Revox A77 MKIII / Dumpfer Wiedergabeton

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
noeggu56
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:50

Revox A77 MKIII / Dumpfer Wiedergabeton

Beitrag von noeggu56 »

Hallo Leute

Ich habe ein voll funktionsfähiges und revidiertes Revox A77 Gerät per Zufall "erben" können. Ich habe mir nun das ganze Wochenende Zeit genommen um dieses Gerät genau kennen zu lernen.

Da ich von früher her noch fast neuwerige Tonbandspulen besitze, habe ich natürlich diverse Hör- und Aufnahmetests durchgeführt. Bei der Geschwindigkeit 3 3/4 habe ich von einer CD aus über eine Stereoanlage ein Tonband aufgenommen.

Alles hat bestens funktioniert. Als ich nun aber die aufgenommene Musik über meine Anlage abspielte musste ich feststellen, dass die Wiedergabe eher ein wenig "dumpf" ausfällt. Die hohen Töne kommen leider nicht so zur Geltung wie ich mir das vorgestellt habe. Bei den Einstellungen "Stereo/CH I/ CHII und Mono" tönt es fast am besten bei der Einstellung CHII ...

Kann mir jemand sagen was dies für ein Fehler sein könnte oder was ich allenfalls bei der Aufnahme falsch gemacht habe?

Ich danke zum Voraus für die Antworten.

MfG noeggu56
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 306
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: Revox A77 MKIII / Dumpfer Wiedergabeton

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao noeggu56,
zuerst herzlich willkomen hier im Studer Revox Forum. Ich würde zuerst einmal gründlich die Tonköpfe reinigen mit ISOPROPANOL, welches Du in der Apotheke kaufen kannst. Benütze einen fuselfreien Lappen und keine metallische Gegenstände. Aufpassen dass keine Flüssigkeit in den Capstan Motor eindringen kann. Es wird sich sicher auch lohnen die Tonköpfe zu entmagnetisieren mit einer Entmagnetisierdrossel, welche Du z.B. bei http://www.bluthard.de kaufen kannst. Es ist sehr wichtig die Gebrauchsanleitung gut zu lesen und die Entmagnetisierung korrekt durchzuführen und absolut nicht die Tonköpfe zu berühren. Ich habe schon Bandmaschinen gesehen, welche keine Aufnahme mehr zuliessen, nur weil die Tonköpfe verschmutzt waren (es gibt leider viele Schmier-Tonbänder z.B. das Revox 631 welche die Tonköpfe sehr verschmutzen und verkleben, selbst mit dem Revox 641 gab es Chargen welche schmieranfällig sind).
Mit der Suchfunktion findest Du sicher auch ein Paar Hinweise.
Es wäre interessant zu wissen, welches Bandmaterial du für die Aufnahme verwendet hast, denn eine Bandmaschine muss auf das verwendete Tonbandmaterial eingemessen sein und liefert nur so perfekte Aufnahmen. Bei der Wiedergabe spielt es dann keine Rolle (ausser der richtigen Entzerrung wenn Du eventl. eine andere Bandmaschine benützt.) Da es heute nur noch wenige Hersteller von Bandmaterial gibt, denke ich, dass gegenwärtig das RMG LPR 35 das richtige Bandmaterial fuer eine Revox A 77 ist. Studiobänder sind dicker und eigentlich weniger geeignet um eine Revox A 77 zu füttern und auf eine 26,5 cm Spule passen nur circa 762 Meter, welches bei 19 cm/s eine Spieldauer von 1h 04 Minuten ergibt (Studiobänder sollten eigentlich nicht unter 19 cm/s benützt werden). Das RMG LPR 35 kann auf eine 26,5 cm SPulen 1100 m aufnehmen und ergibt eine Spieldauer bei 19 cm/s von 1h 24 Minuten.

Noch ein link, der sehr hilfreich sein kann und unter Revox Tonband 631 wird dieses Band als sehr anfällig und bekannt als Schmierband eingestuft
http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips08.htm
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
noeggu56
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:50

Re: Revox A77 MKIII / Dumpfer Wiedergabeton

Beitrag von noeggu56 »

Hallo Jean

Ich danke Dir für Deine professionellen Infos. Ich werde mal schauen, ob ich noch geeignete Bänder in der Schweiz kaufen kann, da ich im Emmental wohnhaft bin.

Zu dem Bandmaterial möchte noch folgendes mitteilen:

Ich habe noch eine zweite Maschine vom Typ Akai 4000DS. Mit dieser Maschine habe ich alle leeren Bänder (Maxell, BASF etc. Grösse 18cm) einwandfrei und ich Stereo bespielen können. Lasse ich nun diese Bänder über das A77 laufen, tönt und funktioniert alles einwandfrei und auch in Stereo.

Zu der A77 Maschine habe ich eine Revox 27,5cm Kunststoffspule erhalten, welche ca. 3-4 mal überspielt worden ist. Da dieses Band mit Musik bespielt war, welche mir nicht gefällt, habe ich es eben überspielen wollen. Als es nicht ging, bzw. dumpf tönte, habe ich alle Köpfe mit Wattestäbchen und Nagellackenfterner gereinigt. Ich brauchte ca. 6 Wattestäbchen bis alles sauber war. Leider hat sich an der Aufnahmequalität bzw. am anschliessenden dumpfen Ton beim abspielen von diesem Band nichts geändert.

Ich habe nun diverse Tests durchgeführt und habe folgendes festgestellt:

Während der Aufnahme (in der Einstellung Stereo) klingt alles perfekt. Ich kann auch bei CH I und CH II die Aufnahmepegel perfekt einstellen. Nach der Aufnahme beim abspielen ist sofort das gleiche Problem mit dem dumpfen Ton vorhanden. Wenn ich den Balance-Regler nach links stelle habe ich praktisch keinen Ton. Stelle ich diesen jedoch nach rechts habe ich volle Leistung und auch einen klaren Ton. Drehe ich jedoch wieder gegen links, wird der Ton schwächer und immer Dumpfer (im Stereomodus). Stelle ich jedoch den Modusregler auf CH II habe ich einen sehr guten Ton und zwar auf beiden Seiten. Leider jedoch ist meines Wissens der Ton in diesem Modus nicht mehr in Stereo. Ich habe bei den weiteren Tests demzufolge auch gerade im CH II Modus aufgenommen. So kann ich das Band in jedem Fall in akzepatbler Qualität hören.

Was noch zu erwähnen ist, bei der Aufnahme mit einem 18 cm Band konnte ich die gleichen Fehler feststellen.

Ich weiss nun nicht, ob ich irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen mache oder ob evtl. sogar irgend etwas mit dem Aufnahmekopf oder auch, wie von Dir erwähnt, das Bandmaterial nicht ganz in Ordnung ist. (Die anderen Bänder kann ich nach wie vor in Stereo und Top Qualität abspielen).

Vielleicht kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen. Ich danke Dir für allfällig weitere Antworten und/oder Vorschläge.

Mfg noeggu56
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Revox A77 MKIII / Dumpfer Wiedergabeton

Beitrag von Administrator »

noeggu56 hat geschrieben:Als es nicht ging, bzw. dumpf tönte, habe ich alle Köpfe mit Wattestäbchen und Nagellackenfterner gereinigt. Ich brauchte ca. 6 Wattestäbchen bis alles sauber war. Leider hat sich an der Aufnahmequalität bzw. am anschliessenden dumpfen Ton beim abspielen von diesem Band nichts geändert.
Nagellackentferner??? :o
Davon ist mit Sicherheit auf alle Fälle abzuraten - genauso wie von Spiritus. Vor allem der Nagellackentferner ist ein scharfes Zeug was zu Problemen führen könnte. Zumindest beim Spiritus ist es so, dass nach der Reinigung eine Schmierschicht übrig bleibt. Von daher möchte ich mich dem Jean unbdingt anschließen was die Reinigungsflüssigkeit betrifft. Ich verwende z.B. 96% Ethanol-Alkohol aus der Apotheke - den kann ich auch empfehlen.

Zum Thema Tonkopfpflege allgemein habe ich hier auch mal einen Beitrag geschrieben.

Tonbänder kannst Du übrigens ganz bequem bei der Firma Thomann in Deutschland bestellen (sind in der Nähe von Bamberg). Der Patrick (Cinetech) hier aus dem Forum hat mir schon öfter davon erzählt, dass es sich finanziell sogar wegen den anderen Steuerverhätlnissen bei Euch lohnt wenn er sich Material in die Schweiz bestellt. Und wenn Du die Bänder über meine Homepage bestellst, habe ich auch was davon... :lol: Übrigens: der Versand bei Thomann ist kostenlos (zumindest in Deutschland - wie es zu Euch ist weiß ich gerade nicht).

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 306
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: Revox A77 MKIII / Dumpfer Wiedergabeton

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao noeggu56
wie ich verstanden habe, wohnst Du im Emmental (Schweiz) und da musst Du wissen dass die Portospesen aus Deutschland auch ziemlich teuer sind,
d.h. es lohnt sich nur für grössere Mengen (./. deutsche Mehrwertsteuer + Porto + 7,6 % TVA des Schweizer Zoll + Verzollspesen) aber es kann sich trotzdem lohnen, weil bei einigen Anbieter von Bandmaterial die Preise hier in der Schweiz doch recht happig sind.
Ich würde auf alle Fälle die Tonköpfe mit ISOPRANOL reinigen, diese Flüssigkeit kostet relativ wenig und ist perfekt für die Reinigung.
Sicher hast Du mit dem Nagellock mehr Schaden als Nutzen angerichtet und vielleicht die Tonköpfe "verätzt" ?
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
noeggu56
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:50

Re: Revox A77 MKIII / Dumpfer Wiedergabeton

Beitrag von noeggu56 »

Hallo Jean

Ich habe nun noch weitere Tests durchgeführt. Ich habe eine kleine Tonbandspule genommen und ein Paar Musiktitel aufgenommen, bei welchen man den Stereoton eindeutig hören sollte. Siehe da, nach der Aufnahme tönte es einwandfrei !

Ich habe dann noch ein paar Titel aufgenommen, musste aber beim abspielen feststellen, dass der linke Stereokanal wieder etwas dumpfer wurde.

Kann es nun sein, dass die 27,5 cm Spule nicht zum A77 passt oder ist etwas mit dem Aufnahmekopf doch nicht in Ordnung ?

Ich habe die Köpfe mittlerweile mit Ethanol sauber gereinigt. Zur Zeit läuft ein Band, welches ich mit meinem alten Akai Gerät aufgenommen. Es tönt perfekt !

MfG noeggu56
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 306
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: Revox A77 MKIII / Dumpfer Wiedergabeton

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao
ich glaube dass Ethanol auch nicht das beste Mittel ist, es hinterlässt wenn ich mich nich irre Rückstände...
Du solltest wirklich ISOPRANOL verwenden, da kostet eine grosses Fläschen nicht einmal CHF 10.- und reicht viele Jahre. Ich habe über 20 Bandmaschinen die regelmässig damit gereingt werden und die Flasche ist noch fast voll. Es ist besser ein Paar Anwendungen zu machen und unbedingt keine metallischen Gegenstände verwenden. Ich hatte einmal eine A 700 die nicht mehr aufnahm, und es waren nur der Löschkopf resp. natürlich auch die anderen Tonköpfe verschmutzt. Gründlich reinigen aber doch nicht mit zu starkem Druck um den Löschkopf eventl. aus der Position zu bringen !

Schick mir ein PM mit Deiner Adresse (mache eine Kopie von einer Mess CD welche sehr hilfreich sein kann !)
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: Revox A77 MKIII / Dumpfer Wiedergabeton

Beitrag von Cinetech »

Administrator hat geschrieben:Der Patrick (Cinetech) hier aus dem Forum hat mir schon öfter davon erzählt, dass es sich finanziell sogar wegen den anderen Steuerverhätlnissen bei Euch lohnt wenn er sich Material in die Schweiz bestellt. [...] Übrigens: der Versand bei Thomann ist kostenlos (zumindest in Deutschland - wie es zu Euch ist weiß ich gerade nicht).
Hallo,

Thomann versendet pauschal mit 12€ in die Schweiz. Dafür kannst du dir entweder einen Adapterstecker liefern lassen oder ein paar JBL Lautsprecher - kostet immer 12€ ^^
Bei Thomann selbst bezahle ich als Exportkunde natürlich nur den Preis ohne 19% Märchensteuer, natürlich muss ich beim Import wieder die hiesigen 7.6% MWSt. entrichten aber wenn man mal ordentlich was bestellt, dann lohnt sich das auch :D Ich mach mir immer eine Liste mit Dingen die ich brauche und da die Liste nun langsam voll wird, werde ich den nächsten Tagen wieder meine lieben Kollegen von Thomann beglücken mit ein paar €uros ;)
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Antworten