dass Du etwa um 400 € kalkulieren solltest. Achte darauf, dass die Abdeckung für die unteren (sekundären) Bedienungselemente dabei ist -gibt es selten als E-Teil-.

Der optisch passende Tuner wäre dann der B 261 (feines Teil).

Viel Erfolg bei der Suche.
Bernd
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Struppi »

Hallo A 721

Ich wollte meinen B 250 als Endstufe nehmen.
Der B252 ist für mich so gesehen ein Ersatz
für den B 200 den ich nicht bekomme.Ich brauche
halt mehr Anschlüsse für meine Geräte.

Außerdem habe ich mir überlegt, könnte ich ja zur Not
an dem B 252 noch ein paar Aktive anklemmen.

Der B 261 gefällt mir gut . Ich selbst habe den
B260 + den B 760. Für mich völlig ausreichend.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Beitrag von A721 »

Hallo Struppi,

ich weiß nicht, ob es eine glückliche Lösung darstellt. Du gewinnst nach überschlägiger "Rechnung" der Anschlussmöglichkeiten nichts wirklich hinzu. Die B 250-Anschlüsse fallen nach der Auftrennung doch weg, so dass Dir lediglich die Anschlüsse des B 252 verbleiben, als da wären Tuner, Tape 1, Tape 2, Disc, Aux, Phono MM und ggf. Phono MC.

Insoweit wäre es m.E. doch sinnvoller, auf eine B 200 zu warten oder eine zweite Linie aufzumachen, wo dann ein B 251 die Vor- und Endstufe darstellt.

Nur mal so ein Gedanke.
Bernd
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Struppi »

@ Hoi A 721,

der Gedanke von dir ist gut.
Ich wollte aber an den B 252 meine beiden A 77 anklemmen.
Eventuell noch eine drittes Tape.
Mehr wie ein Tape läuft bei mir eh nicht.

Beim Abspielen kann ich denn den B 250 per Knopfdruck
auf trennen . Beim abspielen der anderen Geräte
dann halt wieder zurück.

Du mußt wissen, ich habe nämlich eine Tick : :lol:
" Grundsätzliches alles von REVOX "
Der B 251 sagt mir leider nicht zu !
(wird zu heiß: Netzteilprobleme ! + Nicht auftrennbar)
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Beitrag von A721 »

Hallo Struppi,

an diese Lösung habe ich nicht gedacht :idea: . Klingt gut. Ein drittes Bandgerät am B 252 würde jedoch nur wiedergabeseitig funktionieren, da im Aufnahmeteil "nur" zwei Bandgeräte eingeschleift werden können.

Bei der von der angedachten Lösung müsstest Du die Lautsprecher einmal an den B 252 und einmal an den B 250 klemmen, aber aufpassen, dass Du das Umschalten nicht vergisst :roll: .

PS: Deinen "Tick", alles von Revox, kann ich gut verstehen. Sogar mein LCD-FS (Re:ception 617 D) ist von Revox. An Fremdfabrikaten wird nur ein Grundig Satellit 500 in der Küche sowie ein BRAUN-Radio im Bad geduldet.
Bernd
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Struppi
ich kann Dir nur abraten, zwei Ausgänge am gleichen Lautsprecher Paar zu benuetzen, das fuehrt (aus eigner Erfahrung) früher oder später zu einem Desaster, d.h. Zerstörung der Lautsprecher...
Es ist aber kein Problem den Lautsprecher Ausgang des B-250 mit Passiv Lautsprechern zu benützen und gleichzeitig auch den Ausgang des B-252 mit separaten Aktivlautsprechern. Ich benuetze einen B-252 als zusätzliche Eingangsquellen-Erweiterung (wie der B-200 die Eingänge des B-250 erweitert) fuer einen B-780. Beim Anschliessen von Tonbandgeräte ist es wichtig, dass keine Rueckkopplungs-Schleife entsteht, aber bei Benutzung von Tape IN resp. Tape OUT kann das verhindert werden.
Beim B-250 kannst Du ja zwei Tonbandgeräte IN und OUT anschliessen
und auch der B-252 hat zwei separate Tonbandgeräte Eingang/Ausgang, welches eine Rückkopplungsschleife verhindert.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Struppi »

Hallo Jean,

wie du es mit den Lautsprechern beschrieben hast, so habe ich es
mir auch gedacht (alles getrennt ).
Der B 252 soll quasi nur die Funktion der
beiden A 77 übernehmen. Somit habe ich am B 250
wieder genügend Platz ( Tape 1 + 2 ),
um mir weitere Wünsche noch zu erfüllen.
Sollte ich jedoch einen B 200 für den Preis eines B252
bekommen, wäre ich auch nicht abgeneigt diesen zu nehmen.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Struppi
ich habe selbst zwei B-200S an zwei B-250S und es ist eine fantastische Erweiterung. Die B-250S sind selten und ich möchte sagen, dass der B-200 noch schwieriger ist zu finden.
Wenn Du Hilfe brauchst wegen dem Verbinden von B-252 und B-250 so frage mich, kann Dir gerne sagen, wie ich diese Probleme gelöst habe zur vollen Zufriedenheit.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Struppi »

Hi Jean,

falls ich ich mich entscheiden sollte ob B 252
oder B 200/ B200S ! Könntest du mir bitte mitteilen,
welche Anschlüsse mir an den B 200/B200S zusätzlich
zum B 250 zur Verfügung stehen. Die Anschlüsse
beim B252 sind die mir mittlerweile bekannt.
Schönen Gruß wie immer von mir ins schöne Tessin !
Gruß
Rolf
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

B200 vor B252

Beitrag von flyingdoc »

Obwohl ich den B252 vom Konzept her für den besten Vorverstärker von Revox halte (besser als B240/250, weil individuelle stufenlose Vorpegelung, einzeln schaltbare Quellen für Aufnahme und Wiedergabe) würde ich zu einer B250 Erweiterung mittels B200 raten. An den B250 lassen sich 3 Tonbandgeräte anschliessen, an den B200 weitere 2 (+ 2 zusätzliche Eingangsquellen). Alles auch fernbedienbar.
Grüsse

Herby
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Beitrag von A721 »

Das Problem besteht leider darin, dass der B 200 extrem selten bis gar nicht angeboten wird :(. Und wenn es doch einmal der Fall sein sollte, ist er extrem hochpreisig.
Bernd
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Struppi »

Hi A 721 ,

genau das ist mein Problem . Ich habe flyingdoc eine
PN gesendet, weil ich auf der suche nach dem Anschluss
für das dritte Tape beim B 250 bin (siehe Beitrag ) :o
Hast du vieleicht eine Ahnung ? :?:
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Beitrag von A721 »

Hi Struppi,

bin mir nicht ganz sicher, meine B 250-Zeiten liegen schon so lange zurück. 3 Bandgeräte im Aufnahme- und Wiedergabezweig möchte ich verneinen. Kann man ohne B 200 einen Videorecorder anschließen - evtl. meint er das ?
Bernd
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

3. Tape am B240/250

Beitrag von flyingdoc »

Eingang drittes Tape z.B. auf Aux
Der B240/250 hat einen seperaten Rec-Out Ausgang auf dem liegt das im Record-Zweig gewählte Signal (parallel zu Tape 1 und 2)
Am Ausgang Monitor lässt sich noch ein 4. Tape anschließen (ohne Hinterbandkontrolle)

Ein B252 kostet rund 350 Euronen, revidiert 700 Euros.
Ein B200 liegt zwischen 600 und 700 Euros, revidiert 800 Euronen.
Grüsse

Herby
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Beitrag von panik »

mhmmm

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen...
aber wäre es nicht das einfachste zwei preamps zu haben bzw eine pre und deinen vollverstärker und die über den tape in/out buss zu verbinden?
mhmmm



digital ist nicht real
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Struppi »

Hallo zusammen ,

doc dir besonders vielen Dank. :idea: Hut ab :wink:
Auf diese Idee :?: wäre ich nicht gekommen.
3. Tape am Eingang : Aux ; und Ausgang : Record / direkt neben
Output von Tape 1.

Den Ausgang Monitor habe ich nicht so ganz verstanden, weil die Beschreibung sagt , das dies Ausgangs- Buchsen (Chinch) mit
festem Pegel für einen zusätzlichen Endverstärker sind. :?:
Gruß
Rolf
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Beitrag von panik »

siehste...
manchmal sind die einfachsten lösungen die besten,
alternatif würd ich mir n monitorumschalter holen oder bauen
mhmmm



digital ist nicht real
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von flyingdoc »

An Monitor liegt das gerade gehörte Signal in Festpegel an. Es lässt sich eine Bandmaschine problemlos zur Aufnahme anschliessen, man darf aber dann die Quelle nicht umschalten und es gibt daher keine Hinterbandkontrolle.

An Record, Tape 1 und 2 out liegt entweder das gehörte Signal, oder bei Anwahl Record Zweig das aufzunehmende Signal, Hinterbandkontrolle möglich.

Bei Multiroom entspricht das Signal für den Nebenraum dem Record Zweig, bei Bandaufnahme im Hauptraum über Record Zweig sollte niemand im Nebenraum die Quelle umschalten.
Grüsse

Herby
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Struppi »

Hallo Herby,

vielen dank für deine direkte Antwort.

Jetzt ist mir alles klar. :idea:
Gruß
Rolf
Antworten