STUDER V79 Mono Endstufen!

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema STUDER, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Aluspule33
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:38

STUDER V79 Mono Endstufen!

Beitrag von Aluspule33 »

Hallo Fan's,
Hat jemand noch technische Infos zu den seltenen STUDER V79 Mono Endstufen?
Wenn ja, kann er mir diese zur Vervollständigung meiner Homepage zur Verfügung stellen?
Ich finde nirgends im www Infos zu diesen seltenen Mono Endstufen.
Das wäre echt toll!
Hier einige Fotos von den V79 igern:
Bild

Bild

LG
Andreas :-)
STUDER und ReVox ohne Ende!
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: STUDER V79 Mono Endstufen!

Beitrag von Krottendorf »

Hallo

Verkaufst Du die Mono´s gerade ?


http://www.ebay.at/itm/Studer-Type-79-T ... 655wt_1270

L.G. Konrad
Benutzeravatar
Aluspule33
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:38

Re: STUDER V79 Mono Endstufen!

Beitrag von Aluspule33 »

Hallo Konrad,
oooh nein; wenn ich die hätte, würde ich diese auch behalten und nieeee wieder hergeben! :-) ;-)
Ich suche nur Infos zu den Endstufen für meine Homepage.

LG Andreas :-)
STUDER und ReVox ohne Ende!
Benutzeravatar
cavemaen

Re: STUDER V79 Mono Endstufen!

Beitrag von cavemaen »

Tipp:

Zu Röhren gibt es genügend Schaltungsbeispiele.

Die abgebildeten Verstärker könnten mit EL34 im Gegentakt bestückt sein und so 2x50W haben.

Erfahrungsgemäß kann durch Bauteilealterung mal ein ELKO hops gehen oder durch Netzspannungsänderungen von gegenwärtig 235V ältere Röhrenschaltungen sogar zerstören, wie z.B. die V76, V72 ect.

Die EL34, KT66 / KT88 ect. schalten mit ihren Gittern 405V auf den Ausgangstrafo, der daraus wieder 4-6-8 Ohm für die Lautsprecher macht.

Habe ich eine 10%ige Netz-Überspannung gegenüber 220V, sind das an den Gittern der Endpentoden statt 405 ja gleich bis zu 450V, denen die Gitter aufgrund mangelnder Isolierung nicht gewachsen sind.

Folge:

Beim Kurzschluß hauen die 450V in das Brems oder Steuergitter und zerstören die Schaltung, Widerstände rauchen ab, ELKOs platzen, der Ausgangstrafo bekommt Windungsschluß und ein zu dicht am Gehäuse sitzendes Bauteil lässt das Fell Eurer Katze sich sträuben!

Im Normalfall kann in der Vorstufe (ECC81,82) der Phasenumkehrer ausfallen und nicht spannungsfeste ELKOs (wie üblich) streiken...

Vorstufen allein packen die Überspannung im Netz, nicht aber die dicken Glimmstengel.

Rudy
Benutzeravatar
Aluspule33
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:38

Re: STUDER V79 Mono Endstufen!

Beitrag von Aluspule33 »

Hallo zusammen,
hat denn niemand noch einige Infos zu dieser seltenen STUDER V79 Endstufe?

LG
Andreas :-)
STUDER und ReVox ohne Ende!
Antworten