Fernsteuerung A810

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Fernsteuerung A810

Beitrag von kairo »

moin, moin,
hier gibt´s ne Fernsteuerung für Studer A810: http://www.kairies.com/studer.html
Funktioniert im Moment nur mit ner 810 vernünftig. Zählwerk und LED´s
leuchten erst wenn eine 810 ordnungsgemäß an der COM-Schnitstelle
angeschlossen ist! Aufnahme ist im Moment noch blockiert.
Zeroloc und Reset reagieren.
Das ist der erste Versuch, über Verbesserungsvorschläge würde
ich mich freuen.

viel Spass
Klaus
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Fernsteuerung A810

Beitrag von heinzmen »

Hallo Klaus,

da kommt gar keine Reaktion..... hat wohl noch keiner runter geladen.

Vielleicht sind alle Forum Mitglieder im Urlaub.

Sieht aber sehr gut aus die Oberfläche, bei meiner A820 funzt leider nur die Laufwerkstasten. Die Maschine gibt wohl
andere Signale zurück.... dummer weise haben meine A810er keine RS232 Schnittstelle. Muss ich doch noch nachrüsten.

Gruß Heinzmen
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: Fernsteuerung A810

Beitrag von flyingdoc »

Hallo Klaus,

sieht toll aus.
Muss erst ein Kabel für die Schnittstelle löten. Habe eine Ex-Timecode-Maschine, daher müsste eine RS232 drinsein.
Grüsse

Herby
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Fernsteuerung A810

Beitrag von kairo »

eine A812 oder A820 funktioniert, auch wenn die Schnittstelle auf:
9600 Baud, 8Bit, kein Parity, 1Stopbit und "Echo on" eingestellt ist.
Das Zählwerk auf dem Rechner erkennt hier aber kein Minuszeichen
und bleibt stehen. Zehntelsekunden werden auch nicht dargestellt.
Auch die LED funktionieren nicht so gut, da von diesen Maschinen
andere Rückmeldungen kommen. Was bei der 810 STOP ist, ist bei diesen RÜCKSPULEN.
Sehr sinnvoll.

Das mit dem "Echo on" war wohl schon ein Fehler. Eine A807 läßt sich wohl garnicht darauf einstellen.
Werde das demnächst ändern, dann sollte es sogar mit ner Revox C270 funktionieren.

Vielleicht hat jemand Lust Fotos für noch eine Andere als die A810 zu machen.

Grüsse
Klaus
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: Fernsteuerung A810

Beitrag von flyingdoc »

Hallo Klaus,

also mein Test war nicht sehr erfolgreich.
Habe ein serielles Kabel gelötet und mit der Studer Mini Remote Software funktioniert auch die Fernbedienung und die Zählerstandübertragung von der A810 (über com1).
Beim Aufruf Deiner Software tut sich gar nichts (Software vorher geöffnet und dann A810 eingeschaltet und umgekehrt).
Gibts da einen Trick oder muss man an der A810 was verstellen?
Grüsse

Herby
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Fernsteuerung A810

Beitrag von kairo »

hallo Herby,
hast Du die Miniremote vorher wieder geschlossen?
Ich selbst habe zwei 810er und beide funktionieren.
Bin mir aber nicht sicher ob ich da irgendwann mal
was verstellt habe. Aber ausser Baudrate kann man
glaube ich bei der 810 nichts verändern. Vielleicht
weisst Du da besser bescheid? Genau das war auch der
Grund die ganze Sache hier in`s Forum zu stellen.
Heinz(men) hat gestern abend seine 820 wie oben
beschrieben eingestellt und es funktioniert.
Vielleicht hast Du auch andere Karten in der Maschine.
Welche Softwareversion wird angezeigt?
Grüsse
Klaus
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: Fernsteuerung A810

Beitrag von flyingdoc »

Hallo Klaus,

meine A810VU ist eine 7055 SerienNr.
War gerade bei Addi Strobel in Löffingen zur Revision. Softwareversion 25/91.
Die Timecode Karten sind ausgebaut, sonst ist nichts besonderes drin (kein Mono/StereoSwitch, keine Speedcontrol).
Also die Miniremote funktioniert, auch das Überspielen der Bandparameter auf Band (wurde gerade gemacht), demnach ist die RS232 in Ordnung, habe noch eine zweite kleine Fernsteuersoftware, auch die funktioniert.

Welche Verkabelung benutzt Du? Pinbelegung?
Grüsse

Herby
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: Fernsteuerung A810

Beitrag von flyingdoc »

Zwischenbericht:
Nach Deaktivierung von com3: läuft die Fernsteuerung an com1. Allerdings kein LED und kein Zählwerk.
Grüsse

Herby
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Fernsteuerung A810

Beitrag von Alfred »

Hallo Klaus,

wie bereits per mail angekündigt, habe ich die Software heute getestet. Hab ein altes Dell Laptop 333MHZ CPU mit Windows2000 dafür verwendet. Wie von dir beschrieben funktionierten diese Funktionen problemlos, aufgefallen ist mir nur die verzögerte Reaktion der Softwareleuchtdioden. Habe keinerlei Konfigurationen vornehmen müssen, hat auf anhieb funktioniert. Hab mal am Laptop die Baudrate auf 115000 gesetzt, danach reagieren die Softwareleuchtdioden schon schneller.

An Flyingdoc:
Setzte doch mal an der seriellen Schnittstelle den FIFO=Off. Die Einstellung versteckt sich unter "Anschlusseinstellung" der entsprechenden Schnittstelle Menüpunkt "Erweitert". Viele ältere oder einfache Schnittstellen arbeiten mit dieser Option nicht richtig zusammen, und die Studerschnittstelle ist allemal ein etwas älterer Jahrgang.

Gruß Alfred
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: Fernsteuerung A810

Beitrag von flyingdoc »

Hallo Alfred,

danke für den Typ. Hatte schon an der seriellen Schnittstelle rumgeschaltet. Die Tasten (incl. Reset) funktionieren, nur keine Rückmeldung. Werde mal einen anderen Rechner testen.
Grüsse

Herby
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Fernsteuerung A810

Beitrag von kairo »

Die LED´s auf dem Bildschirm reagieren erst wenn von der Maschine
das entsprechende Signal kommt. Wenn man an der Maschine z.B. START drückt
geht auch auf dem Rechner die entsprechende LED an. Das dauert natürlich
etwas. Muss mich da mit der Abfragegeschwindigkeit noch etwas rantasten.
Irgendwann stürzt die Geschichte dann ab. Handshake ist nicht vorgesehen.

Bei Flyingdoc´s 810 befürchte ich, daß die Firmware zu neu ist. Entspricht
wohl eher der einer 807 und da kann man das Protokoll wohl nicht ändern.
Habe jedenfalls nichts gefunden. Meine 807 reagiert wie Doc´s 810.

Bleibt also nur die Möglichkeit meine Software umzubauen und zu sehen
was die alten 810er dann machen. 812 und 820 lassen sich umstellen.
Wird Anfang der Woche fertig sein.

Grüsse
Klaus
Antworten