B 261 Service

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Peter Kohn
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 09:57
Wohnort: Odelzhausen

B 261 Service

Beitrag von Peter Kohn »

Hallo HF-Spezialisten,
habe einen ca.10 Jahre alten Revox B 261 gekauft.
Ohne Antenne ist der Ratio-Mitte-Anzeiger bei 0, sobal Antenne gesteckt (HF zugeführt) verändert sich die Ratio-Mitte 1 - 2 mm nach links. Effekt bleibt auch bei allen exacten Sendersinstellungen. Hat jemand hier Erfahrung bzw. Servive-Unterlagen vom Gerät?
Freue mich auf substantielle Info.
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Petrus consubstantialis,

deine Beobachtung kann ich bei meinem 261 in exakt derselben Weise verifizieren. Auch bei mir weicht der Ratiomittenanzeiger bei einwandfreiem Hf-Träger leicht nach links aus. Verstimmt man den Empfänger um 12,5 kHz in der Gegenrichtung, rückt der Zeiger recht genau in die Mitte des mittleren Anzeige-'Freiraumes'.

Die messtechnische Überprüfung dieses Sachverhaltes -mit meinen Messmöglichkeiten (Grundig SC 5), es geht besser, ich weiß...- ergab, dass weder Übersprechdämpfung noch Klirrfaktor unter der Verstimmung leiden. Insofern liegt hier wohl eine Folge der Abgleichmodalitäten bei Revox vor, die ja auch bei den Bandgeräten zu einigen symptomatischen Dingen führten.

Solange wir noch UKW haben, sind der 261 und sein konzeptionell ja praktisch gleicher Großvater der A76 nach wie vor beste Wahlen.

Hans-Joachim (substantialiter)
Antworten