Studer A726

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: Studer A726

Beitrag von Cinetech »

Krottendorf hat geschrieben:
dago hat geschrieben:Hallo Konrad,

bei meinem B261 habe ich mit einem 3m langen Draht Vollausteuerung ?!

Grüße
Rainer
Hallo Rainer.

Hast Du nicht gehört 1meter Draht.

Ja, sage ich ja ich wundere mich auch. Aber Du wirst ja sicher eine richtige Antenne haben, oder?

L.G. KOnrad
Wenn man annimmt, dass 1m die ideale Länge ist, also Lambda/4, dann hat man mit 2m Lambda/2, sprich nix Empfang. Mit 3*Lambda/4 hat man dann wieder Empfang, denn die effektive Antenne ist nur wieder Lambda/4 lang, denn die beiden anderen Lambda/4 Stücke löschen ihre empfangenen Signale wieder gegenseitig aus ;)
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Christoph

Da steig ich leider aus, tut mir leid""!!??


L.G. Konrad
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

... glaube ich nicht, denn nur gegenphasige Signale sich gegenseitig auslöschen.

Sendeantennen sind eine Wissenschaft für sich, aber Empfangsantennen...?

Wenn Du davon etwas verstehst, kläre uns bitte auf!

Rudy
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Studer A726

Beitrag von dago »

Guckst du hier, bevor wieder jemand belehrt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antennente ... ellendipol

Für den Laien völlig ausreichend erklärt - Ganzwellendipol, Halbwellendipol ....

Hier noch etwas zur Abstrahlung:
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/ ... sition.htm

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Sehr hilfreiche Seiten, Danke!

Ich gebe zu, dass ich von HF wenig Ahnung habe und mich auf das verlassen habe, was ich bei anderen mitbekommen habe.

Werde mich künftig aus dem Sektor HF heraushalten...
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen.

Wer es vielleicht bei IBÄ ( kürzer geht es nicht mehr ) nicht gesehen hat.

Verrückte Studerwelt. Ich meine, um ehrlich zu sein, ich hätte ja auch gerne einen Deckel auf meinen A726 gehabt,
aber für €152,-- für einen Plastikdeckel??!! ( Das sind 2.243,56 gute alte Schillinge oder DM 1,121,78 ??) Dieser Gewinn ist ja bei der besten Aktie nicht möglich, dramatisch.
Wenn man da 30Jahre zurückrechnet mit einer durchschnittlichen Inflation kostet der Plastikdeckel ok, (Polyvinylchlorid-Abdeckung um dem Preis auch einen Namen zu geben) fast Euro 500,--
( Hoffentlich war das niemand aus dem Studerforum )

Liebe kopfschüttelnde Grüße
Euer Konrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
STUDER 970
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 19:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Studer A726

Beitrag von STUDER 970 »

Hallo Konrad,

ich hatte dieses Angebot auch verfolgt und bin ebenfalls erstaunt über den Preis der erzielt wurde.

Nun weiss ich nicht, ob dieser Plastikdeckel überhaupt auf den A726 passt.
Zumindest fehlen dem Deckel die beiden Aluminiumwangen wie sie bei Revox B252/B251 üblich sind.

Dann möchte ich noch ein anderes Problem ansprechen:
ich habe sowohl Revox B252 wie B251, jeweils mit dem zugehörenden Plastikdeckel.
Die Plastikdeckel dieser beiden Geräte sind untereinander austauschbar, ohne Problem.

Aber: auf meinen Studer A 726 passen sie nicht !!! Sie sind zu breit, d.h. sie passen nicht zwischen die 19"-Winkel..
Oder sollte es an den Aluminiumwangen liegen.
Hat der Plastikdeckel für den A 726 etwa nicht diese Aluminiumwangen wie bei den Revoxgeräten?
In diesem Fall wäre auch das Bild in der Auktion zu verstehen!

Vielleicht kann jemand uns aufklären.

LG

Jean
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Jean.

Na, das wäre noch dramatischer, wenn man das Teil ersteigern würde und es gar nicht passt.
Aber das ist eben IBÄ. Wenn man den Verkäufer nicht kennt, kann das mühsam werden.


L.G. Konrad
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Studer A726

Beitrag von erich »

Hallo,

meines Wissens gab es für den Studer A726 keine Plastikabdeckung, da er immer mit den
19"-Winkeln ausgeliefert wurde. Er ist aber nahezu baugleich mit dem Revox B261 ( bis auf
die symmetrischen Ein - und Ausgänge ). Wenn man also die Winkel entfernt, könnte die
Abdeckung schon passen.

Gruß

Erich
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Mein A726 ist ohne 19"-Winkel und seine Abdeckung passt prima.

Auch mit diesen Einbauwinkeln lässt sich die Abdeckung sehr gut mit den Profilkanten oben und unten abziehen!

Rudy
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Studer A726

Beitrag von heinzmen »

Moin,

ich meine die Studer Geräte haben andere Abmessungen als die Revox Geräte. Bei dem Studer A727 passt die Frontblende nicht vom Revox B226. Die Frontblende des A727 ist 442mm breit ohne Rackwinkel. Ich meine die Revox B226 Frontblende ist schmaler. ( bitte verbessert mich oder messt bitte mal nach )

Dann kann es natürlich auch sein das a726 und das Revox B2?? auch nicht passt. Denn Studer ist Studer und Revox ist Revox.

Gruß Heinzmen
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen.

Ja, das mit dem passen oder nicht ist ja noch eine andere Sache. ( Da ersteigerst Du einen PVC Teil für das Geld und er passt nicht, das darfst DU keinen erzählen, ich hätte das natürlich auch nicht gewusst, aber wir sind ja nicht so und gehen davon aus diese Teil passt genau)
Mir hat halt nur der Preis verwundert, aber heute wundere ich mich über den auch nicht mehr.


L.G. Konrad
STUDER 970
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 19:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Studer A726

Beitrag von STUDER 970 »

Hallo Erich,
meines Wissens gab es für den Studer A726 keine Plastikabdeckung, da er immer mit den 19"-Winkeln ausgeliefert wurde.
So scheint es mir auch zu sein.
Wenn man also die Winkel entfernt, könnte die Abdeckung schon passen.
Aber dann fällt er mir aus dem Rack :lol:

Hallo Rudy,
Auch mit diesen Einbauwinkeln lässt sich die Abdeckung sehr gut mit den Profilkanten oben und unten abziehen!
Das versteh ich nun aber nicht :roll:

Hallo Heinzmen,
ich messe beim STUDER A 726 ebenfalls 442mm und beim Revox 446mm (jewils Frontplattenbreite, ohne Seitenteile oder Rackwinkel).
Die Plastikabdeckung für die Revox B 252 (Preamplifier) und B 262 (Tuner, baugleich mit STUDER A 726) ist 446mm über alles (inkl. Alublenden).
Das passt also millimetergenau zu den Revox Frontplatten, aber nicht zum A 726 mit Rackwinkel.
Die Revox Geräte sind 450mm breit über alles, inklusive Kunststoff Seitenteile: da wird es sehr eng zwischen den Schienen eines 19"-Racks (sind auch 450mm auseinander).

Wie gesagt:
Denn Studer ist Studer und Revox ist Revox.
Vielen Dank für euren Input!

LG

Jean
STUDER 970
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 19:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Studer A726

Beitrag von STUDER 970 »

So, das liess mich doch nicht ruhen.
Hallo Erich,

meines Wissens gab es für den Studer A726 keine Plastikabdeckung, da er immer mit den 19"-Winkeln ausgeliefert wurde.

So scheint es mir auch zu sein.
Im Prospekt zum STUDER A726 gefunden.
Gibt's also doch, muss dann aber andere Masse wie bei Revox haben.

Jean
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Studer A726

Beitrag von erich »

Hallo Jean,

gute Recherche !!

Alles kann man Gott sei Dank nicht wissen.

Gruß

Erich
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

cavemaen hat geschrieben:Konrad, ein Stück ungeschirmtes Kabel von einem Meter Länge an den Mittelstift des Antennensteckers gehalten, Suchlauf mit den großen Tasten mitten am Gerät gestartet und einen lokalen Sender gesucht.

Sei froh, dass Du keinen völlig überteuerten und desolaten Ballempfänger bei "iiibäh" gekauft hast!

Irgendwer äußerte sich mal, dass der Rohde+Schwarz EU6201 beim Hersteller zu überholen und die 2.500,-€uro kosten solle und ein mir bekannter älterer Funk-Ing. führte aus, dass das justieren aller Stufen und Filter 4-6 Stunden dauern soll - nach der Instandsetzung!

Der Telefunken EBU 3137 oder der neuere EBU 3156 ist die bessere Wahl - von Studer A726 und A764 abgesehen...

Bedenke aber, dass eine Empfangsantenne immer auf das Dach gehört - niemals unters Dach!

Ein nasses Dach schirmt nach unten ab, ein trockenes dämpft auch die Empfängnis. Selbst außerhalb der Schindeln soll die Antenne minimum 2m weg von den Dachpfannen sein, besser noch 1-2m über die First.

Beim analogen TV macht ein regennasses Dach Spiegelreferenzen, was ein schattiges Bild zu Folge hatte. Beim UKW-Empfang hört man ein Zwitschern, was die Differenz des Direktsignal mit dem zeitversetztem vom nassen Hausdach oder des Nachbarhauses mikrosekunden später sich auf den Kanal addiert und hörbar wird!

Rudy
Hallo Rudy

Ich muss noch einmal hier anknüpfen.

Ich habe das Teil gefunden, könnte das noch mal´s zur Empfangsverbesserung beitragen?

http://www.ebay.at/itm/Yaesu-G-650C-Ant ... _562wt_821

L.G. Konad
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726 / Antennenrotor

Beitrag von cavemaen »

Hallo Konrad, verehrte Kollegen!

Ein Antennenrotor ist eine feine Sache, muß und kann aber nur in Verbindung mit einer Richtantenne verbaut werden!

Ein Runddipol empfängt gleichermaßen aus allen Richtungen, auch überschlagende dichte Nachbarfrequenzen.

Die Richtantenne bündelt die Frequenzen aus einer Richtung und blendet andere aus, ähnlich wie bei einem Richtmikrofon.

Ich habe auf meinem Dach eine 18-Elementantenne auf festem Mast, an dessen Spitze der Rotor sitzt und das verdrehbare obere Rohr mit Antenne überlappt um etwa einen Meter das untere feststehende Rohr mit einem Lager.

Ich mußte das so machen, weil ich am Berg wohne, das Haus frei steht und durch über und unter mir befindliche Häuserreihen der Wind so kanalisiert wird, dass ich nach dem starken Wind Schindeln im Garten ernte!

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy.

So, jetzt habe ich ihn meinen R&S EU 6201, nach den ersten Hörproben ist es so wie die Werbung, Du kennst das wo der Grauschleier für irgend ein Waschmittel herunter gezogen wird. Glasklar könnte ich den neuen Sound auch beschreiben. Mal sehn wenn ich die ersten Aufnahmen damit mache.

Was mir passiert ist, mein Vorverstärker hat seine automatische Sicherung ausgelöst?! Nach 60 sec. ging er dann wieder aber schon merkwürdig und etwas blass bin ich auch geworden, aufgefallen ist mir das bei der Sender Suche. Ist das Ausgangssignal des R&S zu stark für einen normalen Verstärker?

Da mein Verkäufer auch noch einen R&S Type ESB BN 1508/108-75 15 hat möchte ich den noch probieren, einzig das Kabel von Empfänger zum Verstärker fehlt ihm. ( Hast Du so ein Kabel evtl. ? )


L.G. Konrad
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Hallo Konrad!

Mein A726 hat auch einen Plexiglasdeckel vorn drauf.

Der Rohde + Schwarz EU 6201 ist aber nur ein Ballempfänger (Ballungsraum) ohne Stereo-Decoder!

Er hat normale NF-Mono-Ausgänge zum Abhören, einzig die Kleintuchelbuchse mit der Bezeichnung MPX (Abk. für Multiplex) empfängt das 57KHz Signal, was einer UKW-Seuerstufe zugeführt und auf anderer Frequenz für einen örtlichen Ballungsraum abgestrahl wird.

Ohne Decoder hast Du nur ein Gerät in Mono!

Erst der Decoder macht aus diesem 57KHz Multiplexsignal und dem vorhandenen (und abschaltbaren) 19KHz Pilotton das Links + Rechts Stereosignal und ggf. die RDS-Ausgabe bei neuerer Technik.

Diese Abschaltung nutzte man früher, um bei Nachrichten die Stereoabtastung abzuschalten, was das Rauschen minimierte.

Ein leitender Ing. der Nachrichtentechnik (früher Leiter der Flugsicherung in Ffm) belehrte mich mal u.a. mit der Aussage; ein Stereosignal muß 7fach stärker sein als man für Mono benötigt!

Wenn man weiter entferntere Sender gut empfangen möchte Konrad, dann ist eine Richtantenne mit Rotor unumgänglich.

Rudy
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Miteinander.

Braucht jemand ein Ersatzgeräte/Teil

Da meine Tuner suche anscheinend zu Ende ist, würde ich meine alten gerne los werden.

Studer A726
Revox B261 ( 2 Stück )
Revox B760

Ich möchte keine Wunderpreise, wenn gleich alle 3 funktionieren und alle Lämpchen leuchten ( Hab ich selber ausgetauscht)


L.G. Konrad
Antworten