Tuner Brummen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Tuner Brummen

Beitrag von Theo »

Hallo in die Runde,
habe seit ein Paar Tagen einen Brumm in meiner Anlage,aber nur über den Tuner.Habe diverse Kabel getestet,aber der Brumm
bleibt.Ich empfange über Kabel,wo liegt das Übel?

Gruß Theo,und noch einen schönen Sonntag.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Tuner Brummen

Beitrag von hugohabicht »

Masseschleife übers Antennenkabel.
Benutzeravatar
revfan

Re: Tuner Brummen

Beitrag von revfan »

Ja.

Abhilfe schafft ein cooler (weil englisch) "ground breaker" oder spießiger (weil deutsch) Mantelstromfilter für das Antennenkabel (Größenordnung 10 EUR). Manchmal reicht es schon den Schirm des Antennenkabels einseitig abzuklemmen. Ist aber nicht so toll für den Empfang. Zum Ausprobieren, ob es daran liegt reicht's aber.

revfan
Zuletzt geändert von revfan am Montag 26. November 2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Tuner Brummen

Beitrag von cavemaen »

Auch eine abgeschossene Gleichrichterdiode kann Brummen verursachen, defekter ELKO oder hochohmig gewordene Abschirmung der NF-Leitung(en).

Hatte früher mal Empfangsprobleme jeweils in einer Diskothekenanlage und einer Klinik im Kabelnetz der T-Bande Bad Wildungen, da dieses Netz eine statische Hochspannung mitbrachte, welche beim Trennen der Antennenstecker einen rund 1cm langen Lichtbogen zog!

Im Falle der Disko zahlte die T-Bande den Schaden + Anwalt, die Klinik bekam von mir ein konventionelles Runddipol ambulant verordnet.

Rudy
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Tuner Brummen

Beitrag von Theo »

Hallo,
habe mir den Mantelstrofilter besorgt,alles OK danke an allen die geschrieben haben.
Gruß Theo
Antworten