Laufwerk-Problem mit A810 - 9,6kHz Referenz fehlen

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Laufwerk-Problem mit A810 - 9,6kHz Referenz fehlen

Beitrag von gogosch »

Hallo!
Bei meiner als "defekt" erworbenen A810 läuft der Capstan nicht. Nach den Einschalten wird einmal kurz 0:00.00 angezeigt und dann 2586 (die selbe Zahl 25/86 steht auch auch den PROMs). Soweit so gut.
Nach dem Tausch der 4 RIFAs (2 davon waren abgeraucht) läuft der Capstan noch immer nicht, weil die 9,6kHz Referenz nicht vorhanden ist. Genauso fehlen die 76kHz für die Laufwerksteuerung. An beiden Anschlüssen (16 und 17) des Processorboards zeigt mein Multimeter für TTL unübliche +3,8V und keine Impulse. Sehr wohl sind die 307,2kHz vorhanden und dort kann ich +5,4V messen.
Mein Verdacht geht in Richtung des 74LS393 (IC5).
Frage: liege ich da richtig?
LG
g.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Laufwerk-Problem mit A810 - 9,6kHz Referenz fehlen

Beitrag von hugohabicht »

Hallo gogosch,

mit dem LS393 liegst Du glaube ich richtig sofern Du die 307,2kHz am Ausgang des LS393 gemessen hast und nicht auf der Busplatine. Dann kann es nämlich auch noch der Treiber IC8 LS540 sein.

+5,4 sieht fuer mich etwas hoch aus; absolute Maximum Ratings fuer die LS TTL ist glaube ich 5,5; mehr als +5,25 Volt sollten sie eigentlich nicht als Versorgungsspannung sehen. Hast Du die mal nachgemessen? Und wie sind die +5,6 Volt?

Ein Ausgang von +3,8 Volt an einem LS TTL ist übrigens einwandfrei; mehr als +2,4 Volt muss ein Ausgang nicht bringen; +2,0 Volt werden von Eingang garantiert als High erkannt.

Viele Grüße,
Hagen
.
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Re: Laufwerk-Problem mit A810 - 9,6kHz Referenz fehlen

Beitrag von gogosch »

Nachdem alle sonstigen Funktionen, bis auf die Laufwerkssteuerung und Capstan funktionieren, werde ich mal den LS393 tauschen. Kostet ja nicht die Welt! War ein "Verschreiber" sollte 5,16V heißen nicht 5,6.
Versorgungsspannungen ex Stabilisatorprint: +15,55, -15,67, +5,60, +24,25
Werde am Montag weiterberichten!
LG
g.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Laufwerk-Problem mit A810 - 9,6kHz Referenz fehlen

Beitrag von cavemaen »

TTLs mögen nicht mehr als 5,2V, sonst sind die hin.

Sollte das +5V Netzteil (7805) defekt sein und überregelt haben, können im Extremfall alle mit der 5V behafteten Krabbler beschädigt sein!

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Laufwerk-Problem mit A810 - 9,6kHz Referenz fehlen

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Rudy,

die A810 hat soweit ich weiß keinen 7805. Da ist ein 5,6 Volt Schaltregler drin und jede Karte hat dann eine Diode in Reihe an der dann nochmal so ein paar Hundert Millivolt abfallen. Gogosch's Regler hat 5,60 Volt; besser geht es wohl kaum. Nach der Diode sind es dann wohl noch 5,16 Volt was gut innerhalb der empfohlenen Betriebsbedingungen von 4,75..5.25 Volt liegt. "Absolute Maximum Ratings"; also da wo das Teil gerade noch nicht abraucht sind übrigens 7,0 Volt Versorgung und 5,5 Volt am Eingang für LS und Standard TTL (Quelle: Texas Instruments TTL Data Book). Die Studer Ingenieure haben wohl den Schaltreglern nicht so über den Weg getraut; sie haben noch einen dicken Thyristor dahinter der den Ausgang kurzschließt falls die Spannung mal zu hoch sein sollte.

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Laufwerk-Problem mit A810 - 9,6kHz Referenz fehlen

Beitrag von cavemaen »

... wußte ich nicht das mit der A812 Spannung.

Mir wurde früher mal beigebracht, dass ICs nie mehr als mit +- 5% betrieben werden dürfen.

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Laufwerk-Problem mit A810 - 9,6kHz Referenz fehlen

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Rudy,

das ist auch so richtig. 5 Volt +-5% sind genau die 4,75..5.25 Volt. Das sind die empfohlenen Betriebsbedingungen unter denen sie wie im Datenblatt beschrieben dauerhaft funktionieren; über den vollen Temperaturbereich. "Absolute Maximum Ratings" können die Teile aber kurzzeitig ab ohne gleich in die ewigen Jagdgründe zu gehen; auf Dauer allerdings keine gute Idee. Falls es interessiert kann ich ja mal rausfinden wie lange die Teile das mitmachen.

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Laufwerk-Problem mit A810 - 9,6kHz Referenz fehlen

Beitrag von cavemaen »

Hallo Hagen!

Habe mehrere tausend Krabbler der 74er-Familie geerbt und genügend Ersatz...

Rudy
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Re: Laufwerk-Problem mit A810 - 9,6kHz Referenz fehlen

Beitrag von gogosch »

Sodala! Jetzt läuft das Teil wieder.
Nach dem Tausch des HC393 dreht der Capstan wieder! :)
Das Problem mit dem "dauerndlaufenden linken Wickelteller" wurde durch den Tausch des Power-MOSFET MTP564 gegen IRF730 gelöst. Alle Laufwerksfunktionen, inkl. der elektr. Bremsen, funktionieren nun tadellos. Der Audioteil läuft auch (leider) auf nur einem Kanal da eine LineCard fehlt.
Dank einem netten Forenmitglied wird dieses Manko nun auch bald der Vergangenheit angehören.
Einen NiMh-Akku 3,6V mit Lötfahnen habe ich bei Neuhold Elektronik gefunden und mit anderen Teilen gleich bestellt.
Die abgerauchten RIFAs wurden auch ersetzt. Hatte noch einige MKT 0,47µF 250V= rumliegen. Die funktionieren mit den 130V~ der Motorsteuerung klaglos. Einzig der RIFA am Capstan-Print ist noch drin. Dort komme ich ohne Motorausbau nicht hin.
LG
g.
Antworten