Serviceanleitung A 810

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
franz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 11:04

Serviceanleitung A 810

Beitrag von franz »

Für die kürzlich erworbene A 810 suche ich eine Bedienungs - und Serviceanleitung gegen Entgelt entweder als pdf-Datei oder als Kopie .
Bei meiner A 810 funktioniert die Umschaltung CCIR/NAB und Stereo/Mono nicht . Die Maschine ist eine Kofferausführung mit eingebauten VU - Metern .
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Hallo Franz,

erst mal willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deinen ersten Beitrag!

Ich werde Dir gleich mal eine PN zum Thema schreiben - vielleicht hilft die Dir ja schon mal etwas weiter... ;-)

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Gerhard2
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. September 2004, 22:21

Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Franz,

Du weisst, dass Du zum Umschalten zusätzlich die Stop-Taste drücken musst?

Gruß
Gerhard
franz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 11:04

Serviveanleitung A 810

Beitrag von franz »

Guten Morgen Gerhard

Danke für die Antwort . Mit Stop-Taste funktioniert die Umschaltung . Es fehlt mir eine Bedienungs - und Serviceanleitung , aus der man das nachlesen kann . Wie kann man die A 810 auf ein bestimmtes Band einmessen ? Ich habe von Herrn Bluthard einige Bänder Emtec PER 528 gekauft und will die A 810 auf diese Bänder einmessen . NF-Generator und Klirrfaktormessgerät sind vorhanden .

Mit freundlichen Grüßen von Franz
Taso
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 10:46

Beitrag von Taso »

Hallon Franf
eine A 810 kann man nicht via e-mail oder Internet Einmessen da braucht es ein bischen erfahrung damit der Frequenzgang der Klirrfacktor
und das Rauschen all die drei sachen miteinander harmonieren sonnst hast du einen nicht ganz Klaren Sound.

Gruss KA.
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Franz,

hier kannst du Weihnachten feiern:

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/

Ehe sich die Kerzen aber in der sommerlichen Hitze biegen, wären in deiner Werkstattausstattung noch ein X/Y-Oszilloskop und ein Bezugsband hilfreich, um die Spaltsenkrechtstellung wiedergabe- und dann aufnahmeseitig zu überprüfen. Hilfreicher als eine Klirrfaktormessbrücke.

Agfas PER 528 ist/war das Normalband der bunzdeutschen ö.-r. Rundfunkanstalten, mit dem diese (endlich und ersehnt) zur Hifi-Low-Noise-Zeit aufschlossen. Zur nicht uninteressanten Geschichte dieses Bandes habe ich an diversen Stellen schon einmal etwas abgesondert, denn dieses Band, unter dessen Lauf die EMTEC abgehalftert wurde, repräsentiert die lange (öffentliche) Geschichte der Magnetbandaufzeichnung in Deutschland, die vor wenigen Tagen (10. Juni) ihren 65. Geburtstag feierte. Siehe

http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic. ... eadid=4923

Und nachdem wir schon einmal bei einem solchen Ereignis definitiv kulturhistorischer Dimension sind, habe ich hier (letztes posting)

http://www.razyboard.com/system/thread- ... 53521.html

ein paar offene Fragen beantwortet. Abseits von Einmessung und dergleichen mehr.

AGFA/BASF/EMTEC gründete die letzten gut 20 Jahre fast auschließlich auf Zusammenarbeit mit Studer, weshalb man gerade auch von den Kopfspaltabmessungen her die Datenblattangaben der BASF/EMTEC einer A810-Einmessung zugrundelegen kann.

So beträgt der Delta-10-kHz-Wert des 528 bei 38,1 cm/s für eine VA von 514 nWb/m -3,5 dB, sofern du auf Klirrfaktorminimum abgleichst. Bei 19, 05 cm/s werden -5 dB empfohlen. Solltest du wie die ö.-r. Anstalten zur Klirrfaktorverringerung (0,2 % bei VA) mit 320 nWb/m und TelcomC4-Rauschminderern oder aber 76,2 cm/s fahren, müsste ich mein Druckmaterial zum 528 durchsehen, weil meine Rechner-Files diese Informationen nicht hergeben.

Zur Frage der Einmessung, ihrer Fallstricke, Möglichkeiten, Voraussetzungen für einen einwandfreien Gerätebetrieb und die hitorischen Gegebenheiten haben wir so interessant wie ausführlich (und mitunter auch kontrovers) in einem Nachbarforum diskutiert. Dort wäre in der Suchfunktion einfach nach "Einmessung" bzw. "einmessen" zu suchen. Aber Vorsicht: Da kommt allerlei Lesestoff:

http://mb.abovenet.de/forum2/


Die oben angesprochene Diskussion förderte auch Literatur zum Thema zutage, weiterhin wird die Geschichte der Einmessung beleuchtet (ich hoffe, das war in dieser Diskussion; meine Beteiligung garantierte die Einbeziehung der Geschichte eigentlich....). Diese nämlich baut erst seit Beginn der Stereozeit auf die Delta-10-kHz-Methode, die offenbar auf den aus Wien gebürtigen AGFA-Mann Friedrich Krones zurückgeht. Vorher wurde bei Profis der Nf- und der Hf-Strom separat und mit eigenem Messgerät (R57) eingestellt...

Ansonsten offeriert uns die Deutsche Welle auf ihrem Server noch immer hilfreiche Erklärungen zur Einmessung traditioneller, analoger Bandgeräte:

http://www.dw-world.de/dw/0,,3907,00.html
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,357209,00.html
http://www9.dw-world.de/rtc/infotheque/ ... agrec.html
http://www9.dw-world.de/rtc/infotheque/ ... dures.html

Ich würde mir das herunterladen (und zusätzlich rechts und links auch anderes Interessante mitnehmen), solange es noch 'da' ist. Die Uhr läuft ab. Unweigerlich.

Hans-Joachim
Antworten