Studer 963 Konsole Frage..

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
TonvaterHahn
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:18
Wohnort: Stuttgart

Studer 963 Konsole Frage..

Beitrag von TonvaterHahn »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine Studer 963 Konsole kaufen und habe noch ein paar (dringende) Fragen:

-Es gibt bei den Monokanalzügen mit Micpre am Inputwahlschalter die Möglichkeit neben Mic/Line/Generator auch Tape als Quelle anzuwählen.. darüber befindet sich der Schalter "Mixdown Defeat" , der die Vorrangschaltung "Mixdown" umgeht.(So schreibt es die Bedienungsanleitung)
Bedeutet das, daß es einen Schalter "Mixdown" (evtl im Summenblock??) gibt, der global die Kanalzüge von Line/Mic,etc auf "Tape" umschaltet und man dies jeweils per "Mixdown Defeat" am Kanal umgehen kann??

-Desweiteren haben die Gruppen ebenfalls eine "Tape"-Taste, die statt des Grp-Inputs wahlweise ein Hochpegelsignal aufschaltet. Gibt es da einen extra Input pro Gruppe, oder wird da möglicherweise (bei z.B. 8 Grps) der Tapeinput der ersten 8 Eingangskanäle aufgeschaltet?

Schöne Grüße,
Bernhard
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer 963 Konsole Frage..

Beitrag von cavemaen »

Hallo Bernhard!

Das Studer 963 kenne ich nicht, aber "Mixdown" schaltet bei einer Inlinekonsole das Wiedergabesignal von Bandmaschine oder HD-Recorder wieder retour auf den Kanal, über den das Signal bei der Aufnahme kam und das ist immer ein Line-Signal.

Die Mikrofoneingänge kann man nehmen, um das minimale Signal (200mV) billiger Soundkarten von Laptop's "aufzumuntern" oder tauben CD-Plärrern etwas Leben einzuhauchen.

Details kann Dir nur ein 963-User sagen, oder den Blockschaltplan lesen. Hast Du den?

Zu jedem Studer-Pult gab es ein rotes Handbuch, indem jede Modifizierung des Kunden ab Werk eingezeichnet wurde.

Bei meinem 904 sind das sehr viele...!

Rudy
Benutzeravatar
TonvaterHahn
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Studer 963 Konsole Frage..

Beitrag von TonvaterHahn »

So, nun bin ich stolzer Besitzer einer 963er Konsole..tolles Mischpult!!! Klanglich meinem ADT 5MT absolut ebenbürtig, nur halb so groß, halb so schwer und trotzdem sehr "sexy" ;-)

Meine Frage bezüglich des Tapeinput hat sich nach ca 45 sec am Pult auch von selbst geklärt.

Erster Klangeindruck war extrem angenehm: einfache 3-Band EQs, aber sehr brauchbar und sehr musikalisch.. toll!
Das Pult ist super clean, sprich sehr Nebengeräusch-arm.. super!!
Die Kompressoren entfalten sicher erst im Insert-Modus ihr wahres Potential - dann hat man auch Zugriff auf Ratio und Gain, etc.. ich bin gespannt.
So, jetzt erstmal Patchbay löten.. melde mich in ca 8 Wochen wieder :D

Bis dahin schöne Grüße,
Bernhard
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer 963 Konsole Frage..

Beitrag von cavemaen »

Gratuliere und Willkommen in der Oberklasse!

Mein 900er klingt auch absolut warm und natürlich, so dass ich extrem selten mal einen Filter brauche und wenn, dann nur zum Restaurieren versauter Aufnahmen und Bändern.

Falls Du ein Lemo-Feld brauchst, sag Bescheid.

Rudy
Antworten