Plasma-Levelmeter Reparatur

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
tonarchiv
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. März 2014, 11:52
Wohnort: Berlin

Plasma-Levelmeter Reparatur

Beitrag von tonarchiv »

Hallo allerseits,

ich bin neuer, stolzer Besitzer eines Studer-Mischpultes. Habe mich dann auch gleich hier im Forum eingetragen...
Unter anderem ist ein Plasma-Levelmeter der 900er-Serie verbaut (Monitor-Einschubmodul). Leider ist es aber defekt.

Kennt sich jemand mit den Teilen aus?

Das erste Segment leuchtet noch und wird mit zunehmendem Pegel heller. Die Zündspannung ist also noch da und das Signal scheint auch noch anzukommen.

Ich hab' mich schon etwas schlau gemacht, wie so ein Plasma-Meter funktioniert. Wenn ich es richtig vertehe, werden 5 Kathoden immer der Reihe nach geschaltet, bis das Plasma auf der entsprechenden Höhe leuchtet.
Da nur das erste Sigment leuchtet, vermute ich, dass die Treiberanoden keine Spannung mehr kriegen.
Vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler und einfach zu reparieren (Transistor durchgebraten)?

Beste Grüße,
Till
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Plasma-Levelmeter Reparatur

Beitrag von studer289 »

Welches model.....gibt es auch bilder davon?


Herzliche grüsse Clemens
tonarchiv
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. März 2014, 11:52
Wohnort: Berlin

Re: Plasma-Levelmeter Reparatur

Beitrag von tonarchiv »

studer289 hat geschrieben:Welches model.....gibt es auch bilder davon?
Hi Clemens,

ein Foto habe ich leider noch nicht machen können (das Teil steht nicht zuhause), aber ich habe die Serviceanleitung auf Studers FTP-Server gefunden:
ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Mix ... 913111.pdf

Es handelt sich um die 2-Kanal-Version mit zusätzlicher LED-Anzeige für die Gain-Reduction. Letztere funktioniert noch einwandfrei.

Mit dem Schaltbild dürfte die Reparatur kein allzu großes Problem mehr sein. Meine neue Vermutung ist, dass es Q24 durchgehauen hat. Sobald ich etwas Luft zm Basteln habe, werde ich mal alle Transistoren durchmessen. Zum Glück ist ein gebräuchlicher Typ verbaut, den es auch bei Conrad gibt!

Herzlichst,
Till
Antworten