Studer 810 Einschaltgeraeusch

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
wolft
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 07:05
Wohnort: Auckland, New Zealand

Studer 810 Einschaltgeraeusch

Beitrag von wolft »

Hallo
Kurz nachdem ich die Maschine einschalte ist ein ziemlich lautes Einschaltgeraesch zu hoeren (anziehen der Magnete?). Was ich auch beobachte ist ein starker Ausschlag der VU Meter (was mich ein wenig beunruhigt). Ist dieses Einschalt=verhalten normal? Laest sich Audio beim Einschalten irgendwie stummschalten. Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Gruesse
Wolfgang
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Studer 810 Einschaltgeraeusch

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Wolfgang,

meine A810 machen bei Einschalten auch ein kleines Plopp und zwar wenn der Mikroprozessor die Wiedergabelektronik initialisiert. Ich würde schätzen der Pegel ist ungefähr -20dB (kann es mal messen wenn Du willst), die VU Meter schlagen ca. 3mm aus.

So lange Deine VU Meter nicht an den Endanschlag knallen würde ich mir aber keinen Stress machen.

Viele Grüße,
Hagen
wolft
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 07:05
Wohnort: Auckland, New Zealand

Re: Studer 810 Einschaltgeraeusch

Beitrag von wolft »

Hallo Hagen
Das ist was mich beunruhigt. Die Vu Meter hauen direkt in den Endausschlag (wuerden wahrscheinlich drei mal rotieren wenn sie koennten). Hmmm mal sehen. Ich bin noch dabei die altern Kondensatoren auszuwechseln, vieleicht bringt das ja Abhilfe.
Gruesse
Wolfgang
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Studer 810 Einschaltgeraeusch

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Wolfgang,
ich denke die Kondensatoren im Netzteil haben den größten Einfluss. Vorsicht bei den Kondensatoren im Schaltnetzteil; hier kannst Du nicht einfach jeden Billigelko nehmen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Hagen
Antworten