Studer A807 MkII: Capstan summt

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Gerd
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 00:54
Wohnort: Kölner Umland

Studer A807 MkII: Capstan summt

Beitrag von Gerd »

Werte Experten,

meine A807 MkII erzeugt im Play-Betrieb ein deutlich hörbares Summen, das eindeutig vom Capstan herrührt. Mein erster Verdacht, dass hier eine Schmierung nötig sein könne, führte ins Nichts, denn der hier verbaute Motor gehört zu den Exemplaren, die nicht abgeschmiert werden können (laut Service Manual wurde drei verschiedene Arten verbaut, von denen zwei abschmierbar sind, eine jedoch nicht).

Da der Motor sonst keine Auffälligkeiten zeigt und insbesondere der Bandtransport unauffällig ist, kommt, wie ich gestern von einem techniker erfuhr, nicht lediglich ein trockenes (Gleit)Lager als Ursache in Betracht, sondern auch ein Defekt in der Ansteuerung des Motors, die dieser mit unwilligem Brummen/Summen quittiert. Gemeint ist eine Unregelmäßigkeit im Phasenversatz, die Folge eines Defekts im Bereich des Gleichrichters sein kann.

Ich verstehe davon nichts, also unterstellen wir diesen Verdacht mal als begründet. Welches Bauteil kommt da als der Schuldige in Frage und wo befindet es sich? Anders gefragt:
Was würdet Ihr wie prüfen oder auf Verdacht ersetzen, wenn Ihr nicht wüsstet, wo der Schuldige genau sitzt?

Multimeter, Oszilloskop und Lötkolben sind da. Aber wo ansetzen?

Gruß
Gerd
Studer_A807
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 21:37
Wohnort: 50735 Köln

Re: Studer A807 MkII: Capstan summt

Beitrag von Studer_A807 »

Hallo Gerd,

es könnte das Rectifier Board 1.727.310.81 (2CH) mit seinen vier Gleichrichtern sein.

So war das bei meiner A807 MKII. Einfach mal die Maschine aufmachen und an dem Bord die Spannungen Messen.

Das Board kostet 91,80 plus Märchensteuer.

Gruß

Klaus
Gerd
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 00:54
Wohnort: Kölner Umland

Re: Studer A807 MkII: Capstan summt

Beitrag von Gerd »

Hallo nochmals,

ich hole den Thread nochmals hervor, um Vollzug zu melden. Ich habe kürzlich für ein Neunzigstel des offiziellen Preises eine Platine der MkI bei eBay als Neuteil erstehen können. Nach vorsorglichem Ersetzen des Philips-Elkos und des kleinen runden Gleichrichters und Einbau der Platine in die MkII läuft der Motor erheblich ruhiger.

Ganz ruhig ist er nicht zu stellen, aber damit werde ich als Besitzer einer ohne dämmendes Gehäuse im schnöden Blechkleid frei stehenden A807 MkII wohl fortan leben müssen.

Gruß und vielen Dank nochmals
Gerd

Edit: "D"
Antworten