Recorder CDS D741

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Karl Michael Müller
Routiner
Routiner
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 23:32
Wohnort: Bochum / NRW

Recorder CDS D741

Beitrag von Karl Michael Müller »

Hallo
Nachdem nunmehr meine A8o7 mit Telcom C4 wunderschön läuft, mache ich mir Gedanken über mein "Weiterkommen" ...
Frage an die geneigten Forumsmitglieder: Hat jemand bereits Erfahrung oder Meinung zum Studer CDS A741 CD-Recorder?
Ebenfalls von Interesse für mich wäre ein Player A730/731. Meine aktuelle 'Referenz' ist ein Accuphase DP 65V.
Hatte mal gehört, dass die Laufwerke von Philips nicht sonderlich zuverlässig ihren Dienst verrichten würden. Ist da was dran?
Gibt es andere 'Macken', auf die es bein Kauf von Gebrauchtware zu achten gälte?
Würde mich über Meinungen zum Thema freuen ...

Gruß
Michael
... das Streben nach Vollkommenheit ist edelster Zweck des Geistes ...
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Recorder CDS D741

Beitrag von Administrator »

Hallo Michael,

also gerade über den A730 kann ich wirklich nur gutes berichten! Das ist meiner Meinung nach das Beste was man für Geld in Sachen CD-Player bekommen konnte. Ich habe mit dem Gerät über Jahre hinweg im knüppelharten Dauereinsatz im Rundfunk gearbeitet und habe nie wieder einen CD-Player erlebt der so zuverlässig war wie der A730 - zudem klang er auch um einiges besser als z.B. die Denon- und Tascam-Geräte die wir später (leider) hatten. Einen A731 gab es übrigens glaube ich nicht - dafür aber später den D731. Das Rackmodell war dann der A727 (Nachfolger vom A725 - dem ersten STUDER CD-Player).
Wenn Du Dir so einen kaufst, dann solltest Du wirklich tunlichst darauf achten, dass er eben nicht aus einem Sendestudio kommt - da haben die Geräte dann meistens schon ziemlich leiden müssen. Als die Geräte Anfang der 90er Jahre auf den Markt kamen, war eben noch nicht so viel mit PCs im Studio los. Da wurde noch reichlich von CD gespielt. Heute macht das fast kein Sender mehr. Ich will damit nur sagen, dass man gerade bei älteren Geräten schauen sollte wo sie herkommen.

Das das Laufwerk unzuverlässig sein soll, höre ich wirklich zum ersten Mal! Das Problem ist nur, dass die Laufwerke leider nicht mehr von STUDER bzw. Philips gebaut werden. Es gibt aber einen Austauschtypen. Zu dem Thema musst Du mal bei mir auf der Homepage nachsehen. Bei den Links habe ich einen Link zu dem Händler angebracht der die verkauft. Das bezieht sich jetzt aber alles auf den A730. Es kam ja später noch der D730 / D731 / D732 wobei die letzteren beiden 19 Zoll Rackgeräte waren.
Mit dem D732 habe ich auch eine Zeit lang gearbeitet und war sehr zufireden damit (auch wenn ihm das schöne Cue-Rad fehlt - ist halt die abgespeckte Version gewesen). Der D730 hat ein paar optische Aufwertungen bekommen und hatte dann u.a. auch eine nützliche Transportsicherung für den Laser und einen Pitch-Regler statt zwei Tasten (das war auch wieder das Tischgerät).

Der A740 ist sicherlich ein sehr guter CD-Brenner gewesen - den hatten wir in dem einem Sender in dem ich war auch. ;-) Habe damit sehr zuverlässig einige schöne CDs gebrannt. Er konnte damals halt schon ein bisschen mehr als andere Geräte. So konnte man mit dem A740 z.B. auch direkt einen Glasmaster brennen. Ich weiß allerdings nicht ob das aus heutiger Sicht etwas besonderes ist - bin da aktuell nicht so im Bilde. Nachfolger war dann der D740 der auch etwas kompakter war. Über den kann ich aber gar keine Aussage mache.

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Karl Michael Müller
Routiner
Routiner
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 23:32
Wohnort: Bochum / NRW

Re: Recorder CDS D741

Beitrag von Karl Michael Müller »

Hallo Christoph
Danke für Deine Hinweise.
Ich stelle fest, dass ich mich mit den Bezeichnungen nicht gut auskenne. Ich meine (die wohl letzte Variante) D730 - Pultform oder den technisch identischen 19" 731. Wobei ich zum Letzteren tendiere, da - wenn ich mir auch den D741 kaufe - das "übereinanderstapeln" hier wohl ginge ...

Wenn denn ein Recorder / Player als "... aus privatem Aufnahmestudio stammend ... technisch und optisch in erstklassigem Zustand befindlich ... " beschrieben wird, wäre da die Gefahr des 'abgenudelten Rundfunk-Sendebetriebs' nicht sehr vorhanden?

Ist die Typenbezeichnungs-Weiterführung A730 > D730 und D740 > 741 mit einem Upgrade gleichzusetzen oder mit Rationalisierung. Also: ist das höherwertige Gerät auch das neuere?

Michael
... das Streben nach Vollkommenheit ist edelster Zweck des Geistes ...
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Recorder CDS D741

Beitrag von Administrator »

Karl Michael Müller hat geschrieben: Wenn denn ein Recorder / Player als "... aus privatem Aufnahmestudio stammend ... technisch und optisch in erstklassigem Zustand befindlich ... " beschrieben wird, wäre da die Gefahr des 'abgenudelten Rundfunk-Sendebetriebs' nicht sehr vorhanden?
Hallo Michael,

ja ich denke bei einem CD-Brenner kann das dann auch wieder kritisch sein - der wird ja gerade in einem Aufnahmestudio oft genutzt. Muß aber natürlich auch nicht unbedingt sein.
Ich würde auf alle Fälle nicht die Katze im Sack kaufen. Schau Dir das Gerät einfach genau an und überprüfe z.B. wie die Schublade heraus fährt - also mit wieviel Geräusch. Und schau dann auch mal wieviel Spiel die Schublade hast wenn Du daran wackelst. Das kann Hinweise auf den Zustand geben.

Ansonsten wäre vielleicht auch noch zu überlegen ob Du Dir nicht ein Gerät einer Firma kaufst die aktuell noch produziert. Also z.B. Marantz in der Profi-Serie. Die sind auch nicht die schlechtesten und technisch halt wirklich auf dem aktuellen Stand. Gerade bei älteren CD-Brennern kann es ja auch sein, dass die nicht jeden x-beliebigen Rohling nehmen - das hab ich schon oft gehört...

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Recorder CDS D741

Beitrag von kairo »

hallo Michael,
kaufe lieber einen D740. Der sieht zwar sch.... aus, ist aber nicht so anspruchsvoll
was die Rohlinge betrifft. Der 741 ist ein reines SMD-Grab, da ist im Ernstfall nichts mehr mit selbst zu reparieren.
Habe auch noch keinen Weg gefunden das Teil auf meinen "Pegel" einzustellen. (0db=0,775V).
Zu allem Überfluss ist dort auch noch so eine Art CPU-Lüfter über dem Laufwerk "rangebastelt".
Musste den dann wegen Lagerschaden abgeklemmen.

Statt des 731 kannst Du auch einen 732 kaufen, dem fehlt zwar das Drehradrad, dafür ist er meist recht was billiger.
Mein 732 ist richtig gut!

Grüsse
Klaus
Karl Michael Müller
Routiner
Routiner
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 23:32
Wohnort: Bochum / NRW

Re: Recorder CDS D741

Beitrag von Karl Michael Müller »

Hallo allerseits!
Bedanke mich nochmals für Eure Hinweise zum Studer D741.
Habe den Schritt daraufhin nunmehr gewagt und gekauft. Mir wurde seitens des Verkäufers versichert, dass das Gerät (ich hab's noch nicht körperlich vor mir bzw. gesehen)
kosmetisch absolut fehlerfrei und auch technisch in optimalster Kondition sei. Es stammt aus einem privaten Aufnahmestudio und wurde (Hinweis nach nachfrage) ausgesprochen wenig genutzt. Die Mechanik ist spielfrei und lauft sauber.
Das lässt hoffen ...
Zudem ist die D741 Serie ja auch noch nicht so alt (ab 1997 - Röhren wurden wohl hier keine mehr verbaut - obwohl ...) :wink: Mit Studer Reliability habe ich mit meiner A807Mk1
auch keine schlechten Erfahrungen machen müssen (ist nunmehr ca 20 Jahre alt). Sie lauft wie am ersten Tag ... und ließ sich auch mit ein bischen Engagement hervorragend auf traumhafte Werte abgleichen.
Also - kurz gesagt - ich bin in freudiger Erwartung ....

Gruß
Michael
... das Streben nach Vollkommenheit ist edelster Zweck des Geistes ...
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Recorder CDS D741

Beitrag von Administrator »

Hallo Michael,

na das klingt doch dann wirklich ganz gut! Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Gerät und viele guten Aufnahmen! :-)

Wenn Du magst, dann berichte doch mal ausführlich über das Gerät, was es kann und wie es sich damit arbeitet wenn Du es hast.

Darf ich noch fragen was der Spaß gekostet hat? Würde mich mal interessieren was man dafür so auf den Tisch legen muss. Kannst mir ja auch gerne diesbezüglich eine PN schicken.

Gruß,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Antworten