Zweiter Frühling im leben meiner Studer A80

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Reportfreak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 01:05
Wohnort: Luxemburg

Zweiter Frühling im leben meiner Studer A80

Beitrag von Reportfreak »

Hallo liebe Forenmitglieder und Dank an den Admin.

Ich habe dieses Thema eröffnet um selber zu lernen und um meine Erfahrungen mit euch zu Teilen.
Es ist das erste mal dass ich eine Studer besitze. Und ich gestehe, es erfüllt mich mit Freude. Bisher habe ich nur als Amateur mit viel Neugier und liebe an den alten Uher Report Bandmaschinen rum geschraubt. Alles wissen habe ich mir durch nachlesen oder ausprobieren und mit viel Intuition beigebracht.

Ich gestehe ich habe null Ahnung von dem was ich mache aber ich möchte es versuchen und bringe viel Begeisterung mit. Ich werde wie damals mit den Report Geräten vorgehen. Ausprobieren und aus Fehlern lernen. Doch dieses mal habe ich ein Service Manual dabei und ich werde darauf hoffen dass sich der eine oder andere alte Hase mir den einen oder anderen Typ geben kann oder eine Lehrstunde zum besten gibt. ;-) Habt also Geduld mit mir wenn ich mich mal schlecht anlege oder aus Unwissenheit nicht gleich den Richtigen Namen für die verschiedene Teile verwende. Sobald ich sie kenne werde ich die entsprechende Beiträge editieren.

An Dank soll es nicht fehlen, und so danke ich denen die sich an diesem Projekt durch Rat beteiligen im voraus.

Das ist sie nun meine Studer A80.

Bild
Die Aluminium Abdeckplatte werde ich mit spezial Metall Reiniger und einem Poliertuch reinigen. Hartnäckige Stellen werden mit Auto Bremsreiniger gesäubert.
Bild
Es reichte die Andruckrollen nach oben zu drücken um das erste Element zu lösen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So endlich fertig ;-) bis Heute.

Segenswünsche vom Reportfreak.
Zuletzt geändert von Reportfreak am Montag 30. Januar 2012, 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Zweiter Frühling im leben meiner Studer A80

Beitrag von heinzmen »

Moin nach Luxemburg,

als erstes würde ich mal alle Kondensatoren erneuern... besonderst die 4 "Rifa " auf der Platine (1.081.381 ) mit dem Relais...
wenn du das gemacht hast überprüfe laut ServiceManual alle Spannungen.

Das ist meine persönliche Vorgehensweise wenn ich etwas neues hier hinstelle... auch wenn die Maschine läuft mache ich das....

Gruß Heinzmen
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Zweiter Frühling im leben meiner Studer A80

Beitrag von cavemaen »

... noch jemand in der Profi-Liga, Willkommen nach (Radio)Luxemburg!

Hallo Heinz, lange nichts mehr von Dir gehört, was Neues angeschafft?

Rudy
Benutzeravatar
Reportfreak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 01:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Zweiter Frühling im leben meiner Studer A80

Beitrag von Reportfreak »

Hallo heinzmen hallo cavemaen.

Danke für den Tipp mit den Kondensatoren, das hat mir ein Techniker bestätigt. Leider habe ich kein Service Manual für die A80 mitbekommen, doch dank heinzmens Links auf seiner Homepage habe ich nun das ganze als PDF Datei. Hier habe ich nun herausgefunden dass es da einige Unterschiede gibt und eine A80 nicht gleichen eine A80 ist. Hier mal eine Liste von Typen:

A80_AudioRemote, A80_Autolocator, A80MR, A80QC, A80R, A80RC_MkI-II, A80VU_MkI, A80VU_MkII-IV_A80MR.

Welche ich davon habe werde ich in den nächsten Wochen, Monaten herausfinden. :D
leider habe ich in der letzten Woche so gut wie überhaupt keine Zeit gefunden mich mit dem neuen Material zu beschäftigen, da ich im Moment in Arbeit untergehe. Da mein Freund kein Platz mehr hatte, hat er mir noch was übrig gelassen und so holte ich heute das restliche Material vom Sender ab. Nun wird es jedoch eng und ich belege mittlerweile bereits die Wohnstube. Sobald Geld nachgewachsen ist werde ich den Speicher aus bauen und bekomme ein eigenes Tonstudio.
Antworten