A807 MKII: Bänder wickeln unterschiedlich gut

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Re: A807 MKII: Bänder wickeln unterschiedlich gut

Beitrag von Niederberger Jean »

Ich schrieb mit meinem Eintrag vom 21.12.2015 von "unwuchtigen Wickelteller" bei Offenwickel. Es handelt sich nicht um die Wickelteller welche auf der Maschine aufgeschraubt sind, sondern der "Bandteller für Offenwickel" welcher nicht ganz "rund" läuft.
Zuletzt geändert von Niederberger Jean am Samstag 26. Dezember 2015, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A807 MKII: Bänder wickeln unterschiedlich gut

Beitrag von cavemaen »

Wenn ein Wickelteller eine Unwucht hat und eiert, ist meist das Mittelloch ausgeschlagen oder falsch zentriert.

Oftmals hat ein Teller einen Höhenschlag, den man bei Alu gut richten kann.

Der Aufwand ein zu großes oder unzentriertes Mittelloch auszubessern, Bedarf Werkzeug und mechanische Fachkenntnisse, da man eine Adapterbuchse benötigt und herstellen muß.

Daher finde ich persönlich es einfacher, sich eine neue runde Aluplatte per Lasercut bei einem Metallfachbetrieb bauen zu lassen, oder vom Kostenfaktor her gleich mehrere.

Wickelteller von Studer haben meist drei Führungsstifte von unten, die man gleich bei der Herstellung mit vorsehen kann und sollte.

Aber mit etwas Glück liegen bei mir im Keller noch irgendwo 30cm Wickelteller von Studer herum...
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: A807 MKII: Bänder wickeln unterschiedlich gut

Beitrag von Cinetech »

Bei meinen sind es zwei Führungsstifte und drei Löcher für Schrauben.

Werde die Tage mal ausmessen, ob es wirklich der Teller ist, der eiert oder ob es der Bobby ist, welcher hier das Problemkind ist. Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit... :roll:
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A807 MKII: Bänder wickeln unterschiedlich gut

Beitrag von cavemaen »

Habe die Wickelteller gefunden; haben 3 Dorne mit einem 50mm Lochkreis und einem ca. 34mm Mittelloch.

Rudy
Benutzeravatar
heinzmen

Re: A807 MKII: Bänder wickeln unterschiedlich gut

Beitrag von heinzmen »

Rudy...

die passen NUR auf die A80 und A812-820.... NICHT für A807

Gruss Heinzmen
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A807 MKII: Bänder wickeln unterschiedlich gut

Beitrag von cavemaen »

Danke Heinz & Guten Appetit bei der Sylvesterparty!

Rudy
Antworten