A820 Wie neu

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

A820 Wie neu

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen!

Ich habe gestern bei meinen Maschinen ein Service machen lassen und möchte Euch so zu sagen die Werte der A820 präsentieren, nur weil der Techniker gar so davon geschwärmt hat, wie er die 820 eingemessen hat.

Alle 3 Geschwindigkeiten mit dem Per 528

Was sagt Ihr dazu? Oder ist das nach dem Einmessen sowieso normal?

L.G. Konrado
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: A820 Wie neu

Beitrag von dago »

Bei welchem Pegel hast du die Messung durchgeführt ?

Wenn du so ein tolles Gerät hast, dann kannst du doch das selbst machen, oder ?

Grüße
Rainer
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: A820 Wie neu

Beitrag von chlorophytum »

Wie sind den die Graphen den jeweiligen Geschwindigkeiten zuzuordnen?

19-38-9,5?

Thomas
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: A820 Wie neu

Beitrag von dago »

Das dürfte wohl klar sein,

von oben nach unten
38 - sieht doch gut aus ?!
19
9,5

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A820 Wie neu

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Thomas
Hallo Rainer

Von oben nach unten 76cm, 38cm 19cm.

Ich höre schon den Sarkasmus heraus, ja zugegeben ich bin nur ein leidenschaftlicher Musikhörer kein Studioprofi und hab mir eine Studersammlung zugelegt. Einstellen und schrauben an meinen Geräten kann ich nicht und versuch ich auch nicht.
Deswegen kann ich die Messergebnisse auch nicht wirklich bewerten, egal. Ich verlass mich auf meinen Techniker.
Ich wollte ja nur wissen ob diese Einstellungen nach einer Einmessung normal sind, oder ob das wie mein Techniker so begabt ist wie er sagt.

Vielen Dank.
L.G. Konrado
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: A820 Wie neu

Beitrag von chlorophytum »

Nja! So dolle finde ich es nicht, wenn bei 19,05cm/s ein Abfall von 5dB bereits bei etwa 17kHz auszumachen sind.
Weiterhin sollte man mit der Einstellung leben können, da vor allem bei 38,1cm/s der Verlauf wirklich okay ist. Wichtig wäre aber noch abschließend ein Klirrfaktormessung, die belegt ob der Vormagnetisierungsstrom auch in einem Bereich liegt bei der der Klirr innerhalb der Spezifikation liegt.

Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A820 Wie neu

Beitrag von cavemaen »

17KHz bei 19cm sind absolut in Ordnung!

Das ARD Pflichtenheft schreibt mind. 12KHz bei 19cm vor, das ist bei Dir 'n Traumwert!

Rudy
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: A820 Wie neu

Beitrag von chlorophytum »

Ich habe kurz rechrchiert, die Spezifikation der A820 lautet wie folgt:

Frequency Response (+/- 2 dB)

30 ips - 40 - 22,000 Hz
15 ips - 30 - 20,000 Hz
7.5 ips - 30 - 16,000 Hz
3.75 ips - 30 - 10,000 Hz

Frequency Response (+/- 1 dB)

30 ips - 60 - 20,000 Hz
15 ips - 30 - 18,000 Hz
7.5 ips - 30 - 12,000 Hz
3.75 ips - 30 - 8,000 Hz

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A820 Wie neu

Beitrag von Krottendorf »

Danke Rudy

Das ist sind doch ermutigende Worte da bin mit der Rechnung der Einstellungen gleich viel mehr zu frieden.
Ja, den Klirrfaktor hat er gar nicht angesprochen oder gemessen und/oder mir nicht mitgeteilt, da werde ich ihn mal drauf ansprechen oder bei der nächsten Einstellung darum bitten.


Danke auf alle Fälle für die Rückmeldungen.

L.G. Konrado
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A820 Wie neu

Beitrag von cavemaen »

Die ARD sendete analog mit bis zu 2% Klirrfaktor.

Ich bin stets darüber amüsiert, dass sich Leute mit Daten unter 0,01% austauschen, sauteure Kabel erwerben und auf andere Blender herreinfallen.

Deine Maschine ist sicher top in Ordnung, daher nutze sie, genieße den Klang und diskutiere nicht mit digitalen Freaks, das schadet eh nur der Gesundheit und die Jungs glauben eh alles, was man aus dem Japanischen in unsere Kultur übersetzt.

U.a. auch, dass man aus 'nem CD-Plärrer mit 32stel Watt SMD Widerständchen 96dB Dynamic herauskommen sollen.....

Rudy
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Re: A820 Wie neu

Beitrag von gogosch »

Die Werte sind typisch "studerspezifisch".
Studer machte schon immer einen Kompromiss zw. Pegel, Frequenzgang und Durchmagnetisierung des dicken Studiomaterials.
Bei der Verwendung von dünnem Bandmaterial und anderen Köpfen sind auch mit Studermaschinen 20kHz (-2db!!) bei 9,5cm möglich. :o
Das Bandmaterial war Maxell XLI oder Maxell UD. Ist schon eine Weile her. Weiß es nicht mehr so genau.
Besitze noch eine B77 Dolby die ebenfalls mit Glas-Ferritköpfen identische Messwerte zeigt.
LG
H.
Nachtrag:
Werde versuchen den Messchrieb der B67 hier einzustellen.
Habe zwar mit "B67" beschriftete Messaufzeichnungen gefunden, denke aber sie stammen zeitmäßig von meiner B77.
Anyway, jedenfalls sahen die MessSchriebe von der B67 so wie untenstehend aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A820 Wie neu

Beitrag von cavemaen »

... und solange da keine "Beulen oder Spitzen" im Frequenzgang sind, sind auch die Kondensatörlis gesund.
Antworten