STUDER A726 brummt / anschwellendes und abschwelles Rauschen

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
KLANGKASTEN
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 17:05

STUDER A726 brummt / anschwellendes und abschwelles Rauschen

Beitrag von KLANGKASTEN »

Hallo liebe Studer Freunde,

ich habe eine technnische Frage zu einem STUDER A726.

Ich habe den Tuner kürzlich käuflich erworben, aber leider brummt er. Das Brummen besteht auch bei Sendersuche weiter, ich habe alle möglichen Ausgänge außer XLR (Kopfhörer, DIN, Cinch) probiert, mit und ohne Antenne, am Kabel, das Brummen besteht fort.

Zusätzlich wird in recht langen Phasen von vielleicht einer Minute das Brummen von einem Rauschen überlagert, das Signal klingt dann nach sehr schlechtem Empfang, aber die Signalstärke Anzeige bleibt bei 9.

Eigentlich sollte der Tuner 100% technisch o.k. sein, d.h. vor dem Versand hat er wahrscheinlich noch funktioniert.

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie aufwändig es ist den Defekt zu beheben?

Vielen Dank!!!!
Benutzeravatar
cavemaen

Re: STUDER A726 brummt / anschwellendes und abschwelles Raus

Beitrag von cavemaen »

Das riecht nach Netzteilschaden.

Wenn das Netzteil gegen einen niederohmigen ELKO ankämpft, oder vergessen wurde auf 240V umzustellen, werden nicht spannungsfeste Kondensatoren schadhaft.

Auch schwankende Antennensignale können die Ursache sein, oder eine Gleichspannungsüberlagerung im Kabelnetz...

Falls Du Messgeräte hast, damit umgehen und sicher an geöffneten Geräten arbeiten kannst, miss mal die abgehenden geregelten Spannungen an der Netzteil-Gleichrichterkarte nach.

Falls einer der süßen kleinen Gleichrichter heiß sein sollte, wirf auch diese raus!

Alternativ kann auch eine erhöhte Stromaufnahme in einer Schaltung bei einer oder mehreren Spannungen so erhöht sein, dass jeden Augenblick was abrauchen kann.

Aber ein hörbares Brummen hört sich nach bereits einer getöteten Gleichrichterdiode an, wodurch auch die Spannung absinkt.

Rudy
Zuletzt geändert von cavemaen am Mittwoch 18. April 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
KLANGKASTEN
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 17:05

Re: STUDER A726 brummt / anschwellendes und abschwelles Raus

Beitrag von KLANGKASTEN »

Hallo Rudy,

vielen Dank!, ich werde das an jemanden weitergeben, der mit Messgeräten am offenen Gerät Erfahrungen hat und für mich mal nachsieht... dann gebe ich wieder Bescheid, DANKE, Grüße Helge
Benutzeravatar
cavemaen

Re: STUDER A726 brummt / anschwellendes und abschwelles Raus

Beitrag von cavemaen »

Wäre pracktisch, wenn Du Deine Gegend mit angeben könntest, dann fühlt sich der eine oder andere erfahrene Nachbar in Deiner Gegend angesprochen und Ihr könnt Euch zusammentun.

Sonst bleibt Dir nur die Fahrt zum nächsten Kühlschrank + Saugstauberhändler (der's oft auch nicht kann), oder zu jemand anderen hier aus dem Forum.

Es besteht nämlich auch noch die Möglichkeit, dass schaltungsintern irgendwo ein ELKO oder Tantal den Strom runterreißt und das Netzteil vielleicht gar nichts hat...!

Daher muß die Maschine durchgemessen werden, um nicht gleich einen Rückläufer zu haben, wenn man nur die Symptome statt der Ursache behandelt (können unsere Politiker gut)!

Rudy
KLANGKASTEN
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 17:05

Re: STUDER A726 brummt / anschwellendes und abschwelles Raus

Beitrag von KLANGKASTEN »

Hallo Rudy,

vielen Dank nochmals, auch für den Tip mit dem Umkreis– ich bin hier im Raum Berlin...
ich war eine Weile unterwegs und mittlerweile konnte der Tuner auch repariert werden;

So wie ich erfahren konnte, waren wohl 2 Elkos im Netzteil defekt. Jetzt brummt nichts mehr.

Danke für de Hilfe, ich freue mich auf's Radio hören, Helge
KLANGKASTEN
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 17:05

Re: STUDER A726 brummt / anschwellendes und abschwelles Raus

Beitrag von KLANGKASTEN »

Hallo Rudy, hallo Studer- und Revox- Freunde,

herzlichen Dank für die Nachrichten; jetzt konnte das Gerät repariert werden- das Brummen und Rauschen ist weg; allerdings habe ich jetzt auf den symmetrischen Ausgängen und nur auf dem linken symmetrischen Ausgang einen Pegelabfall von ca. -6 dB festgestellt. Aufahmegerät ist ein Sound Devices 744T. Kabel und Eingangskanäle am Aufnahmegerät habe ich wechselseitig getauscht und kann ausschließen, dass es an letzteren liegt. Über Cinch- sowohl regelbar als auch fix- ist der Fehler ebenfalls nicht vorhanden.

Ich bin im Raum Berlin, wen jemand weiter weiß oder einen Tip hat in welcher schwere hier ein Fehler vorliegt, bin ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank! Grüße Helge
Antworten