Referenzband gesucht

Geräte, Ersatzteile, oder andere Dinge gesucht?

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Das Forum dient ausschließlich für Produkte / Gegenstände, die mit dem Thema des Forums zu tun haben. Also alles zum Thema professionelle Studiotechnik (z.B. von Marken wie STUDER, ReVox, Telefunken, Nagra u.a.) und Tontechnik im Allgemeinen.

Unter den aktiven Forenmitgliedern wird es nicht gerne gesehen, wenn sich jemand nur registriert, um "mal eben" etwas zu verkaufen oder suchen, ansonsten aber nicht im Forum aktiv ist. Wir freuen uns also, wenn Du Dich auch ansonsten im Forum aktiv beteiligst.

Dieser Bereich dient ausschließlich dem Zweck "Geschäfte" von privat zu privat abzuwickeln. Jegliche Art von gewerblichen Angeboten sind nicht zulässig! Der Forenbetreiber stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und ist in keiner Weise an evtl. generierten Umsätzen beteiligt. Beiträge, die nicht den hier angezeigten Regeln entsprechen, werden ohne Vorwarnung gelöscht.

Löschung von Beiträgen:

Wenn die Administratoren eindeutig erkennen können, dass ein Artikel zum Beispiel verkauft oder aus anderen Gründen nicht mehr erhältlich ist, wird der entsprechende Beitrag durch die Administration gelöscht.
Antworten
Benutzeravatar
ruhesucher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 13:47
Erhaltene Danksagungen: 3

Referenzband gesucht

Beitrag von ruhesucher »

Hallo,

ich bin mich dank meiner stetig zunehmenden Euphorie für die alte Tonbandtechnik
nun doch plötzlich Besitzer, eines Tonbandgerätes A77 geworden.
Dieses braucht allerdings noch nen weng Liebe.
Diesbezüglich benötige ich auch diverse Ersatzteile.

Aber viel wichtiger wäre mir, hier im Forum
mittels guter Kommunikation,
den einen oder anderen Tipp
und Ratschlag zu erhalten.

Sodele, und da ich vor all meinen Reparaturen,
erst einmal versuche soviel wie möglich Informationen zusammen zu tragen,
fange ich jetzt Mal an.

Ich suche ein Referenzband für meine REVOX A77.

Hätte jemand so etwas für mich.
Oder würde mir jemand eines ausleihen?

Danke fürs Lesen meines zweiten Beitrages,
hier im Forum.
Und recht herzlichen Dank schon Mal im Vorraus
für Eure Tipps und Ratschläge.

Audiophile Grüße aus dem Ländle
Peter
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Referenzband gesucht

Beitrag von cavemaen »

Ich habe noch solche Bänder übrig, zum Teil von MRL (USA) und BASF.

Für jede Geschwindigkeit und Entzerrung gibt es ein eigenes Band, brauchst Du 9,5 - 19 - 38, hast Du NAB oder CCIR?

Was Du habbe wolle?

Rudy
Broesel6900
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. August 2010, 01:39
Wohnort: Bregenz
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Referenzband gesucht

Beitrag von Broesel6900 »

Hallo Ruhesucher, lies mal Deine PM....

@ cavemaen: Denke mal 4 Spur NAB....
Benutzeravatar
ruhesucher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 13:47
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Referenzband gesucht

Beitrag von ruhesucher »

@ Broesel6900 - mit dem Ländle, meine ich Baden Württemberg, trotzdem Danke
und schau in Deine PN.
Benutzeravatar
ruhesucher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 13:47
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Referenzband gesucht

Beitrag von ruhesucher »

@ cavemaen -
Danke für Dein Angebot.
9,5 - 19 - 38 und CCIR klingt Spitze!
MRL und BASF - gute Frage?
Dafür stecke ich noch nicht,
lang genug in der Materie um hierbei eine
Entscheidung zu treffen.
Ich vertraue daher Auf Dein Fachwissen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Referenzband gesucht

Beitrag von cavemaen »

Hallo Peter!

9,5 Bezugsbänder habe ich keine, nur mehrere in 19cm von BASF und abgelagerte von MRL in 38cm.

Für die MRL möchte ich nur kleines Geld für die Spule haben, das Band fängt schon leicht zu schmieren an, so dass nach 1-2 Minuten die Bandführungen geputzt werden müssen.

Da der Pegel noch voll da ist, reicht das zur Überprüfung völlig aus. Zum Teil sind diese Bezugsbänder noch OVP!

Rudy
Benutzeravatar
ruhesucher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 13:47
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Referenzband gesucht

Beitrag von ruhesucher »

cavemaen hat geschrieben:Hallo Peter!

9,5 Bezugsbänder habe ich keine, nur mehrere in 19cm von BASF und abgelagerte von MRL in 38cm.

Für die MRL möchte ich nur kleines Geld für die Spule haben, das Band fängt schon leicht zu schmieren an, so dass nach 1-2 Minuten die Bandführungen geputzt werden müssen.

Da der Pegel noch voll da ist, reicht das zur Überprüfung völlig aus. Zum Teil sind diese Bezugsbänder noch OVP!

Rudy

Hallo Rudy,

das liest sich gut.
Obendrein bin ich von der Technik mittlerweile so angefixt,
das ich total heiß auf die Reperatur der Maschine bin.

Aktuell sammle ich Alles an Informationen und benötigten Teilen,
was sich auftreiben lässt.

Selbstverständlich bin ich, für weiterführende Tipps, ratschläge Teile und Sonstigem unheimlich dankbar.
Der letzte Satz gilt auch für alle stillen Mitleser.

Schreib mir bitte eine PN.

audiophile Grüsse sowie
1001 Dank im Voraus
Peter
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Referenzband gesucht

Beitrag von cavemaen »

Schön, dann bist Du hier gut aufgehoben!

Mein Tipp:

Sammele nicht zu viele Teile, denn die sind genauso alt wie Deine A77 und die Teile welche Du liegen hast, gehen nie kaputt!

Spiele nicht an den festgegammelten Potis rum, lass die Tonköpfe in Ruhe und Finger weg von Spulen & Drosseln!

Bevor Du beginnst die A77 zu zerlegen, überlege jeden Schritt. Viele Leute verschlimmbessern nur alles...

Sollte sie laufen, habe Spass daran und wenn ein "Knallfrosch" hochgeht, geholfen wirst Du hier würde Joda sagen.

Rudy
Antworten