A80 Versionen

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

A80 Versionen

Beitrag von hugohabicht »

Hallo,

wie viele Revisionen der A80 gab es (MK1 MK2 MK3...). Und wäre jemand so freundlich für eine Laien zu beschreiben wie man diese unterscheidet (äußerlich oder innen drin)?

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 349
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: A80 Versionen

Beitrag von Administrator »

Hallo Hagen,

nur mal so viel vorab: ich glaube das wird heftig und wird mit wenigen Worten nicht zu beschreiben sein. Es gab die Versionen von der MK 1 bis zur MK 4 und die A80 war das meistverkaufte STUDER Produkt welches in den meisten Versionen geliefert wurde... ;-)

Gruß,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A80 Versionen

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Christoph,

ich hatte schon gesehen dass es die A80 in 'zig Varianten gab und dass sie sehr lange gebaut wurde; mir sind auf den Fotos zumindest keine großen Änderungen aufgefallen und auch im Servicehandbuch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Also lass mich die Frage etwas umformulieren: wie unterscheidet man die A80-VU 1/4" Zweispur MK1..Mk4? Steht das auf dem Typenschild? Sieht man das an der Seriennummer? Und was waren die wesentlichen technischen / optischen Veränderungen?

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A80 Versionen

Beitrag von cavemaen »

Grüße Euch!

Die A80 MKI hat ein mechanisches Zählwerk und der Übergang zur MKII soll nur kurz gewesen sein.

Erst die MKIII hatte Digitalzählwerk und konnte knackfrei in die Aufnahme einsteigen und die MKIV ist die begehrteste.

Von der A80 R + RC soll man die Finger lassen, da in der Audioelektronik die Arbeitspunkte weglaufen und die Laufwerksteuerung sehr warm wird.

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A80 Versionen

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Rudy,

Wie unterscheidet man die MK3 von der MK4? Weißt Du das zufällig? Ist das R auf dem Typenschild oder muss man die Karten ansehen?

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: A80 Versionen

Beitrag von A721 »

Hallo Hagen,

habe noch Originalprospekte von der A80 Mk ? Bei Interesse lasse ich Dir gerne eine professionelle Farbkopie machen.
Bernd
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A80 Versionen

Beitrag von cavemaen »

... der Hagen kann von mir Originalprospekte der A80 bekommen :-)
Antworten