Metallspulen oder Kunststoffspulen?

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mvorbau
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Metallspulen oder Kunststoffspulen?

Beitrag von mvorbau »

Hallo liebe Revoxgemeinde,
gibt es aus technischer Sicht Gründe für oder gegen Metall-bzw. Kunststoffspulen?
Ich bin mir sicher, dass es eine Mehrheit für Metallspulen aus Gründen der Optik gibt, deshalb möchte ich das gar nicht erst diskutieren.
Als Anfänger würde mich interessieren, ob es sinnvoll ist, in teurere Metallspulen zu investieren, wenn es möglicherweise technische Nachteile hätte.
Gruss,
Michael
chlorophytum
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Re: Metallspulen oder Kunststoffspulen?

Beitrag von chlorophytum »

Ich würde behaupten, dass vieles für den Gebrauch der Kunststoff-Dreizackspule spricht.

- geringere Masse

- bessere Zentrierung, damit kleinere Last bzw. Belastung des Motorenlagers

- praktisch in der Handhabung, da kein NAB zusätzlich montiert werden muss, der eine Spule oftmals nicht gut zentriert.

Thomas
Struppi
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Re: Metallspulen oder Kunststoffspulen?

Beitrag von Struppi »

@ Hallo,
vom Design her würde ich sagen natürlich die Metallspulen.
Doch Vorsicht ( reine Kostenfrage !)
Beispiel :
Einen Satz gebrauchte einwandfreie rote Spulen + rote Alukelche + Orginal Schuber
von Revox sind schon teurer wie eine gebrauchte A 77.
Gruß
Rolf
MatthiasB.
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Re: Metallspulen oder Kunststoffspulen?

Beitrag von MatthiasB. »

Hallo mvorbau,

zu bedenken würde ich auch geben, daß aufgrund der größeren Masse der Aluspulen auch die Bremsen mehr leisten müssen.
Daß auch die Wickelmotoren mehr belastet werden, wurde ja schon gesagt.
Also für den täglichen Gebrauch würde ich Plastikspulen vorziehen und evtl. einen Satz Alus aus optischen Gründen bereithalten.


Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße

Matthias
Nicolas_CH
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Re: Metallspulen oder Kunststoffspulen?

Beitrag von Nicolas_CH »

Meines Wissens - hier lasse ich mich gerne belehren - ist einer der wichtigsten Gründe für Metallspulen die nicht vorhandene statische Aufladung. D

Gewicht:
Tatsächlich reagiert eine Maschine mit kleineren Motoren auf das Gewicht der schwereren Metallspulen. Hochlaufen und Bremsen geschieht mit etwas mehr "Viskose". Gleichzeitig reduziert aber das höhere Gewicht die Raktion auf äussere Einflüsse und die Maschine läuft insgesamt etwas ruhiger. Ob dies am Kopf/Capstan einen messbaren Einfluss hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nicolas
Reiner Klang - ein seltenes Gut in der Jetzt-Zeit.
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