Studer A 807 Mk II

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Janek89
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 19:57

Studer A 807 Mk II

Beitrag von Janek89 »

Hallo !!!
Ich habe heute die Aufnahmen die ich mit meiner A807 gemacht hatte ganz genau analysiert und "O du Schreck" festgestellt, dass ein Kanal immer um ca. 2-3 db leiser ist und noch schlimmer - keine Höhen mehr hat. Wer kann mir helfen meine Maschine wieder auf den Vordermann zu bringen?
Diese Maschine stammt aus der NDR. Ich habe sie vor ca. 1,5 Jahr gekauft und nur selten zwecks Vergleich - Mastering benutzt.
D. Fehler ist mir erst jetzt aufgefallen- als ich einen Telcom C4 angeschlossen hatte und der Unterschied war noch deutlicher, dank der Compression zu hören und auch zu sehen (Pegel am Mischpult).

Ich wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Janek Wycislo
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Studer A 807 Mk II

Beitrag von Alfred »

Hallo Janek,

durchaus denkbar, da ein Pegelunterschied 1:1,5 verändert wiedergegeben wird.

Maschine muss ohne Telcom exakt eingemessen sein, Köpfe sauber, entmagnetisiert usw.
Line In muss auch sauber eingestellt sein.

Das Telcom ist unabhängig von der Bandmaschine zu testen bei 500hz, 1khz, 2,5khz und glaube 5khz...... Wenn gleiche Vorwiderstände für Eingang und Ausgang vorhanden sind, muss 0db Eingangspegel = 0db Ausgangspegel sein.

Gruß Alfred
Janek89
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 19:57

Re: Studer A 807 Mk II

Beitrag von Janek89 »

Hallo Alfred,
ich kann leider nicht die Maschine einmäßen. Die Kopfe sind sauber, Kabel- studio auf dem höhsten Niveau. Ein Kanal ist ohne Höhen. Ich weiß es nicht ob Einmäßen hier hilft - zu krass das ganze.
Vielen Dank
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Studer A 807 Mk II

Beitrag von dago »

Hallo Janek98,

ich glaube es wäre am Besten, wenn du die Maschine einmal von einem Profi einmessen ( überprüfen ) lassen würdest.

Hast du die Tonköpfe gereinigt ?

Grüße
Rainer
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Studer A 807 Mk II

Beitrag von Alfred »

Janek89 hat geschrieben:Hallo Alfred,
ich kann leider nicht die Maschine einmäßen. Die Kopfe sind sauber, Kabel- studio auf dem höhsten Niveau. Ein Kanal ist ohne Höhen. Ich weiß es nicht ob Einmäßen hier hilft - zu krass das ganze.
Vielen Dank
Hallo Janek,

ich denke dass deine A807 nach einer ordentlichen Inspektion sicherlich auch wieder top spielen wird.
Kontaktiere doch mal erich schleicher oder Kai Hilpert
www.es-studiotechnik.de
www.hilpert-audio.de
es gibt sicherlich noch andere Stellen denen du deine Maschine anvertrauen kannst....

Gruß Alfred
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A 807 Mk II

Beitrag von cavemaen »

Mein Tipp:

Versuche mal bei ausgeschalteter Maschine die Audiokarten zu tauschen und prüfe, ob der Fehler "keine Höhen" mit der Karte mitwandert.

Beobachte auch, ob der Bandlauf sich in der Höhe verschiebt, also das Band sich an den Köpfen hochschiebt, denn dann wären die Köpfe entweder nach hinten gekippt, oder eine Bandführung krumm oder fehlt (hatte ich schon mehrfach bei verkauften Maschinen).

Das Band kann sich bei Änderung der Lage der Maschine zwischen horizontal und vertikal sich aus der Spur bewegen!

In diesem Fall bitte bei Play einen Finger auf die linke abwickelnde Spule / Bandteller legen und abbremsen und dabei schauen, ob jetzt das Band korrekt läuft. Wenn das der Fall ist, Bremse links etwas stärker einstellen.

Sollte der Mangel auf einer Karte zu finden sein und die Kopfspalte unter dem Mikroskop wirklich unbeschädigt und nicht ausgebrochen, dann kann es u.a. nur am Einmessen (BIAS) liegen oder an einem beschädigten Band, trockener ELKO nie ausgeschlossen oder aufmagnetisierte Bandführung, welche das Band leicht anlöscht - alles war schon mal da.


Rudy
Janek89
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 19:57

Re: Studer A 807 Mk II

Beitrag von Janek89 »

Vielen Dank an Allen für die Hilfe.
Janek
Antworten