A727 plus A729 und weitere Möglichkeiten...

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Mecki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 21:39
Wohnort: Hamburg

A727 plus A729 und weitere Möglichkeiten...

Beitrag von Mecki »

Hallo,

ich hätte gerne mal gewußt was man mit der A729 Fernsteuerung alles genau anstellen kann.
Könnte mir vielleicht jemand eine Kopie der Bedienungsanleitung zur A729 Fernsteuerung zukommen lassen?
Oder hat jemand einen Tip wo man die vielleicht downloaden könnte?

Hat schon mal jemand einen A727 mit IR Fernsteuerung nachgerüstet?

Kann mir jemand näheres dazu mitteilen was man mit den beiden Steuerschnittstellen auf der Rückseite vom A727 genauer anstellen kann?

Gibt es Möglichkeiten das man mit dem A727 irgendwie gesteuert, Musik auch langsamer z.B. mit halber oder noch geringerer Geschwindigkeit abspielen kann? Natürlich bei gleicher Tonhöhe meine ich!

Als Beispiel zum Verständnis was ich meine, schaut euch mal den Amazing Slow Downer an.
http://www.ronimusic.com/
Ein absolut geniales Teil!!!
(Sinn der Übung ist natürlich, das man beim nachspielen von schnellen Passagen diese so leichter analysieren und üben kann.)

Könnte die Abspielgeschwindigkeit eventuell mit Hilfe der A729 gesteuert werden?
Oder mit Computer Hilfe über eine der Steuerschnittstellen?

Der A727 hat ja auch noch In und Out BNC Buchsen... steht wohl sowas wie Clock** drunter... (leider nur schwer zu lesen...) wären die vielleicht irgendwie hilfreich?

Vielen Dank schon mal

Mecki
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Beitrag von panik »

mhmm diese clock wird n wordclock sinc sein, damit die samplerate stimmt
mhmmm



digital ist nicht real
Mecki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 21:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mecki »

mhhh.. und was würde passieren wenn man nicht die richtige Samplingrate anstehen hat?
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Beitrag von panik »

geht nicht, der wandler clockt dann anderst. und wenn erst nicht kann spinnt er rum
mhmmm



digital ist nicht real
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 384
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Hallo Mecki,

also das Du mit dem A727 solche Spielereien machen kannst, waage ich schwer zu bezweifeln. Ich kann mich an einen Radiosender erinnern bei dem ich vor ein paar Jahren mal gearbeitet hatte. Damals sendeten die Radios die Musik noch von CD (was heute leider nur noch selten passiert). Um dem Hörer einen frischeren Eindruck vom Programm zu vermitteln, war es bei vielen Popmusik-Sendern üblich die Musik zu pitchen - üblich waren +2% (das ist genau der Bereich der die Musik "freundlicher" wirken lässt, den man aber nicht wirklich wahr nimmt wenn man keinen direkten Vergleich hat - kleiner Psychotrick der Radiobranche ;-) ). Dieser Sender hatte damals genau diese CD Player und es war damit nicht möglich. Sie kauften dann EMT CD Player mit Pitch-Funktion...

Durchaus möglich ist der Effekt den Du wünschst aber mit einem Audioprogramm wie "Cool Edit" - dort gibt es entsprechende Pitch Funktionen mit denen man die Geschwindigkeit verändern kann ohne die Tonhöhe zu ändern.

Die Fernsteuerung A729 kenne ich auch nur aus dem Prospekt und habe sie selber noch nicht in den Händen gehbat. Letztendlich kannst Du damit aber die gleichen Dinge tun wie am Gerät selber - halt nur komplett ferngesteuert.

Die CD-Player die STUDER mit Pitch-Funktion ausgerüstet hatten, waren meines Wissens nach nur der A730 und der D730. A727, D731 und D732 hatten keine Pitch-Funktion. Auf dem Bild sieht man sehr gut auf der rechten Seite den Pitch-Regler vom D730.

Bild

Der A730 hingegen hat zwei Drucktasten.

Bild

Bei der A729 Fernbedienung kann man leider nicht so gut auf dem Bild erkennen welche Funktionen vorhanden sind - ich denke aber wiederum das es die selben sind...

Bild

Es gab übrigens auch noch die STUDER A728 Fernbedienung für bis zu drei CD-Player - dieses Teil konnte man auch direkt im Mischpult als Einschub verbauen. Allerdings hat der A728 auch keine Pitch-Funktion.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Klarheit verschaffen.

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Beitrag von panik »

heutzutage können das was du suchst viele dj cd player, am besten sind jene von denon und pionier. das ganze nennt sich real time timestreching.
aber am besten machst sowas echt mit software...
cubase, logic, wavelab oder was auch immer.
mhmmm



digital ist nicht real
Mecki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 21:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mecki »

Vielen Dank ihr beiden für die Infos und Tips!

Hab mittler Weile noch andere Bilder vom A729 gefunden, da kann man eindeutig sehen, das Varispeed vorhanden ist. Mit Tasten. Es sind die beiden unteren vom vierer Block, neben dem Lautsprechen.

Aber Varispeed ist ja nur der kleinere Teil meines Ideal Wunsches..

Der Tipp mit den verschiedenen Softwars ist auch sehr gut. Wußte nicht das es da so viele Möglichkeiten gibt...

Abspeichern von verlangsamter Musik bräuchte ich aber eigentlich nicht... Wobei das mit dem Amazing Slow Downer wohl auch ginge. Denke mir wenn da mal einer so flott fiedelt das selbst -400% nicht reichen... dann eben mal abspeichern, und das ganze dann nochmals verlangsamen......:-O))
Das geniale bei dem Teil aber ist ja, das man es eben wie einen normalen Player benutzen kann. Wobei aber alle Wünsche berücksichtigt werden, Pitch zum Stimmen, verschiedene Verlangsamungen, bis hin zu sehr extrem. Ich kann Marken setzten zwischen denen ich immer wieder wiederholt lassen kann. Und selbst ein EQ fehlt nicht. Bliebe nur noch das er sich die gesetzten Marken passend zu den CDs auch noch merken kann! Weiß aber jetzt nicht ob das geht. Bei der A729 ist sowas ja möglich. Kann aber sein das der Amazing Slow Downer auch das noch kann. Ich weiß es nur im Moment nicht.
Was nun noch zu verbessern wäre ist, das man das ganze mit einem guten CD Player wie eben einem Studer / Revox kombinieren könnte, in hinblick auf besonders guten Klang.
Ganz Ideal wäre dann noch, wenn man neinige Grundfunktionen mit Fußschlaltern steuern könnte... ;-) Das wäre absolut Top!

Von DJ CD Playern hab ich gestern zufällig auch gelesen. Vielleicht sollte ich mir zu so Geräten doch mal ein paar Infos einholen.

Generel würde ich aber eben auch liebend gern nen schönen Studer ordentlich ausreizen..:-))

Ich frage mich eben auch, ob so "moderne" Player dann so klingen können wie ein Revox / Studer? Ich denke mal das ein Studer oder Revox wirklich neutral klingt. Aber wie ist das bei so DJ Playern? Wenn ich die Erwartung mit Kopfhörern gleichsetzen kann, muß ich schlimmes Erwarten. Da hab ich schon so einges gehört was zwar reichlich teuer war, und immer auch eines der Spitzen Produkte dann sein sollte, jedoch nur perfekt Disco, Bum Bum, tsch tsch, rüber gebracht hat. Das allerdings wirklich sehr authentisch...! Auch ne Kunst, aber leider überhaupt nicht mein Geschmack!

Tja schauen wir mal weiter... vielleicht hat ja noch jemand anderes ähnliches versucht umzusetzten...

Viele Grüße

Mecki
Mecki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 21:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mecki »

Ach so...

Weiß vielleicht jemand wie die Musikverlangsamung bei zugleich unveränderter Tonhöhe realisiert wird?

Schönen Gruß und Danke schonmal

Mecki
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 384
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Mecki hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand wie die Musikverlangsamung bei zugleich unveränderter Tonhöhe realisiert wird?
Also so weit ich weiß, wird ein Audiofile sehr vereinfacht ausgedrückt, "einfach" mit doppelten gleichen Samples gestreckt. Deswegen wird es ab einer gewissen Stärke der Streckung auch durch Knacks- oder andere geräusche durchaus hörbar...

Ich habe hier mal zwei Beispiele von einem kurzen Soundsample mit Cool Edit angefertigt:

Sample 1 ohne stretching und Sample 2 mit extremen Down Stretching

Da kann man schon ganz gut die Unterschiede hören... ;-)

Übrigens:

Kennst Du das Programm Audacity? Das ist eine kostenlosese Audiosoftware mit ziemlich vielen Möglichkeiten. So wie ich das in den Features gelesen habe, kann es auch Time Stretching...

http://audacity.sourceforge.net

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Beitrag von panik »

audiacity ist cool... freeware die gut funktioniert
mhmmm



digital ist nicht real
Mecki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 21:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mecki »

Hi, also Audacity kannte ich noch nicht.
Scheint besonders interessant zu sein, wenn man verschiedene Teilstücke zusammen fügen möchte.

DIe Sound sampels vom Admin hab ich mir eben mal kurz angehört, ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Der Baß kommt beim Anschlag Teilweise kurzzeitig etwas knorrig, aber ich denke das ist normal und gehört so.. Aber ganz sicher bin ich mir zum Ende hin auch nicht mit dem ganzen was man noch hört...

Ich hab mir dann nochmal die vier MP3 Beispiele vom Amazing Slow Downer angehört die bei den Beispielen mit max. 200% Stretching vorgeführt werden. Da kann ich irgend wie überhaupt nichs ungewöhnliches dran erkennen.
Warscheinlich gibts wohl also verschiedene Lösungen für die Umsetzung.
Vielleicht spielen aber auch die Beispiele der Demos eine Rolle...

Der Amanzing Slow Downer frist im übrigen laut der Beschreibung wohl fast alle möglichen Datenformate und akzeptiert auch die unterschiedlichsten Quellen... Aber einfach nur der Datenstrom vom digitalausgang des Studer? das wird wohl kaum reichen...;-))

Aber ich hab gübrigens erade gelesen, er kann auch mit Tastenfunktionen bedient werden. Dann müßte es eigentlich auch irgendwie möglich sein, sich ne Fußschalter Tastatur für die wichtigsten Funktionen zu bauen, mit der die Soft zu steuern geht.

Hab im übrigen noch dieses in den FAQs gefunden:

Q. Amazing Slow Downer: Is it possible to save the slowed or speeded up versions of the audio?

A. To save a slowed down / speeded up / pitch changed file for CD burning:
Use the Amazing Slow Downer "File Menu" -> "Save song as..." item.
Select the "Processed stereo" item.
Click the "General settings" button, select 44100 Hz and click OK.
The saved file will be slowed down / speeded up / pitch changed according to your settings and will be saved as a 44100 Hz/16-bit/stereo file which you may burn to a CD with your ordinary CD burner software.

Danach wird wohl immer mit der normalen Samplingrate gearbeitet?

Oder ist meine Vermutung falsch, bzw. muß man sagen, das speichern hat damit überhaupt nichts zu tun? Ich gebs ja zu... ich hab wirklich keine Ahnung von der Materie... zumindest nicht im Detail... aber ich lerne ja...;-)

Viele Grüße

Mecki
Antworten