STUDER B62 - Aufnahme auf einem Kanal nicht möglich

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
dynavox
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 11:29
Wohnort: 91575 Windsbach

STUDER B62 - Aufnahme auf einem Kanal nicht möglich

Beitrag von dynavox »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Studer B62, welche ich gelegentlich in meinem kleinen Projektstudio einsetze, sowohl zur Aufnahme einzelner Spuren (Bassdrum, Gesang,...) als auch in der Summe (von ProTools in die Maschine und wieder zurück ins ProTools).

Folgende Infos zur Maschine: B62 - 7.5+15 ips - Zweikanal (Trennspur 2mm) - Entzerrung nach CCIR - ausgestattet mit Safe-/Ready-Schalter

Nun mein Problem: Das Gerät wurde das letzte Mal vor etwa 10 Wochen benutzt, beim Versuch das Gerät einzumessen, fiel mir auf, dass ein Kanal (CH II) nicht mehr aufnimmt. Der Vollständigkeit wegen sei erwähnt, dass die Wiedergabe auf beiden Kanälen funktioniert.
Daraufhin habe ich alle Kabel überprüft und getauscht (vom ProTools zur Patchbay weiter zum Mischpult...bis zur B62 und wieder das ganze zurück). Soweit ist jedoch alles im grünen Bereich.
Anschließend habe ich die Rec.-Amp-Karten der B62 vertauscht, mit dem Ergebnis, dass nun CH I nicht aufnimmt. Folglich war dies eine klare Angelegenheit, die ursprüngliche Karte von CH II muss defekt sein - hätte mich auch nicht weiter gewundert, da der Vorbesitzer seinen Lötkolben offensichtlich mit einem Schweissgerät verwechselt hat und die Karte dementsprechend aussieht.
Nach der Suche hier im Forum hat sich ein Mitglied freundlicherweise angeboten, eine vorab an seiner Maschine überprüften Karte aus seinem Bestand zu verkaufen. Ich war heilfroh, der Deal war perfekt, am Montag war die Karte da. Große Ernüchterung dann beim Einstecken der Karte. Auch diese Karte funktioniert weder auf Kanal 1 noch Kanal 2. Bin nun ehrlich gesagt etwas ratlos.
Nochmal in Kurzfassung: Eine meiner beiden ursprünglichen Karten funktioniert auf beiden Kanälen, die andere auf keinem Kanal. Ebenso die auf einer anderen B62 überprüfte Karte funktioniert in meiner B62 weder auf Kanal 1 noch Kanal 2.

Wer hat eine Idee?
Mir liegt sehr viel an dieser alten Maschine - wenn auch ohne Schnörkel ausgestattet - spielt sie meine A807 schlicht und ergreifend an die Wand und klingt meines Erachtens wie eine große Studer oder um es neudeutsch zu formulieren "ECHT PHATT".

Vielen Dank bereits an dieser Stelle und Grüsse aus Westmittelfranken

Edwin
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: STUDER B62 - Aufnahme auf einem Kanal nicht möglich

Beitrag von PhonoMax »

Lieber stimmgewaltiger Windsbacher Edwin,

die neue Karte ist auf jeden Fall auch perdu, jedoch mit größter Wahrscheinlichkeit problemlos reparabel.

Wenn ich deinen Text zum Problem mit der autogen behandelten (Alt-)Karte unvoreingenommen durchlese, kommt mir eigentlich unwillkürlich -obwohl ja natürlich jede Menge 'sein' könnte- die kleine Relaisstufe (1.080.794) in den Sinn, die Studer bei der B62 auf die Aufnahmeplatine jedes Einzelkanals packte, um im Wiedergabeprozess sicher zu sein, dass nichts vom Aufnahmekopf aufs Band spukt.

Kannst du hören, ob das Relais der defekten Rec-Karte bei Wahl der Aufnahmefunktion sicher anzieht? Wenn nicht, sollten wir uns über den toten Kanal nicht wundern, denn die zugehörige Aufnahmekopfwicklung bliebe kurzgeschlossen.

Nachem die B62 gedanklich noch der Vor-Delta-10-kHz-Zeit verhaftet ist, als man -wie seit Braunmühls & Webers Zeiten- durch separate Erfassung von Hf- und Nf-Strom hinbsichtlich der Vormagnetisierung einmessen sollte, konnte und heute noch kann (wenn man es denn wollte), sah Studer, auch er sprach deutsch, selbst wenn es ein Züridytsch war, eine Buchse zur Erfassung des Hf- bzw. Nf-Stromes in Gestalt des Spannungsabfalles am Kopfableitwiderstand an der Steckkartenfront vor. Sie könnte man jetzt zu Prüfzwecken nützen, sofern bei dir passende Messgeräte (Oszilloskop genügt) vorhanden sind.

Sollte an der Buchse völlige Stille herrschen, dürfte das besagte Relais nicht angezogen haben. Hast du auf dem Band eigentlich Vormagnetisierungsrauschen und einwandfreie Löschung?
Wenn lediglich die Nf nicht durchkommt, könnte dir ein durchgeschlagener C25 und/oder C26 die Betriebsspannung zwischen Hybridbaustein und Aufsprechendstufe vorenthalten. Wo es hakt, sieht man dann aber am ehesten und einfachsten, wenn man die ja sehr A77-nahe Schaltung der Aufsprechverstärker mit dem Oszilloskop und einem 400-Hz-Signal durchgeht. Sofern der Hybridbaustein dahin ist, muss man versuchen, einen der wenigen über dan Markt schippernden A101 zu bekommen, ihn durch einen 'richtigen' Opamp ersetzen oder die bekannte Studer-Ersatzschaltung auf Lochraster hineinpfriemeln. Ohne Prüfung indes geht's wohl nicht. Die Anrufung der Manen deines Heimatortes zwischen Thamm und Vogt wird's nicht richten, auch wenn die beiden inzwischen bessere Verbindungen zur Chefetage haben als wir....

Hans-Joachim
dynavox
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 11:29
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: STUDER B62 - Aufnahme auf einem Kanal nicht möglich

Beitrag von dynavox »

Sehr geehrter Hans-Joachim,

ich darf mich an dieser Stelle zuerst bei Dir für die hilfreichen Erklärungen und Tipps ganz herzlich bedanken.

Zum aktuellen Stand:

Relais ist/sind bei Betätigung des Schalters Ready/Safe hörbar, ob es sich dabei um das entsprechende Relais auf der Karte handelt, kann ich jedoch nicht mit Gewissheit bestätigen.
Der Vollständigkeit wegen möchte ich noch erwähnen, dass die jeweils scharfgeschaltete(n) Spur(en) korrekt am Gerät durch entsprechende Ziffer(n) signalisiert werden, unabhängig davon, welche der Karten oder Kartenkombinationen sich im Gerät befinden.

Beide defekte Karten löschen die zuvor angewählte Spur.

Die Messung (zugegebenermaßen mit einem batteriebetriebenen Multimeter - sicher nicht ideal, war aber am schnellsten zur Hand) entsprechender Buchse an den Karten ergab folgende Resultate:

Karte 1 (ebenso verbraten aber intakt): Signalgröße in Abhängigkeit des jeweiligen Level-Reglers von 0mV bis 100mV, die HF beträgt 161kHz

Karte 2 (meine ursprüngliche Karte - defekt): Signal nicht vorhanden, die HF beträgt knapp 162kHz

Karte 3 (die neue defekte Karte, Version 12): Signal (mit o.g. Multimeter) nicht messbar, jedoch in Abhängigkeit des Level-Reglers und unter Berücksichtigung signaltechnischen Normalzustandes ohrenbetäubender Abhörlautstärke meiner Monitore gerade noch nachvollziehbar, die HF liegt auch hier bei knapp 162kHz

Auf beiden Karten habe ich Elko Position 25 sowie Tantalkondensator Position 26 ersetzt - Ergebnis unverändert.

Extender-Karten wären jetzt eine feine Sache, um hier im laufenden Betrieb nach dem Verbleib der NF suchen zu können.
Morgen werde ich mich mit dem Gerät weiter auseinandersetzen und sofern ich zu einem verwertbaren Ergebnis gelangen sollte, werde ich dies an dieser Stelle mitteilen.

Sollte ich die "bekannte Studer-Ersatzschaltung auf Lochraster" kennen oder habe ich hier etwas gründlich missverstanden und
gäbe es denn für den A101 eine entsprechende Alternative in Form eines "richtigen OPs"?


Viele Grüße

Edwin
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: STUDER B62 - Aufnahme auf einem Kanal nicht möglich

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Edwin,

das Problem liegt also in beiden Fällen wohl auf der Höhe des von mir oben angesprochenen Relais oder aber davor. Die Relais auf den beiden Rec-Platinen hängen ja von dem vorgeschalteten, gemeinsamen Rec-Relais ab. Kennst du die Schaltung der Rec-Karte, verfügst also über den Studer-Ordner zur B62 oder die Datei ab Studer-Schweiz-Server? Ich vermute ja, weil du zielsicher die beiden Kondensatoren am Siebtransistor identifizieren konntest. Was täten wir ohne diese wunderbaren Dokumentationen.

Verlängerungskarten kann man sich notfalls aus Flachbandkabel und den entsprechenden Steckverbindern selbst zusammenlöten, wozu man natürlich an die Verbinder kommen muss, was bei alten Geräten ja oft nur über eine Schrottmaschine zu lösen ist. Bei der B62 gibt es aber nur einseitig eine Fassung, in der die Platinen -meines Wissens- direkt stecken. Insofern wäre hier ja vielleicht etwas zu machen, wenn man nur an die Fassungen herankommt.

Die Dickfilmschaltung des A101 war offenbar schon für Studer irgendwann zu Lebzeiten der relativ lange gebauten A77ORF nicht mehr wirtschaftlich fertigen zu lassen, weshalb man sie in den späten Auflagen der ORF durch eine diskrete Platine gleicher Außenmaße und Bauteile ersetzte, deren Schaltung mir vorliegt. Bei Interesse kann ich sie dir schicken. Dieses Verfahren ist wahrscheinlich einfacher und sinnvoller als die kontrollierende Berechnung des Korrekturnetzwerkes um einen 'richtigen' OpAmp herum, dessen Einbau ja weitere Engpässe nach sich ziehen kann, die einen u.U. gar noch zum Tausch des A101 im anderen Kanal zwingen könnten. Es ist noch früh genug für den Ersatzaufbau eines A101, wenn sich der als wirklich in den Knien befindlich erweist.

Deshalb solltest du zur Vermeidung unsinniger Arbeiten zunächst bitte mit dem Oszilloskop die gottlob sehr einfache Schaltung des Aufsprechverstärkers entlang eines 400-Hz-Sinus durchgehen. Ich sprach nicht umsonst von A77-Nähe, denn es berührt ja doch immer wieder, in welcher Weise bei Studer alte Bekannte auftauchen und ein langes Leben entfalten. Neidlos anzuerkennen, dass eine Sache handfest gelöst war, gehört zu jenen Gaben, die in Regensdorf gängig waren, heute aber selten geworden sind.

Also: Du kommst um das Durchgehen von nicht herum.

Hans-Joachim
dynavox
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 11:29
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: STUDER B62 - Aufnahme auf einem Kanal nicht möglich

Beitrag von dynavox »

Sehr geehrter Hans-Joachim,

die B62 nimmt wieder auf :D

Ich darf mich an dieser Stelle entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde, jedoch hatte ich die letzen Tage keine freie Zeit und konnte mich daher erst gestern meinem Oldie widmen.

Unter der Prämisse, zwei identische Karten im Gerät zu wissen, habe ich mich kurzfristig für die Instandsetzung der alten, bereits vorhandenen Karte entschlossen.
Der verantwortliche Übeltäter war übrigens der Hybridbaustein A101. Ersatz war schnell gefunden, bin ich doch noch im Besitz diverser Einschubkarten aus einer Studer 089 Konsole.

Die "neue" defekte Karte konnte ich kurzfristig nicht instandsetzen, da mein Röhrentongenerator von HP sich im Einschaltmoment verabschiedet hat. Mein ProTools System an den Eingang einer defekten Karte anzuschließen ist mir jedoch schlicht zu heikel, Tests bezüglich Kurzschlussfestigkeit, wenn auch eher unwahrscheinlich, möchte ich mir eigentlich ersparen.
Relais-Karte und Hybrid auf diesem Einschub sind übrigens funktionstüchtig.
Die Revision dieser Karte werde ich daher auf ein unbestimmtes Datum verschieben, hierfür fehlen im Moment einfach die Zeit und auch die Muse.

Abschließend nochmal vielen herzlichen Dank für die äußerst hilfreiche Anleitung.


Edwin
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: STUDER B62 - Aufnahme auf einem Kanal nicht möglich

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Edwin,

herzlichen Dank für deine Reaktion, insbesondere dafür, dass sie -trotz Zeitverzug- dennoch erfolgt ist. Meist hört man ja nichts mehr von etwaigen Er- oder Misserfolgen, weil unterstützten Postern der Zeitverzug zu peinlich, die Antwort nach sooo langer Zeit zu lästig ist, oder -ganz profan- die schöne Gabe mitmenschlichen Dankes in dieser verlotterten Gesellschaftsordnung leider allzuhäufig in Wegfall gekommen ist. Nicht bei dir, was ich bewusst und dankbar registriere.
Nachdem du aber auch den Erfolg für dich verbuchen kannst, gilt dir zusätzlich mein Glückwunsch anlässlich der Wiederbelebung jenes epochalen Wurfs B62, dem zwar noch der Erfolg seiner Revox-Tochter (A77) versagt blieb, die dann dafür aber ihrerseits die Bandgerätegeschichte in zwei Hälften einteilen durfte, die es aber ohne B62 vermutlich nicht so gegeben hätte.

Schließlich und noch einmal: Der Scan der studereigenen 101-Ersatzschaltung liegt nebst Platinenlayout auf meinen Platten. Man weiß ja nie. 089 hin oder her.

Hans-Joachim
Antworten