Firmware Version der A 807

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

sky4
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2006, 01:06

Firmware Version der A 807

Beitrag von sky4 »

Hallo Studer Freunde

Ich habe auf meiner A 807 MK I / VU die version 40.87 drauf.
Möchte mal anfragen ob es eine neuere Version gibt und ob man dann damit noch mehr an Bedienungsmöglichkeiten aus der Maschine heraus
holen kann.

gruss Johannes
Benutzeravatar
Impuls_1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 19:45

Beitrag von Impuls_1 »

Hallo, ich habe meine A807 vor knapp einem Jahr bei Studer in Regensdorf komplett revidieren lassen hierbei wurde auch die Firmware auf den letzten Stand gebracht meine A807 zeigt nun 10/89. Funktionsunterschiede kann ich jedoch nicht beurteilen resp. sind mir nicht bekannt. Grüss aus der Schweiz Andreas
Studer_A807
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 21:37
Wohnort: 50735 Köln

Beitrag von Studer_A807 »

Hallo,

meine A807 MK2 zeigt 20/91 an. Funktionsunterschiede kann ich auch nicht beurteilen resp. sind mir nicht bekannt. Gruss

Klaus
sky4
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2006, 01:06

Beitrag von sky4 »

Hallo

Danke für eure Antworten - kann mir vorstellen das sich vielleicht was in dem Bereich der Softwarejumper Einstellmöglichkeiten geändert oder wahrscheinlich verbessert hat.

gruss Johannes
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 348
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Hallo zusammen,

weiß eigentlich von Euch jemand wie man die neue Software technisch aufspielt? Wie funktioniert das und wer kann das machen? Und vor allem: wo gibt es die Software? Alles nur von und bei den STUDER Vertretungen?

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von kairo »

hallo,
falls die Firmware bei der 807 auf Eprom (wie bei 810+812) gespeichert ist, kann ich das wohl machen. Hab jetzt ja selbst ne 807, werde mal schauen welche Firmwareversion die hat. Hab das Gerät bisher nur zum Reinigen auseindergebaut. War bis dahin nichts von Steuerlogig zu sehen.
Sind wohl auch kein Euro-Steckkarten mehr verbaut, bei diesem Gerät.
Habe leider bisher keine Unterlagen. - Aber wie gesagt Eprom kopieren kein Problem. Ich hoffe Studer hat da auch keins damit??

Grüße
Klaus
sky4
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2006, 01:06

Beitrag von sky4 »

Hallo

Soviel ich weiss ist die Software In einem IC eeprom drin , das hinten auf der Platine steckt - wo genau muss man in dem dicken roten Ordner nach sehen.

@kairo
hast Du ein Programmiergerät , womit Du das eeprom auslesen kannst.
Problem ist dann auch , wie sollen die anderen die Firmware auf Ihr eeprom drauf bekommen ohne passendes Programmiergerät.
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von kairo »

hallo sky4,

E-eprom und Flash kann ich glaub ich auch. Schau ich morgen mal in der Firma. Aus meiner 810 + 812 ( b67? - weiß ich garnicht ) , kann ich Kopien auf Eprom brennen, die Dinger kann ich sogar für 2-3 Euro gebraucht bekommen, löschen und neu programmieren. Problem ist nur, daß 810 + 812 von mir Version 2585 + ( hat im Moment kein Strom ), ist aber Mk1, also alles recht frühe Versionen. Macht also wenig Sinn, außer für Backup. Bei 807 schau ich mal welche Version das ist, und welcher Eeprom-Typ. Da weiß ich dann morgen auch mehr. Die 807 steht auch noch in der Firma. Keine Ahnung wie ich die im Moment hierherkriegen soll, ohne das meine Frau es gleich wieder mitbekommt,- Sie träumt von der Karibik, ich von einer 820...

bis später
Klaus
sky4
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2006, 01:06

Beitrag von sky4 »

hallo Klaus

Karibik und A 820 wertragen sich wohl nicht besonders - könnte dicke Luft geben :-))

Die Firmware Version der A 807 sieht man gleich nach dem anschalten im Display - weiss nicht ob das bei deinen beiden Maschinen auch so ist.

gruss Johannes
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von kairo »

hallo Johannes,

hab jetzt noch mal geschaut: 810= 2586, 812=06/89. Das sagt mir aber überhaupt nichts, keine Ahnung von wann bis wann was gebaut wurde. Da sind wohl eher die Historiker gefragt.

Gruß
Klaus
sky4
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2006, 01:06

Beitrag von sky4 »

hallo Klaus

Meine A 807 hat die Seriennummer 1332 - ist eine MK I und laut Martin Berner , Studer Schweiz in 1989 gebaut worden..

gruss Johannes
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von kairo »

moin, moin,

hab heute mal nachgesehen: Firmware ist von 20.92, die Seriennummer ist wohl irgendwo hinter den Blechen der Meterbridge versteckt. Muss ich mal schrauben. Konnte das eeprom auch nicht finden, mir fehlt da halt der "dicke rote Ordner". Vielleicht kann mir jemand genauer erklären wo das Teil wohnt, dann kann ich mit Sicherheit auch hiervon backup`s machen.

grüsse
Klaus
sky4
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2006, 01:06

Beitrag von sky4 »

hallo

bei meiner MK I findet man die Seriennummer oben links hinten am Gerät, wo die Ein u. Ausgangsstecker zum Verstärker eingesteckt sind.
Die Nummer ist auf einer silbernen Platine eingestanzt und bei mir muss ich die Stecker rausnehmen , um die Nummer lesen zu können.

Standort des Eeproms sehe ich mal nach u. schreibe dann noch mal ..

gruss Johannes
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von kairo »

hallo zusammen,

die firmware der 807 ist auf einem Eprom gespeichert. 27C256. IC14.

Grüsse
Klaus
Egbert
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 29. November 2004, 18:54
Wohnort: 40215 Düsseldorf

FW Info

Beitrag von Egbert »

Hallo,
ist es denn bekannt, was die Firmware-Nummern besagen? Meine zeigt beim Starten 15/90 an. Das habe ich bisher für das Produktionsdatum gehalten, also 15. Woche 1992. Kommt doch in etwa hin: SN: 11725, also eine MK II.
Auch die anderen hier geposteten scheinen das zu bestätigen: 6/98, 40.87, 20/91.
Über den Inhalt bzw. die Funktion der FW sagt das ja nichts aus. Möglicherweise ist ja bei den neueren nichts besser, sondern nur anders. Vielleicht kundenspezifisch optimiert. Meine A807 stammt z.B. aus Beständen der BBC, da sind ein paar Sachen anders als bei den "normalen".

Hat jemand Infos?

Ciao,

Egbert
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 348
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Hallo Egbert,

das Firmware-Datum welches beim Einschalten der Maschine kurz angezeigt wird sagt leider nicht das Produktionsdatum, sondern den Stand der Software-Version. Die Software in Deiner Maschine ist also aus der 15. Woche 1990 wie Du schon richtig ausgelesen hast.

Wäre aber tatsächlich mal interessant was an den Versionen unterschiedlich ist. Vielleicht hat da von Euch ja jemand Ideen. Die jüngeren Versionen der Firmaware (wie z.B. 20-92) gehören dann auf alle Fälle schon zum Typen MKII der A807.

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 101

Beitrag von Niederberger Jean »

Meine A-807 haben die Software 30/88 resp. 20/92 (eine VU Version die andere ohne VU's) und ich kann keine Unterschiede in der "normalen" Bedienung feststellen.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Beitrag von Cinetech »

Ich hab auf meiner die FW 20/92 drauf, Seriennummer 11'607
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von kairo »

moin aus Hamburch,
neuere Firmware-Versionen erweitern bei 810 und 812 die Fernbedienbarkeit über RS232. Da aber auch nicht großartig. Dort ist dann wohl die eine oder andere Idee einzelner Anwender umgesetzt worden. Irgendewelche Sensationen gibt es auch auf dieser Ebene nicht.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Impuls_1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 19:45

Beitrag von Impuls_1 »

Information betreffend der Firmware Verison, respketive die Antwort von Studer:

Software Stand der Studer A807:
10/89 für A807 MK I (Serie Nummer bis 10'000)
20/92 für A807 MK II (Serie Nummer 10'000 und höher)

Hoffe das beantwortet die Fragen nach den Versionen

Gruss

Andreas
".....music is analog by definition"
Antworten