Unterschiede A730 D730

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Antonio
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 23:22

Unterschiede A730 D730

Beitrag von Antonio »

Hallo,

ich bin neu hier und auch neu mit Studer CD Playern. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Studer A730 oder D730 anzuschaffen wenn ich einen in guter Verfassung finde. Hat hauptsächlich optische Gründe. Einsatz: zu Hause in der Stereoanlage, kein Dauerbetrieb oder Studio.

Nun würde mich interessieren ob es einen klanglichen Unterschied zwischen den beiden Modellen gibt, weil z.B. unterschiedliche Filter, Ausgangstufen oder DA Wandler verbaut wurden? Sind die Laufwerke gleich und gibt es allgemein Unterschiede in der Servicefreundlichkeit bzw. Robustheit?
Ich danke euch Experten schon mal im Voraus!

Beste Grüsse, Antonio

PS: Wo bekomme ich so ein Gerät noch zu vernünftigen Preisen?
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 349
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Unterschiede A730 D730

Beitrag von Administrator »

Hallo Antonio,

willkommen hier im Forum! :-)

Zum Preis kann ich Dir sagen, dass Du für einen gut erhaltenen gebrauchten A730 oder D730 auf alle Fälle zwischen 1.000 und 2.000 Euro berechnen solltest - zumindest bei Ebay.
Genau dort ist einer am 15.02. für exakt 1.508,- Euro über die Theke gegangen. Am 20.01. für 1.232,- Euro. Beide sahen eigentlich optisch noch ganz gut aus.

Das Problem (bei beiden?) ist die Laser-Einheit. Denn diese wird im Original von STUDER / Philips nicht mehr gefertigt. Wenn die bei Deinem zukünftigen Gerät also mal den Geist aufgeben sollte, musst Du schauen ob Du noch eine bekommst.
Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber halt wahrscheinlich auch nicht ganz einfach.
Es gibt dazu übrigens auch einen Ersatztypen - siehe diese Seite. Was ich dazu allerdings nicht sagen kann ist, wie kompatibel diese Einheit ist. Da müsste mal jemand antworten mit Erfahrung auf dem Bereich. Ebenso bei den anderen Fragen zum Thema.

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Antonio
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 23:22

Re: Unterschiede A730 D730

Beitrag von Antonio »

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Im Augenblick scheint ebay die einzige Quelle zu sein.
Um auf die Lasereinheiten zurück zu kommen: besitzen A730 und D730 den gleichen Type?

Gruß, Antonio
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 349
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Unterschiede A730 D730

Beitrag von Administrator »

Hallo,

das kann ich Dir nicht mit letzter Sicherheit sagen. Ich denke aber nicht, da z.B. der D730 im Vergleich zum A730 eine Transportsicherung für den Laser hatte. Da musste man einen Imbusschlüssel - gleich wenn man die Klappen öffnete - neben dem Laufwerk einführen und dann drehen.
Nachdem das ja direkt mit dem Laufwerk zusammen hängt, könnte ich mir vorstellen das ein Unterschied besteht.

MfG
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Antworten